SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 55 liefert keine scharfen Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112182)

MichaelN 06.01.2012 13:20

Mini-Sensor = gigantische Tiefenschärfe. Einen Fehlfokus merkt man fast nie. Und die Bilder werden genau auf Sensorebene scharfgestellt. Außerdem werden die Bilder teilweise extrem stark nachgeschärft.

Bei DSLRs gibt es möglicherweise Abweichungen in der Fokuslage zwischen AF-Modul und Sensor. Außerdem ist der AF nicht unfehlbar. Die Bilder werden kaum nachgeschärft. Und die Tiefenschärfe kann bei einem lichtstarken Objektiv so gering sein, das bei einem Portrait das Auge scharf, die Nase aber bereits unscharf ist.

DSLRs sind deswegen nicht schlechter. Aber zu erwarten, das automatisch bessere Fotos als bei einer Kompakten rauskommen ist sehr verwegen.

Mikosch 06.01.2012 13:27

Hallo BlueSue!

Ich denke es ist vor allem die Unwissenheit Dein Problem. Eine Kompakt-Knipse wie die Ixus ist nun mal auf Knackscharf abgestimmt und der Winzling-Sensor macht es auch einfach Schärfe übers ganze Bild zu bringen. Bei ner APS-C DSLR gibt es da viel mehr Potential für "Unschärfe" - egal ob Du Sony, Nikon, Canon probierst.

Eine Bekannte fotografiert seit Jahren mit Canon 600D und bringt immer wieder unscharfe, überbelichtete Fotos in der Automatik wie auch manuell zustande, weil ihr schlichtweg der Wille und / oder das Verständnis fehlt die Zusammenhänge zu erkennen.
Mir ist das relativ egal welche Kamera in meiner Hand liegt. Die Canon 600D fand ich so schlecht nicht. Aber ich bilde mir auch ein so halbwegs zu wissen was ich mit der Kamera mache.

Wenn Du so viel Geld ausgibst, dann solltest Du Dir auch die Mühe machen Dich ein wenig mit der Kamera und dem ganzen Drumherum zu beschäftigen oder aber, wenn Du keine Lust dazu hast, Dir wieder ein Ixus zulegen. Das Ganze erinnert mich gerade ein wenig an diesen Blog-Artikel hier: Klick. Dort beschreibt jemand wie er mit einer 10.000 EUR Mittelformat-Kamera auch sehr, sehr viele unscharfe Fotos zustande bringt - und nicht einmal wird auf die Kamera oder den Hersteller geschimpft.

Ein schönes Wochenende wünscht schon mal
Mikosch

Zaar 06.01.2012 14:27

Zitat:

Zitat von BlueSue (Beitrag 1268517)
Warum ist das so? Das erschliesst sich mir nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%...C3.A4rfentiefe

Insbesondere der zweite Spiegelpunkt. Klar wird dieser vor allem, wenn man sich den ganzen Artikel und insbesondere die Herleitung der Schärfentiefebereiches (Zerstreungskreis -> hyperfokale Distanz -> Schärfebereich) durchliest.

Viele Grüße,
Markus

hanki 06.01.2012 16:01

Hallo Steve,
teste doch mal für dich die verschiedenen AF-Felder durch (breit , Lokal , Spot).
hat mir selber viel geholfen bei verschiedenen Motiven wie
Sport - breit
Landschaft lokal oder spot
Portait - spot

mfg Michael

Steve_93 06.01.2012 18:14

Zitat:

Zitat von hanki (Beitrag 1268600)
Hallo Steve,
teste doch mal für dich die verschiedenen AF-Felder durch (breit , Lokal , Spot).
hat mir selber viel geholfen bei verschiedenen Motiven wie
Sport - breit
Landschaft lokal oder spot
Portait - spot

mfg Michael

Danke, hab ich zurzeit des 1/sten posts noch nicht gewusst, bin dann aber mithilfe dieses Buches darauf gekommen
kann ich sehr empfehlen für jeden der eine @ Kamera hat.

http://www.amazon.de/Digital-ProLine...1&sr=8-3-spell

trotzdem vielen Dank für deinen Post !

Mfg Steve

Erster 06.01.2012 19:28

Zitat:

Zitat von Steve_93 (Beitrag 1268653)
Sport - breit Hierzu kann man noch dazu sagen, dass man den Autofokus AF-S nehmen sollte
Landschaft lokal oder spot AF-C
Portait - spot AF-A

Oh.;)

Steve_93 06.01.2012 19:37

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1268679)
Oh.;)

?

Erster 06.01.2012 19:40

Zitat:

Zitat von Steve_93 (Beitrag 1268684)
?

Warum sollte ich für Sport AF-S nehmen? Ok. Schachsport ist ein Argument.
Warum sollte ich für eine Landschaft AF-C nehmen? Landschaften bewegen sich eher sehr langsam.
Und warum sollte ich ausgerechnet bei Portraits der Kamera die Entscheidung überlassen, ob AF-C oder AF-S?

hpike 06.01.2012 19:43

Andre da triffst du den Nagel auf den Kopf, diesen Vorschlag für die AF Wahl, finde ich mehr als merkwürdig.

Steve_93 06.01.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1268687)
Warum sollte ich für Sport AF-S nehmen? Ok. Schachsport ist ein Argument.
Warum sollte ich für eine Landschaft AF-C nehmen? Landschaften bewegen sich eher sehr langsam.
Und warum sollte ich ausgerechnet bei Portraits der Kamera die Entscheidung überlassen, ob AF-C oder AF-S?

uups da hab ich mich dann in den Bezeichnungen verwechselt.
Ich meinte eben für Sport sollte man den Nachfuehrautofokus nehmen und Für Portraits eben den Einzelbildautofokus und für Landschaften auch.

War noch n bisschen früh wo ich den Post geschrieben hab... (T-9)

minfox 06.01.2012 20:08

Guido,
die Genialität des Technikerdialogs in deiner Signatur offenbart sich mir von mal zu mal mehr ;)

Steve_93 06.01.2012 20:12

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1268697)
Guido,
die Genialität des Technikerdialogs in deiner Signatur offenbart sich mir von mal zu mal mehr ;)

Haha die is echt nich schlecht :D musste grade auch sehr schmunzeln :D

hpike 06.01.2012 20:44

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1268697)
Guido,
die Genialität des Technikerdialogs in deiner Signatur offenbart sich mir von mal zu mal mehr ;)

Ja das ist wohl so und er trifft des Pudels Kern ziemlich genau. ;)

hanki 06.01.2012 21:19

Hallo,
ein guter Bekannter mit viel Sportfotografie Erfahrung schwört auf
AF-C plus breites Focusfeld. Die Ausschussrate ist auch bei mir stark gesunken.
Halt ein wenig probieren.
Landschaft lokal Portrait Spot.
Tipp für lokal und Spot : mehrfach die Cam fokussieren lassen (Auslöser halb drücken oder OK)
Mfg Michael

Steve_93 11.01.2012 23:28

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe ! Ich bin grade schon dabei einige Bilder auf Flickr hochzuladen, wenn ich damit fertig bin poste ich hier den link..Kann allerdings nochmal ein bisschen dauern...

fabian1992 16.01.2012 21:44

Hallo,

ich habe mir überlegt eine Sony Alpha 55 zu kaufen, doch die hier gelesen Beiträge machen mich etwas mulmig.

Denn ich möchte mir nicht ein Gerät kaufen, dass nicht richtig scharfstellt und ich selbst Hand anlegen muss, um Justierungen vorzunehmen

Wie hoch glaubt ihr, dass das Problem ist und tretet es auch bei den neueren Modellen auf?

Danke für eure Beiträge

FREAKadelle 16.01.2012 21:48

Mein Bruder hat vor nem halben Jahr als absoluter Neuling eine Alpha 55 gekauft (mit dem SAL 18-250) und er konnte über die Bildqualität nicht klagen.

aidualk 16.01.2012 21:53

Zitat:

Zitat von fabian1992 (Beitrag 1272504)
Wie hoch glaubt ihr, dass das Problem ist und tretet es auch bei den neueren Modellen auf?

Das hier geschilderte Problem sollte eher eine Ausnahme sein, in diesem gravierenden Fall sogar eigentlich ein Einzelfall.

alexg00 17.01.2012 09:58

Also ich habe meine A-55 nun mittlerweile fast 1 Jahr. Bin damals als Aufsteiger von den Kompakten gekommen.

Auch ich habe mich am Anfang etwas verwundert warum (manche) Bilder nicht knackscharf geworden sind. Hatte zu Anfang auch die Kamera verdächtigt. Sehr schnell habe ich dann gelernt das nicht die Kamera sondern ICH das Problem war. Man kommt nicht durmherum sich die Grundlagen der Fotografie beizubringen. Wenn man sich eine Kamera holt die 700€ kostet, dann ein zwei Objektive + Blitz dazu ist man deutlich über 1000€. Ist man bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen um bessere Bilder zu schießen, dann sollte man auch in einen VHS Kurs oder ein gutes Grundlagenbuch investieren und sich auf jeden Fall die Grundlagen aneignen.

Natürlich gibt es auch einen Automaikmodus, der ist auch nicht schlecht. Deswegen wechselt man aber nicht auf deine SLT...

Nach kurzer Einarbeitung in die Kamera haben bei mir folgende Einstellungen die besten Resultate erzielt: Focus von Mehrfeld unbedingt auf Spot oder Local umstellen, gewünsches Objekt fokussieren und dann bei gedrückter Focustaste Bildausschnitt wählen und abdrücken.

Wenn der Zusammenhang mit den Blenden klar ist (erlernen, wichtig!!!) dann am besten auch im A-Modus fotografieren und die Blende passend zu den Lichtverhältnissen und der gewollten Bildwirkung wählen.

Eigentlich das was schon die meisten hier gesagt haben -- genauso verlief es auch bei mir :-).

Metalspotter 17.01.2012 10:34

Zitat:

Zitat von alexg00 (Beitrag 1272604)
Wenn man sich eine Kamera holt die 700€ kostet, dann ein zwei Objektive + Blitz dazu ist man deutlich über 1000€. Ist man bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen um bessere Bilder zu schießen, dann sollte man auch in einen VHS Kurs oder ein gutes Grundlagenbuch investieren und sich auf jeden Fall die Grundlagen aneignen.

:top:

Zumindest ein Buch über Fotografie sollte immer gleich mit der Kamera dazu verkauft werden. Oder ein Gutschein über einen Fotolehrgang beigelegt.

oskar13 17.01.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1272610)
:top:

Zumindest ein Buch über Fotografie sollte immer gleich mit der Kamera dazu verkauft werden. Oder ein Gutschein über einen Fotolehrgang beigelegt.

Wenn sich ein Anfänger ein Auto kauft bekommt er auch keinen Gutschein für eine Fahrschule. Da ist eine Bedienungsanleitung dabei, genau so wie bei der Camera.

hpike 17.01.2012 13:19

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1272668)
Wenn sich ein Anfänger ein Auto kauft bekommt er auch keinen Gutschein für eine Fahrschule.

Dann hat er aber, so hoffe ich doch, vorher einen Führerschein gemacht und kennt somit zumindest die Grundregeln.

aidualk 18.01.2012 08:01

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1272668)
Wenn sich ein Anfänger ein Auto kauft bekommt er auch keinen Gutschein für eine Fahrschule. Da ist eine Bedienungsanleitung dabei, genau so wie bei der Camera.

Um mal beim off-topic zu bleiben: Wenn du dir einen BMW M5 kaufst, ist ein Fahrertraining dabei!! Kaufst du dir einen Lotus und holst ihn selbst im Werk ab, ebenfalls... ;)

Aber ist schon richtig, man muss sich selbst bemühen, das Gerät das man erwirbt, egal ob Auto oder Kamera, auch entsprechend sicher und den Erwartungen entsprechend bedienen und einsetzen zu können. ;)

Nell 22.01.2012 23:17

Nachdem ich hier alles gelesen habe, wundere ich mich, daß ich einst mit einer Canon AE1 richtig gute und scharfe Fotos geschafft habe......;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.