SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   [Sony Pressemeldung] Firmware 1.05 für A65/77 zum Download (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115909)

bckirsch 29.03.2012 21:04

@ chris II:

bei mir (Snow leopard) ging es trotz 64 bit kernel problemlos, aber sonst dürfte Dir das helfen:

http://www.macupdate.com/app/mac/322...-mode-selector

kannst mit dem Problem wählen, wie Du Apple starten willst.

Habe ich selber.

Grüße,

Christian

---------- Post added 29.03.2012 at 21:05 ----------

sorry - meinte "Programm" statt "Problem"

Cicatrix 29.03.2012 21:08

@bckirsch

Gut das du es nochmal für alle postest. Hatte ihm nur ne PN geschrieben.

Don Ralfonso 29.03.2012 21:26

Firmware update 1.05 für A65 und A77

Hier noch eine site vom presscentre.sony.eu:
http://presscentre.sony.eu/content/D...2&NewsAreaID=2

Die download links sind auch dort zu finden. Die verweisen aber noch auf v1.04...:evil:

Habe die links dann auch hier gefunden:
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=41058205
oder bei SAR

http://www.sonyalpharumors.com/category/miscellaneous/

Habe die Firmware 1.05 soeben runtergeladen und nach den alten Anweisungen von SONY hier draufinstalliert auf meine A65. Von v1.04 auf v1.05.

(Da noch nix zur neuen Version zu sehen ist auf der deutschen Seite:http://www.sony.de/support/de/produc...W_A65_V104_WIN)

Habe WIN 7 64Bit Home Premium. Die Software ist sprachunabhängig und started in deutsch, erkennt also die Default Spracheinstellung des Rechners.

Wie schon bei der v1.04 hat meine Installation von v1.05 erst im 2. Anlauf funktioniert. Beim ersten Lauf ist der grüne Fortschrittsbalken bei 3/4 hängengeblieben und es gab eine Meldung, daß es einen Fehler bei der Installation gab. Ich musste die Software nochmals wie in der Anweisung starten... das hebt den Blutdruck :-(

Habe alles nach Anweisung gemacht und ebenfalls original USB Kabel genommen.

Nun jetzt funktioniert das Ganze und ich kann die bessere Ansprechzeit beim Ein-/Ausschalten wahrnehmen.

soligarus 29.03.2012 21:35

Firmware 1.05 ohne Probleme auf meiner a77 installiert.
Ein gutes Gefühl mit der kurzen Ausschaltzeit, alles andere lese ich hier mal bei den Profis mit.
Und ein kleines Danke an Sony das man erkennt das dieses System am Leben ist.

Pittisoft 29.03.2012 22:08

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1300732)
In einem anderen Thema hat ein User erwähnt, dass bei einer Serienaufnahme der Sucher dunkel bleibt zwischen den aufnahmen, kann ich mir kaum vorstellen, aber kann das jemand mal testen bevor ich das update aufspiele?

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1300898)
So kurze Rückmeldung zu dem BlackOut bei dem 3B/s.
Dieses Phänomen gibt es auch in der 1.4er Version. Ich habe aber den subjektiven Eindruck, dass sich das etwas verstärkt hat. Aber ohne Hinweis wäre es mir nicht aufgefallen!
Dafür höre ich jetzt ein eigenartiges hochfrequentes Summer, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
War das vorher auch schon???

Gr+ße
Phill

Dann bin ich ja nicht alleine dem das auffällt das die Dunkelphase etwas länger ist als vorher bei der 1.04, die muss so kurz gewesen sein das es nicht als störend von mir empfunden wurde. :lol:

Ansonsten kann die Kamera jetzt auch um Strom zu sparen mal kurz ausgeschaltet werden da die Einschaltzeit sich stark verkürzt hat:top:

Microadjust für AF muss auch eine Änderung erfahren haben da ich nicht mehr meine alten Werte nehmen kann und mit fast allen Objektiven auf 0 stehe.:top:

Cicatrix 29.03.2012 22:36

Bei mir war bei dem AF Microadjust Werten was sehr merkwürdig. Angeblich waren alle 30 Slots belegt nach dem Update obwohl ich vorher extra alles resettet hatte.

kiwi05 29.03.2012 22:46

HILFE!!Probleme beim Firmware 1.05 aufspielen

würde , nachdem ich 1.05 auf dem PC habe (win ), ja gerne auf meine a65 überspielen, Aber wenn ich das Original USB Kabel zur Verbindung einstöpsele, zeigt der a65 Monitor zwar USB Mode Mass Storage an, am PC erscheint aber die Meldung :"Kamera für diese update konnte nicht gefunden werden....." was tun?
Der "safely remove hardware" Icon ist auch nicht unten rechts auf dem Computerbildschirm.
Beim Wechsel von 1.03 auf 1.04 gabs damals keine Probleme!
Wenn die SD -Karte in der Kamera ist ( sie ist für den Firmware-Wechsel aus der Kamera entnommen) , wird sie unter Festplatten auf dem PC angezeigt, d.h. das USB Kabel und die Verbindungen sollten ok sein.

snap 29.03.2012 22:48

Die Micro Adjust Werte müssen gelöscht und dann neu belegt werden, wie es aussieht. Das ist der bisher seltsamste Punkt am Update. Mein Minolta 200 APO HS war vor dem Patch bei -8, jetzt ist es bei 0, mein Zeiss 85 war vorher bei 0, jetzt bei -6, das 16-50/2,8 von +4 auf 0. Da wurde mal sehr fröhlich durchgewürfelt :D Der Fokus soll ja treffsicherer geworden sein und auch bei schwächerem Kontrast besser agieren. Mal schauen, wie sich das in der Praxis macht.

Cicatrix 29.03.2012 23:01

@kiwi05
Bei mir kam das Icon unten auch nicht und ich konnte Problemlos die Firmware updaten. Hast du auch Adminrechte bzw. hast die Update-Datei als Admin ausgeführt?

steve.hatton 29.03.2012 23:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1300931)
...
wenn die sd- karte in der kamera ist ( sie ist für den firmware-wechsel aus der kamera entnommen) , wird sie unter festplatten auf dem pc angezeigt, d.h. das usb kabel und die verbindungen sollten ok sein.

Auch hier - wenn Du schon zwei Threads für Deine Frage benötigst - frage ich mich warum die Speicherkarte entfernt ist !?!

Nachtrag: Las gerade im anderen thread, dass die Karte gemäß Anweisung nicht in der Kamera sein soll, was ich beim Update entweder überlesen habe oder in der Anleitung für den Mac nicht drin stand.

kiwi05 29.03.2012 23:13

Sorry habe den neuen Thread in meiner Not aufgemacht, weil ich befürchte, daß er hier in der Euphorie untergeht.

---------- Post added 29.03.2012 at 23:18 ----------

Entwarnung, habe 1.05 jetzt auch installiert.
Danke , Peter

bckirsch 30.03.2012 07:15

@kiwi05

hatte zunächst das gleiche Problem - Akku war jedoch ziemlich leer (und nicht von Sony) - nach Akkuwechsel (Sony) kein Problem (mit SD-Karte!).

DevilSTC 30.03.2012 10:10

Zitat:

Zitat von bckirsch (Beitrag 1300981)
@kiwi05

hatte zunächst das gleiche Problem - Akku war jedoch ziemlich leer (und nicht von Sony) - nach Akkuwechsel (Sony) kein Problem (mit SD-Karte!).

Steht ja auch in der Anleitung das der Akku mindestens 3 Striche haben muss :roll:

pansono 30.03.2012 10:39

Kleine Ergänzung, falls es interessiert. Der Download ist jetzt auch offiziell für die A77 ohne V auf der deutschen Seite hier verfügbar. Mit V bekommt man immer noch die 1.04 angeboten.

steve.hatton 30.03.2012 13:09

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1301027)
Steht ja auch in der Anleitung das der Akku mindestens 3 Striche haben muss :roll:

Vielleicht sollte man sich einfach einen vollen Akku für ein FW Upgrade gönnen, denn ein Abbruch während des Upgrades könnte eine Reise nach Reitlingen begründen !

Erebos 30.03.2012 17:13

Jetzt gibt es für die a65 die Datei auch auf der deutschen HP:

<klick mich für Windows>
<klick mich für MAC>

Könnte man wieder oben anpinnen

pansono 30.03.2012 17:40

Ja und für die A77V jetzt auch. Habs grad aufgespielt - sehr nett. Schnelles abschalten und die Rädchen reagieren erheblich spontaner als vorher.

bördirom 30.03.2012 18:55

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 1301180)
Ja und für die A77V jetzt auch. Habs grad aufgespielt - sehr nett. Schnelles abschalten und die Rädchen reagieren erheblich spontaner als vorher.

:top:Update völlig problemlos gelaufen (Akkukapazität von 82 % auf lediglich 79 % gesunken) und einwandfreie Funktion anschließend mit ebenfalls kürzeren Reaktionszeiten.

Alle individuellen Einstellungen sind beibehalten worden (:top:) und das Abschaltgeräusch klingt jetzt (und genauso schnell) wie meine A 700, klasse:D

BadMan 30.03.2012 19:02

Dito

Als ich nach langer Suche das USB-Kabel gefunden hatte (:oops:), ging das Update völlig problemlos.
Wie beim Update auf 1.04 musste ich die Kamera aber über die Systemsteuerung entfernen, da in der Taskleiste kein "Sicher entfernen Symbol" vorhanden war (Win 7, 64bit).

Dentixx 30.03.2012 22:43

Zitat:

Zitat von bckirsch (Beitrag 1300905)
@ chris II:

bei mir (Snow leopard) ging es trotz 64 bit kernel problemlos, aber sonst dürfte Dir das helfen:

http://www.macupdate.com/app/mac/322...-mode-selector

kannst mit dem Problem wählen, wie Du Apple starten willst.

Habe ich selber.

Grüße,

Christian

---------- Post added 29.03.2012 at 21:05 ----------

sorry - meinte "Programm" statt "Problem"

Du musst neu booten und dabei die Tasten 3 und 2 gedrückt halten!
Dann startet der Mac einmal in 32 Bit Modus und Du kannst das Update aufspielen!
Beim nächsten booten startet er wieder ganz normal!

wolfram.rinke 31.03.2012 12:53

A77 FW 1.05 AF Verbesserungen ?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären warum bei den Verbesserungen zu FW 1.05 steht:

Improvements

This utility updates the SLT-A77 firmware to version 1.05 , and provides the following benefits:

Expanded the number of automatic compensation compliant lenses.
SAL24F20Z, SAL85F14Z, SAL135F18Z, SAL70300G, SAL35F18, SAL50F18
Improvement of response
Improvement of response for Auto review
Improvement of response for front dial and rear dial
Improvement of response between power SW operation and power off
Improvement of AF response with 500mm F4 G SSM(SAL500F40G)
Improvement of AF accuracy for the scene including of light part.
Other improvements

-----

Ist das ein Übersetzungsfehler aus dem japanischen Text?

In einer "confidential" Händlerpresentation lautete dies anders:

http://i1266.photobucket.com/albums/...onyA77_a65.jpg

Improvement of AF accuracy for low contrast objects.

Denkt da noch wer im Marketing oder dem Produktmanagement bei Sony mit wenn sowas verbreitet wird? :shock:

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Reisefoto 31.03.2012 18:39

Zitat:

So kurze Rückmeldung zu dem BlackOut bei dem 3B/s.
Dieses Phänomen gibt es auch in der 1.4er Version. Ich habe aber den subjektiven Eindruck, dass sich das etwas verstärkt hat. Aber ohne Hinweis wäre es mir nicht aufgefallen!

Danke für die Info, das klingt nicht dramatisch. Ich habe jetzt das Update gemacht und konnte in diesem Punkt keinen Unterschied feststellen. Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

Dafür höre ich jetzt ein eigenartiges hochfrequentes Summer, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
War das vorher auch schon???

Bei meiner A77 weder vorher noch hinterher.

Yezariael 31.03.2012 22:52

Das Summen hat meine schon immer... ich hätte auf den Stabi getippt, oder?

radarin 01.04.2012 06:44

Auf meinem MacBook startet die Software nicht. Gehe nicht mit einem 64-Bit Kernel. Mei Händler hat mir erzählt, ich brauche nur eine Datei auf die SD-Karte zu kopieren und dann auf der Kamera ausführen. Das sei alles beim Update beschrieben. Ich hab auf dem Datenträger aber nur ein Programm vorgefunden, das eben nicht starten will...

:(

Meister 01.04.2012 08:54

Zitat:

Zitat von radarin (Beitrag 1301572)
Auf meinem MacBook startet die Software nicht. Gehe nicht mit einem 64-Bit Kernel.

Du kannst den Mac vorübergehend mit dem 32-Bit Kernel starten.
Das hat bei mir funktioniert. Hab die 1.05 jetzt auf meiner A65 drauf :top:.
Schau mal hier rein:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/609...l_starten.html
bzw.
http://support.apple.com/kb/HT3773?viewlocale=de_DE

radarin 01.04.2012 18:20

Danke, jetzt hats auch bei Beiden geklappt.

dlareghoe 01.04.2012 19:37

Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass seit 1.05 der GPS Empfang stark nachgelassen hat?
Heute bei mehreren Stunden Aufenthalt im Freien, sind max 20% meiner Fotos mit GPS Tags versehen.

steve.hatton 01.04.2012 20:38

Beim heutigen Spaziergang wurden Bilder mit Positionen erkannt

dbhh 02.04.2012 16:21

Hi.
Update-Weg war ja überraschend anders als bei A900 bzw A700, aber gut so. Hat geklappt, und 2 Punkte die mir bei meiner ersten Foto-Tour aufgefallen waren, sind mit 1.05 obsolete:
+ nervige Bedinungslatenzzeiten
+ Fehlfocus mit SAL-1635Z bei hohem Kontrast (AF Confirm-Signal, dennoch kein Fokus im Bild zu erkennen)
Da das verlängerte Wochenende nun zuende ist, kommt die Praxis erst später mit möglichen Alltagsmotiven ;-)

Gruß

BeHo 02.04.2012 16:41

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1302009)
Hi.
Update-Weg war ja überraschend anders als bei A900 bzw A700, aber gut so.

Naja, ich finde es eher weniger gut so.

Auf einem Rechner mit Windows 7 erschien weder das "Hardware Sicher Entfernen"-Symbol noch gab es die Option bei "Geräte und Drucker". :flop:

Auf einer alten XP-SP2-Maschine ging es dann Gott sei Dank (wobei ja eigentlich SP3 Voraussetzung ist). :)

Den alten Weg, die Firmware über das Wurzelverzeichnis der Speicherkarte einzuspielen, würde ich gerne wiederhaben - zumindest als optionale Vorgehensweise.

hanito 02.04.2012 17:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1302013)
Naja, ich finde es eher weniger gut so.

Auf einem Rechner mit Windows 7 erschien weder das "Hardware Sicher Entfernen"-Symbol noch gab es die Option bei "Geräte und Drucker". :flop:

Auf einer alten XP-SP2-Maschine ging es dann Gott sei Dank (wobei ja eigentlich SP3 Voraussetzung ist). :)

Den alten Weg, die Firmware über das Wurzelverzeichnis der Speicherkarte einzuspielen, würde ich gerne wiederhaben - zumindest als optionale Vorgehensweise.

Ich weiß nicht was ihr an Eurer Kiste alles verstellt habt. Bei mir lief es problemlos(WIN 7 32bit. :top: Auch das "Hardware Sicher Entfernen" kam. Mit der Installation über Speicherkarte ging es sicherlich bei einigen User auch wieder nicht.
So wie es jetzt ist finde ich es gut. Die meisten User hatten so wie man liest mit der USB Lösung keine Probleme. Also lassen wie es ist.

Gepard 02.04.2012 17:12

Bei mir ging es mit Windows 7 64bit problemlos. Das Hardware sicher entfernen ist in der Taskleiste neben dem DE als kleiner Pfeil.

BadMan 02.04.2012 17:17

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1302018)
Ich weiß nicht was ihr an Eurer Kiste alles verstellt habt.

Meine Kiste ist immer noch so, wie sie von Dell zusammen geschraubt wurde.
Trotzdem kam bei mir kein "Hardware sicher entfernen" Symbol. Im Gegensatz zu Bernd ging es bei mir aber über "Geräte und Drucker" und im Endeffekt verlief das Udate völlig problemlos.
Dennoch schwitzt man aber ein wenig, wenn es nicht exakt so läuft, wie in der Anleitung beschrieben.

BeHo 02.04.2012 17:30

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1302018)
So wie es jetzt ist finde ich es gut. Die meisten User hatten so wie man liest mit der USB Lösung keine Probleme. Also lassen wie es ist.

Beide Wege als Option anzubieten wäre aber auch kein Hexenwerk. Und dann wäre es völlig wurscht, welches Betriebssystem sich auf dem Rechner befindet, und auch reine Linux-Nutzer könnten problemlos aktualisieren.

oglala 02.04.2012 17:49

Zitat:

Zitat von dlareghoe (Beitrag 1301758)
Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass seit 1.05 der GPS Empfang stark nachgelassen hat?
Heute bei mehreren Stunden Aufenthalt im Freien, sind max 20% meiner Fotos mit GPS Tags versehen.

War den Sonntag auf "Vogeljagd" und kann das nicht bestätigen. Ich lasse die Kamera allerdings auch meist an.

m.rup 02.04.2012 18:30

Also auf meinem Windows 7 64 Bit Rechner ist es so wie bei BeHo. Verstellt ist da nix. Es wäre wohl nicht zuviel verlangt dass Sony einen korrekten Updater zur Verfügung stellt.

swivel 03.04.2012 13:55

Hi,

mein SAL1650 hatte ich zu Geissler geschickt, u.a. zur Justage. Vorher lag das bei -8, - nach dem Service bei null. Das fand ich ja mal gut.

Da ich mit dem AF und dem Objektiv eh Probleme mit AF Toleranzen hatte und diese auch nach dem langen Aufenthalt beim Service geblieben sind, - nutze ich bei dem Objektiv fast nur manuellen Fokus.

Da aber nach dem Update auf 1.05 die MicroAF Justage "anders" sein soll, - habe ich mein SAL1650 nochmal neu geprüft.

Und jetzt muss ich "wieder" -9 einstellen. ABER die AF Meßtoleranzen scheinen deutlich weniger. Das werde ich noch ausgiebig(er) testen.

Weiß nicht, ob ich mich nun freuen soll :) :( ?

Vor dem Service -8, - nach dem Service 0 und nach dem Firmwareupdate nun -9....

Wenn das mit meinen ewigen AF Sorgen nun weniger oder am besten ganz vorbei wäre, - wäre das Ganze schon ein Fortschritt.

Trotzdem wundert mich Das.

Yezariael 03.04.2012 17:11

Zitat:

Zitat von m.rup (Beitrag 1302040)
Also auf meinem Windows 7 64 Bit Rechner ist es so wie bei BeHo. Verstellt ist da nix. Es wäre wohl nicht zuviel verlangt dass Sony einen korrekten Updater zur Verfügung stellt.

Nur weil's bei Dir jetzt nicht klappt? Man hört so gut wie nix über Probleme, bei den allermeisten geht's, und eine gewisse Fehlerquote ist bei sowas nunmal immer dabei.

Auf meinem Win7/64bit, aufgesetzt vor 2 Jahren, lief alles problemlos :top:

Millefiorina 03.04.2012 18:55

Bin noch immer etwas "newe de Kapp", aber: ES HAT GEKLAPPT! Allerdings zeigte sich auch bei mir nicht die Safely Remove .... Icon im Tray unten rechts UND ich konnte es auch nicht via dem Device Manager machen. War reichlich neben der Rolle, zumal solche Dinge eh' "nicht meins" sind.

Meinen Laptop habe ich erst sein Oktober, und er hat Win 7 64 bit drauf.

Wollte mich nur kurz mitgeteilt haben. Bin aber beruhigt, dass es bei anderen Leuten eben auch nicht ganz so reibungslos lief.

Schoenen Abend allerseits!

swivel 04.04.2012 12:26

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1300697)
...

AF zumindest auf den ersten Blick keine Änderungen, - aber werde ich Heute länger testen.

Hi,

Freude :) ! Nach nötiger neuer AF MicroAF Justage für mein SAL1650 steht das jetzt von vorher null bei jetzt -9.

Das Objektiv war vorher bei Geissler, die hatten das von nötigen -8 korrigiert, das ich das in der Kamera auf null stellen konnte.

Vor dem Update und der neuen AF Micro Justage hatte ich leider deutliche Probleme mit AF Toleranzen (mehrfach hier gepostet und angefragt).

Das scheint jetzt echt behoben zu sein. Bei Tests auf eine 3m entfernte Fläche gibt es eigentlich keine Toleranzen mehr, vorher waren das etwa 2-4cm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.