![]() |
Mini-Sensor = gigantische Tiefenschärfe. Einen Fehlfokus merkt man fast nie. Und die Bilder werden genau auf Sensorebene scharfgestellt. Außerdem werden die Bilder teilweise extrem stark nachgeschärft.
Bei DSLRs gibt es möglicherweise Abweichungen in der Fokuslage zwischen AF-Modul und Sensor. Außerdem ist der AF nicht unfehlbar. Die Bilder werden kaum nachgeschärft. Und die Tiefenschärfe kann bei einem lichtstarken Objektiv so gering sein, das bei einem Portrait das Auge scharf, die Nase aber bereits unscharf ist. DSLRs sind deswegen nicht schlechter. Aber zu erwarten, das automatisch bessere Fotos als bei einer Kompakten rauskommen ist sehr verwegen. |
Hallo BlueSue!
Ich denke es ist vor allem die Unwissenheit Dein Problem. Eine Kompakt-Knipse wie die Ixus ist nun mal auf Knackscharf abgestimmt und der Winzling-Sensor macht es auch einfach Schärfe übers ganze Bild zu bringen. Bei ner APS-C DSLR gibt es da viel mehr Potential für "Unschärfe" - egal ob Du Sony, Nikon, Canon probierst. Eine Bekannte fotografiert seit Jahren mit Canon 600D und bringt immer wieder unscharfe, überbelichtete Fotos in der Automatik wie auch manuell zustande, weil ihr schlichtweg der Wille und / oder das Verständnis fehlt die Zusammenhänge zu erkennen. Mir ist das relativ egal welche Kamera in meiner Hand liegt. Die Canon 600D fand ich so schlecht nicht. Aber ich bilde mir auch ein so halbwegs zu wissen was ich mit der Kamera mache. Wenn Du so viel Geld ausgibst, dann solltest Du Dir auch die Mühe machen Dich ein wenig mit der Kamera und dem ganzen Drumherum zu beschäftigen oder aber, wenn Du keine Lust dazu hast, Dir wieder ein Ixus zulegen. Das Ganze erinnert mich gerade ein wenig an diesen Blog-Artikel hier: Klick. Dort beschreibt jemand wie er mit einer 10.000 EUR Mittelformat-Kamera auch sehr, sehr viele unscharfe Fotos zustande bringt - und nicht einmal wird auf die Kamera oder den Hersteller geschimpft. Ein schönes Wochenende wünscht schon mal Mikosch |
Zitat:
Insbesondere der zweite Spiegelpunkt. Klar wird dieser vor allem, wenn man sich den ganzen Artikel und insbesondere die Herleitung der Schärfentiefebereiches (Zerstreungskreis -> hyperfokale Distanz -> Schärfebereich) durchliest. Viele Grüße, Markus |
Hallo Steve,
teste doch mal für dich die verschiedenen AF-Felder durch (breit , Lokal , Spot). hat mir selber viel geholfen bei verschiedenen Motiven wie Sport - breit Landschaft lokal oder spot Portait - spot mfg Michael |
Zitat:
kann ich sehr empfehlen für jeden der eine @ Kamera hat. http://www.amazon.de/Digital-ProLine...1&sr=8-3-spell trotzdem vielen Dank für deinen Post ! Mfg Steve |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum sollte ich für eine Landschaft AF-C nehmen? Landschaften bewegen sich eher sehr langsam. Und warum sollte ich ausgerechnet bei Portraits der Kamera die Entscheidung überlassen, ob AF-C oder AF-S? |
Andre da triffst du den Nagel auf den Kopf, diesen Vorschlag für die AF Wahl, finde ich mehr als merkwürdig.
|
Zitat:
Ich meinte eben für Sport sollte man den Nachfuehrautofokus nehmen und Für Portraits eben den Einzelbildautofokus und für Landschaften auch. War noch n bisschen früh wo ich den Post geschrieben hab... (T-9) |
Guido,
die Genialität des Technikerdialogs in deiner Signatur offenbart sich mir von mal zu mal mehr ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
ein guter Bekannter mit viel Sportfotografie Erfahrung schwört auf AF-C plus breites Focusfeld. Die Ausschussrate ist auch bei mir stark gesunken. Halt ein wenig probieren. Landschaft lokal Portrait Spot. Tipp für lokal und Spot : mehrfach die Cam fokussieren lassen (Auslöser halb drücken oder OK) Mfg Michael |
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe ! Ich bin grade schon dabei einige Bilder auf Flickr hochzuladen, wenn ich damit fertig bin poste ich hier den link..Kann allerdings nochmal ein bisschen dauern...
|
Hallo,
ich habe mir überlegt eine Sony Alpha 55 zu kaufen, doch die hier gelesen Beiträge machen mich etwas mulmig. Denn ich möchte mir nicht ein Gerät kaufen, dass nicht richtig scharfstellt und ich selbst Hand anlegen muss, um Justierungen vorzunehmen Wie hoch glaubt ihr, dass das Problem ist und tretet es auch bei den neueren Modellen auf? Danke für eure Beiträge |
Mein Bruder hat vor nem halben Jahr als absoluter Neuling eine Alpha 55 gekauft (mit dem SAL 18-250) und er konnte über die Bildqualität nicht klagen.
|
Zitat:
|
Also ich habe meine A-55 nun mittlerweile fast 1 Jahr. Bin damals als Aufsteiger von den Kompakten gekommen.
Auch ich habe mich am Anfang etwas verwundert warum (manche) Bilder nicht knackscharf geworden sind. Hatte zu Anfang auch die Kamera verdächtigt. Sehr schnell habe ich dann gelernt das nicht die Kamera sondern ICH das Problem war. Man kommt nicht durmherum sich die Grundlagen der Fotografie beizubringen. Wenn man sich eine Kamera holt die 700€ kostet, dann ein zwei Objektive + Blitz dazu ist man deutlich über 1000€. Ist man bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen um bessere Bilder zu schießen, dann sollte man auch in einen VHS Kurs oder ein gutes Grundlagenbuch investieren und sich auf jeden Fall die Grundlagen aneignen. Natürlich gibt es auch einen Automaikmodus, der ist auch nicht schlecht. Deswegen wechselt man aber nicht auf deine SLT... Nach kurzer Einarbeitung in die Kamera haben bei mir folgende Einstellungen die besten Resultate erzielt: Focus von Mehrfeld unbedingt auf Spot oder Local umstellen, gewünsches Objekt fokussieren und dann bei gedrückter Focustaste Bildausschnitt wählen und abdrücken. Wenn der Zusammenhang mit den Blenden klar ist (erlernen, wichtig!!!) dann am besten auch im A-Modus fotografieren und die Blende passend zu den Lichtverhältnissen und der gewollten Bildwirkung wählen. Eigentlich das was schon die meisten hier gesagt haben -- genauso verlief es auch bei mir :-). |
Zitat:
Zumindest ein Buch über Fotografie sollte immer gleich mit der Kamera dazu verkauft werden. Oder ein Gutschein über einen Fotolehrgang beigelegt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber ist schon richtig, man muss sich selbst bemühen, das Gerät das man erwirbt, egal ob Auto oder Kamera, auch entsprechend sicher und den Erwartungen entsprechend bedienen und einsetzen zu können. ;) |
Nachdem ich hier alles gelesen habe, wundere ich mich, daß ich einst mit einer Canon AE1 richtig gute und scharfe Fotos geschafft habe......;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |