SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   unzufrieden mit Abzug Fotoqualität A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11772)

der_kleine_koenig 04.10.2004 09:33

Hallo,
wir reden hier von einem Bild aus einer A1, nicht aus einer 2000-10000€ DSLR!!! Ich finde das Foto foll OK bis auf die angesporchene Kontrast schärfung. Wir sollten den Fehler besser beim Onlineversand suchen. Ich gehe mit meiner Karte zum Fotoladen meines vertrauens.
Und im allgemeinen fände ich es besser wenn wir unsere D7/Ax nicht immer an den oben genannten sondern mal an denen in der gleichen Preisklasse messen würden. Finde, das ich für 650,-€ nichts besseres bekomme kann.
Schöne grüsse aus dem Sauerland :top:

hbert 04.10.2004 09:35

Hallo König!

Da gebe ich dir UNEINGESCHRÄNKT recht :top:!

JUH 04.10.2004 13:57

Zitat:

Zitat von hbert
... da würde ich mal über einen Canon nachdenken. Zwar möglicherweise nicht ganz die Qualität des 2100 (kann ich nicht beurteilen), aber ich drucke A4 für 0,66 EUR mit kompatibler Tinte und original Canon PP-101 Papier und 10x15 für 13,7 Cent mit kompatibler Tinte und komp. Photokarten.

Bevor jetzt jemand loslegt: Ich habe verschiedenste Tinten auf vertschiedensten Papieren getestet, bevor ich mit der Qualität zufrieden war ;-)

Hi,
du machst mich neugierig :D

Mal bitte ein paar Details, welcher Drucker, Tinte, Papier usw.
Mit meinem HP 930c möchte ich keine Fotos mehr drucken.
Originaltinte zu teuer und die Geha die ich gerade drinn habe ist unbrauchbar für Fotos.

Bin am überlegen wie mann das Problem günstig löst, nur ein neuer Fotodrucker und den alten für normalen gebrauch behalten oder einen neuen "Komplettdrucker" für alles, nur günstig müßte das alles sein.

Hm, währe eigendlich ein Thema für einen neuen Thread. :roll:

Grüße, Jens :roll:

hbert 04.10.2004 14:11

Hallo JUH,

ich habe eben schon auf PN Anfrage folgendes geschrieben:

Zitat:

Hallo Artmano,

ich habe nach mehreren (teuren) Tests entdeckt, daß die billigsten Patronen (die der Firma Print-Rite), sich im Fotodruck durchaus als einzige mit den Canon Originalpatronen messen lassen können. Getestet habe ich Geha, Pelikan, Jettec, Canon und eben PrintRite.

Das Ganze kann ich aber NUR für den Fotodruck bestätigen! Aber für Textdruck nutze ich ohnehin einen S/W-Laser. Da können mich die Tintenstrahler alle nicht so recht überzeugen.

Ich habe die Patronen auf den beiden Canon modellen i990 und i455x getestet. Interessant: Die Originalpatronen erzeugten bei mir sogar (bei beiden Druckern) einen leichten Rotstich, die PrintRite nicht. Farblich sehr ausgewogen, schwarz ist schwarz.

Es gibt noch ein paar Unterschiede:
1. Mit den Canon Patronen werden die Ausdrucke gerne etwas flau, wenn man die "Vivid-Foto" Funktion nicht aktiviert. Bei den PrintRite Patronen ist dem nicht so. Hier erzeugt die "Vivid-Foto" Funktion unnatürliche Farben, dafür werden die Bilder bereits in der Standardeinstellung unter Verwendung der "EasyFotoPrint" Software sehr angenehm!
2. Die PrintRite-Farbe trocknet nicht so schnell wie die Canon. Also etwas warten, bis in dunklen Bereichen die Farbe trocken ist (erkennbar daran , daß feuchte Tinte etwas grün wirkt - man kann beim Trocknen zusehen wie die Farbe nachdunkelt).

Übrigens: Ich empfehle für Canon Drucker unbedingt die mitgelieferte Software "Easy-Foto-Print" zu verwenden! Als alter Photoshopper war ich ziemlich beeindruckt, wie gut diese Software interpoliert! Auch die Farben werden viel besser mit dieser Software (die müßte deinem Drucker ja beigelegen haben).

Beziehen tu ich die Patronen von der Firma Z-Com (www.tintenalarm.de). Dort werden 10 Patronen in freier Zusammenstellung für 18,49 EUR angeboten. This rules!
Damit kommt ein A4 Foto auf etwa 0,06 EUR Tintenpreis. Für A4 Fotos verwende ich das original Canon Papier PP-101 (270g) für 12,49 EUR / 20 Blatt.

Für 10x15 Bilder verwende ich Geha P50 Fotokarten (270g) zu 11,99 EUR / 100 Blatt. Damit kommt ein Foto dieser Größe auf etwa 13,7 Cent.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)
Deine Erfahrungen mit Geha Tinte kann ich nachvollziehen. Aber es gibt schlimmere! Bei mir war Pelikan der Schlag ins Gesicht, von dem ich mich nur schwer wieder erholt habe ;-)

Igel 04.10.2004 14:14

Zitat:

Zitat von der_kleine_koenig
Wir sollten den Fehler besser beim Onlineversand suchen.

Hier gibt es die Möglichkeit, die Bilder auf CD im Freiumschlag einzusenden. Das geht sehr schnell und die Qualität ist sehr gut. Probiert's einfach mal aus.

Peter

Simon 04.10.2004 15:07

Bei der bunten Mischung von verschiedenen Tinten und Papieren sowie der Suche nach den günstigsten Kombinationen sollte man das Thema Haltbarkeit nicht ganz aus den Augen verlieren.
Sofern es um die kurzfristige Ausgabe auf Papier geht, mag dieser Weg brauchbar sein. Wenn die Bilder aber auch in einigen Monaten/Jahren noch in Ordnung sein sollen, ist man mit den getesteten Kombinationen aus Papier und Tinte des Drucker-Herstellers zumeist besser beraten.

So gesehen sind dann die auf den ersten Blick teureren Ausdrucke, die z. B. Winsoft macht, im Endeffekt doch günstiger. Wobei ich da aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Druckkosten mit steigender Größe der Tinten-Patronen und größerem Papier doch deutlich sinken :-).

Viele Grüße, Simon

hbert 04.10.2004 15:37

Da man normalerweise nicht die Möglichkeit hat, solche Ergebnisse abzuwarten, muß man sich hier auf die UV-Tests der div. Fachzeitschriften verlassen.

Dabei kommt eins klar rüber: Natürlich gibt es Unterschiede. Aber nicht unbedingt die Originalkominationen liefern immer die Besten Ergebnisse und wer auch in dieser Hinsicht Laborqualität haben will - der muß im Labor ausbelichten lassen.

Mir gings hier um die Qualität des Ausdrucks beim Betrachten. Dennoch: Ich habe hier etwa 7 Jahre alte Tinten-Fotoprints liegen, die natürlich in Sachen Auflösung nicht mit der heutigen Qualität mithalten können. Aber meine damalige (nicht originale) Papier/Tinte-Kombination zeigt keine Anzeichen von Verblassung oder Farbabweichungen.

Bei den Seitenpreisen die mit Original Zubehör zu Stande kommen, würde ich persönlich dann lieber auf ein Thermodrucksystem wechseln. Dann is auch schon egal...

psylogen 05.10.2004 17:24

moin moin :D

Ich habe heute mal einige bilder ausbelichten lassen, weil mich die unschärfe auf dem monitor beunruhigt hat. Keine nacharbeitung sondern so wie sie aus der A2 rauskamm 3:2 format, kompriemierung standart ( 13x18 )
:shock: :shock: :shock: wow das ergebnis ist obermäßig hammer, knochenscharf und absolut detailreich vom rauschen keine spur. Farbe und kontrast absolut top :top:
Lasst euch nicht von eurem monitor in die irre leiten das kann fatale folgen haben.

Nur nachschärfen wenn man die bilder verkeinert ( Für gallerie oder monitordarstellung ) oder wenn man wirklich weiß das das bild unscharf ist.

gruß psy

vbanken 05.10.2004 17:25

Welcher fotoservice ?
 
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - ich vertraue mein Bilder fast nur noch http://www.filmundmail.de/ an.
Vorteil: Man kann das Verhunzen durch den Dienstleister (schärfen, komprimieren etc.) abschalten und die Fotos unkorrigiert belichten lassen! Alle anderen Optionen gehen auch (mit Rand, matt, glänzend etc.) und der Preis von 69 Cent für ein A4 Bild ist ok, oder?

Gruß
Volker

psylogen 05.10.2004 17:30

:shock: der preiß ist absolut ok.
ich bezahle für 13x18 41 cent ich weiß das ist teuer aber da ich nicht so viel ausbelichten werde, spielt es für mich keine rolle und ich habe die bilder in 15 min fertig. :D sogar am sonntag.

Tina 05.10.2004 17:32

Hi Volker,

ich war mit F&M auch immer sehr zufrieden, aber in letzter Zeit häufen sich die Aussagen, dass die Qualität dort merklich schlechter geworden ist. Kannst Du das bestätigen ?

Viele Grüße
Tina

Funster 05.10.2004 17:34

Re: Welcher fotoservice ?
 
Zitat:

Zitat von vbanken
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - ich vertraue mein Bilder fast nur noch http://www.filmundmail.de/ an.

Hey Volker,

habe ich auch mal machen lassen, war sehr zufrieden. Zwischenzeitlich waren einige User aber ziemlich unglücklich mit diesem Versender, allen voran Winsoft (und ich hab's auch noch empfohlen :roll: ) Es gab vor allem Probleme mit Farbwiedergabe.
Kann jemand vielleicht bestätigen, dass sich die Qualität bei filmundmail wieder gefangen hat? Ich fand die Bestellprozedur nämlich auch sehr kommod.

Cheers,
F.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.