![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Meines Wissens macht 32-Bit Farbtiefe eigentlich nur bei HDR-Programmen als Zwischenformat Sinn. Und ein HDR-Programm ist LR nicht. Rainer |
Flugs ausprobiert: Nein, 32-Bit pro Farbkanal wird von LR4 nicht unterstützt.
Gruß Ralf |
Zitat:
schade. Neuere Photoshop Versionen können mit 32bit umgehen. Und da wäre das Adobe sicher nicht schwer gefallen. Muss man froh sein, das LR PSD Daten bearbeiten kann.. LG |
Zitat:
Schön wäre es, wenn LR beim Import die Konvertierung von 32 nach 16 Bit anbieten würde, aber wahrscheinlich würde eine Standardkonvertierung auch nicht das sein, was man braucht. Gruß Ralf |
Bitte was willst da importieren. Ich kenne keine RAW Format, das mehr als 16 Bit unterstützt. Also eigentlich haben die alle intern eh nur 12 oder max. 14. Welchen Sinn hat dann bitte 32 Bit.
Selbst wenn du ein 32Bit HDR Bild importieren könntest, was willst bitte in LR damit machen. Ein 8 Bit Tonemapping mit den dort vorhandenen Tools? Irgendwie scheinst du am falschen Dampfer äh im falschen Programm zu sein. Zitat:
Theoretisch könnte LR 4 in einer Win7 VM unter Win XP laufen. Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich halt. Wobei es schon eine Unart ist, ein OS, dass noch unterstützt wird wegzulassen bei einem Programm, das eh nur eine Lebensdauer von 1 Jahr hat. Ich lasse es zwar eh auf Win7 laufen, aber dann habe ich auf meinen XP PCs LR3 und auf dem Lappi LR4. Das finde ich jetzt nicht lustig. |
Zitat:
So abwegig finde ich den Gedanken nicht, auch 32-Bit-(HDR)-Bilder in Lightroom zu verarbeiten. Mein Lightroom 4-Packet von EDV-Buchsersand ist übrigens heute eingetroffen (inkl. einer kostenlosen Beigabe der Chip 3/2012 und CD mit Software: Acronis True Image Home 2012, System-Mechanic für 6 Monate). Gruß Ralf |
Ich bin auch am Überlegen, ob ich das Update zur Version 4 machen soll. Laut einem Review auf dpreview (Zum Bericht) soll Lightroom 4 mit dem neuen Prozess 2012 ja durchaus Vorteile bringen.
Kann das jemand, der Lighrtoom 4 schon installiert hat, bestätigen - ich vertraue ja Erfahrungsberichten hier mehr als derartigen Reviews. Lg. Josef |
Das solltest Du doch selber bewerten können, wenn Du Dir die Testversion installierst. Dann hast Du 30 Tage zum ausprobieren bei vollem Funktionsumfang. Gibt es doch noch, oder?
|
Zitat:
Du must ja mit etwas eine 32Bit HDR Bild erzeugen, das fällt ja nicht vom Himmel. Da müßtest ein Alignment der Bilder, eine Stapelverarbeitung von 16Bit zu 32 Bit sowie die Erzeugung von HDR Bildern usw auch noch integrieren. Das gibt es aber eh bei Photoshop schon und der Bedarf ist endendwollend. Mehr Sinn würde es theoretisch dann ergeben, wenn Kamera 32 Bit RAWs erzeugen würden. Nachdem wir derzeit bei 12-14 Bit Auflösung sind, ist mit 16 Bit ausreichend Reserve vorhanden und 32 Bit Ausgabe ist derzeit nicht aktuell. Dahingehend kann ich keinen Sinn erkennen, außer dass das Produkt für eine Minderheit aufgeblasen wird, mehr Fehler und mehr Aufwand und damit einen höheren Preis erhält. |
Zitat:
Das Zeiss 2/24 z.B. kam zwar mit einer einzigen Reglereinstellung -7/7 aus, auch hier gibt es aber nun einen Komfortgewinn. Die Killerapplikation für mich ist aber der nun erweiterte Korrekturpinsel. Der macht so manchen Ausflug in Photoshop mit der damit verbundenen Vervielfachung an Speicherplatz für die psd-Dateien überflüssig. Meine SSD im Notebook freuts... |
Zitat:
Ich z.B. nutze Lightroom als Zentrale Bilderverwaltung für alle Bilder eines Projektes. Dabei kommt es hin und wieder vor, dass simple Schritte nicht in LR gehen und ich dafür den Lightroom-Workflow verlassen muss (drehen eines Bildes, siehe hier und hier). In so einem Fall muss ich für dieses Bild Entscheidungen treffen, die ich später nicht mehr korrigieren kann (z.B. den Weißabgleich). Man könnte jetzt sagen, Lightroom kann keine Bilder ergänzen (war früher auch so), aber in der manuellen Objektivkorrektur ist es durchaus möglich (ich habe es auch schon zweimal bei AdobeLabs versucht, aber leider hat man es noch nicht berücksichtigt - ja ja - is klar: zu speziell...:)). Gruß Ralf |
Zitat:
falls Dir +-10GRad ausreichen, kannst Du in der LR3er die Objektikorrektur "missbrauchen", die hat einen Haken ob mit oder ohne Beschnitt gearbeitet werden soll beim Drehen... Und natürlich geht ja mit den Großen neueren Photoshops das weiterverarbeiten als Smart Object, wobei dann ACR Deine LR-Einstellungen übernimmt soweit sie kompatibel zur jeweiligen Version sind. In LR4 hab ich mir die Objektivkorrektur und auch das Drehen noch nicht angeschaut. Wilma |
Zitat:
Bei der 2012er sieht das eher so aus: Mit Belichtung die Mitteltöne dahin bringen, wo sie sein sollen (es gibt keinen Helligkeitsregler mehr), dann den Kontrast einstellen, dann Lichter und Tiefen, zuletzt Schwarz und Weiß. Eine Wiederherstellung im vorherigen Sinn gibt es auch nicht mehr, sie ist immer aktiv. Aber ich übe noch, mal sehe, wie das in einem Monat aussieht :) Gruß, Alison |
Hi Wilma,
Zitat:
Zitat:
Gruß nach "Minga" Ralf |
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Upgrade auch auf die Studenten Version anwendbar ist?! Hat das schon wer ausprobiert? Ansonsten werde ich der Erste sein. :cool:
|
Du wirst nicht der erste sein ... ;)
Hab meine Student erfolgreich upgraden können, läuft absolut problemlos. |
Zitat:
Oder machst du aus x 16Bit Tiff, die du im Lightroom verarbeitest und optimierst im PS ein HDR-Bild und willst das wieder in Lightroom importieren? Oder willst du simpel 32Bilder im Katalog speichern und danach mit neuem Tonmapping bei Bedarf ausgeben? Ich verstehe es wirklich nicht, was damit besser machbar wäre. |
Hallo zusammen,
ich habe mir LR4 gekauft und hatte zuvor mit dieser Software noch nie gearbeitet. Dass kein gedrucktes Handbuch dabeiliegen würde, war mir klar, aber es gibt auf der DVD noch nicht mal ein elektronisches Handbuch. Ich glaube schon, dass die Sofware sehr umfangreich und mächtig ist, aber gerade deswegen wäre doch eine Anleitung das mindeste, was man erwarten kann. Viele Grüße, Ralf |
Hallo Ralf,
du hast doch über die Hilfe (FI) im Programm alles was du brauchst. |
Na ja, die Hilfe hilft halt nur, wenn man es verstanden hat.
Ich hatte C1 und Bibble und habe bei LR nicht einmal ein Bild exportieren können. Ich habe zwar alles eingestellt, aber das Jpg nicht rausgebracht. Da kommt dann schon ein Frust auf. Hat mans kapiert, ist es eh logisch und man braucht die Hilfe auch nicht mehr. |
ist schon vielfach erwähnt worden hier, aber nochmal:
bei LR gibts das Handbuch online als pdf zu laden. Zu finden unter der URL die aufgeht, wenn man F1 in Anspruch nimmt, rechts oben. Aktuell gibts hier wohl noch keine Pfade zu LR4 und man landes bei LR3. :-( Trotzdem! Es gibt ein Handbuch! Auch wenn man es besser integrieren hätte können. Servus Wilma |
Zitat:
Die Bedienung von LR ist allerdings wirklich ein Graus. Die Bildergebnisse stimmen, aber bis man dahin kommt, muss man sich ziemlich verrenken. |
Zitat:
|
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Icgh finde das eigentlich recht intuitiv. Ein paar Web-Tutorials sind allerdings schon hilfreich, damit man den Einstieg etwas leichter hat. Alles in Allem bin ich recht angetan von LR. Nur das mit dem KKatatlog finde ich bei 50000 Bildern recht schwerfällig und auch vom Platzbedarf sehr anspruchsvoll. Aber wahrscheinlich mach ich da noch was falsch... |
Ich finde das User Interface wenig gelungen, vor allem die Unterteilung in Bibliothek und Entwickeln. Bibliothek benötigt man nicht, den Import könnte man auch bei Entwickeln erledigen und bei Bedarf im linken Bereich den Navigator, etc. durch den Dateibaum ersetzen. Und wozu bitte ist die Ad-hoc-Entwicklung gedacht?
Ich mache gern was ich will wann ich will und fühle mich daher durch die strikte Trennung von Bibliothek und Entwickeln ziemlich bevormundet. Diese Bereiche könnte man sehr schön zusammenfassen und so den Workflow erheblich vereinfachen. Derzeit ist der Workflow einfach von Lightroom vorgegeben. Überhaupt sind die Dateiorganisationsfähigkeiten von LR sehr eingeschränkt – mehr als meiner Meinung nach recht einfallslose Datumsordner kann LR scheinbar nicht. Also bin ich wieder mit der Organisation meiner Fotos im Dateisystem beschäftigt. Davon hatte ich mich eigentlich schon vor Jahren verabschiedet. Auch macht LR keinen sehr zuverlässigen Eindruck auf mich. Bisher habe ich erst eine Auswahl meiner Fotos importiert, um mir die Bildergebnisse des Konverters anzuschauen. Die stimmen, allerdings hat LR schon jetzt Problem mit dem Katalog und viele Vorschaubilder fehlen bereits. Wie wird das erst, wenn zigtausende Fotos im Katalog sind? Ein vollwertiger Vollbildmodus, den man schnell erreichen kann, fehlt mir ebenfalls. Ich habe zwar mittlerweile einen Vollbildmodus gefunden, den ich schnell per Tastenkombination aktivieren kann, jedoch muss ich danach immer wieder die rechte Palette einblenden, um Anpassungen am Bild vorzunehmen. Warum merkt sich das Programm solche Einstellungen nicht? Obwohl, LR merkt sich die Einstellungen, allerdings nicht getrennt für Vollbild und Normalansicht. Ein schnelles Wechseln von der einen in die andere Ansicht ist daher nicht möglich. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an diese Eigenheiten nach einer Weile bzw. ist als langjähriger Nutzer von Adobe-Programmen schon dran gewöhnt, aber mich stören sie ziemlich. Immerhin kann man das Arschgeweih mittlerweile deaktivieren. :top: PS: Wer ist für die Übersetzung von "Show Clipping" in "Beschnitt anzeigen" verantwortlich? |
[QUOTE=eiq;1295928]Ich finde das User Interface wenig gelungen, vor allem die Unterteilung in Bibliothek und Entwickeln. [QUOTE]
Ja, das geht mir ähnlich. Ich bin von Bibble gekommen und vermisse immer noch die Möglichkeit im Entwicklungsmodus mehr als ein Bild anzeigen zu können, z.B. um zwei Bilder an einander anzugleichen. Gruß, Alison |
Zitat:
Vielleicht geht es einfacher, aber ich habe bisher nichts gefunden, womit man im Entwickeln-Modul mehrere Bilder anzeigen kann. In der Bibliothek geht das ohne Probleme, aber das hilft nicht wirklich. |
Nachdem es ja doch einige andere Programme zum raw entwickeln gibt, frage ich mich schon warum man sich hier gar so über div. Features beschwert.
Ein LR Verwendungszwang besteht ja wohl nicht. |
Zitat:
Mit der Ad-hoc-Entwicklung kann man schnell und unkompliziert prüfen, ob ein Bild Potential zum Entwickeln hat oder nicht bzw. um jemandem zu zeigen wohin die Reise gehen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nur um noch Mal ins gleiche Horn zu stossen: Ich find Lr auch absolut :top: wie es ist. :cool:
|
Zitat:
Und vielleicht hätte ja jemand Tipps gehabt, wie man das eine oder andere Verhalten des Programms ändern kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich möchte LR keineswegs schlecht machen. Allerdings kann ich die Begeisterung (außer bei den Bildergebnissen) (noch?) nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht gewöhnt man sich ja schnell an die diversen Eigenarten. Wobei ich mich schon frage, ob ich jemals ein Bild dermaßen schlecht belichten werde, dass ich es um 5 Blenden korrigieren muss. Oder kann man den Regler auf ±2 Blenden beschränken? So, wie er ist, ist er (für mich!) ziemlich "gefühllos" und unpräzise. |
Zitat:
Alison |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Meiner Meinung nach müsste das alles gehen, was Du möchtest... Falls ich das vergesse mit dem Schreiben und keiner sonst antwortet, bitte PN mit Erinnerung. Servus Wilma |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
"Normale" Fotos werden in Datumsordner importiert (Ziel - Ordnen - Nach Datum), wobei automatisch Ordner im Format JJJ-MM-TT angelegt werden. Urlaubsbilder kommen alle in einen Ordner (Ziel - Ordnen - in einen Ordner). |
Zitat:
Gruß, Alison |
Ich hab auch gerade die Version 4 installiert und der erste Eindruck ist sehr positiv.
Wer eigene Objektivprofile installiert hat, sollte berücksichtigen, dass diese beim Update nicht automatisch übertragen werden - sie müssen für Version 4 manuell nachinstalliert werden. Das dazugehörige Verzeichnis ist bei Version 4 jetzt im Programmverzeichnis (bei Version 3 war es noch im Anwendungsdaten-Verzeichnis). Ohne diese Nachinstallation ist die Objektivkorrektur bei konvertierten 3er-Katalogen zwar aktiviert, sie geht aber ins Leere, weil das Profil nicht vorhanden ist. Nach dem Umkopieren funktioniert alles problemlos. Lg. Josef |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |