SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112070)

EarMaster 19.01.2012 14:04

Können wir aus den weiter entfernten Randgebieten der Republik mit Bildern und einem Bericht der Veranstaltung rechnen?

Dana 19.01.2012 14:56

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1271178)
A
Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.

Von daher denke ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :D

Schmiddi 19.01.2012 21:33

Kurze Frage: mein CV 4,5/15 ist angekommen - mit 39er Schraubanschluss. Der notwendige Adapter kam auch - aber den schicke ich zurück (miese mechanische Qualität, das Objektiv sitzt festgeschraubt ca. 10° schief - was nicht zuletzt wegen der festen Gegenlichtblende inakzeptabel ist). Ein anderer ist bestellt - die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Falls der nicht mehr pünktlich kommt: hat wer anwesendes einen solchen Adapter? In der großen Novoflexliste ist der ja nicht aufgeführt...

Ich bringe auch so ein Expodisk-Ding mit, damit wir Vignette / Farbverschiebungen anständig ablichten können. Vergleichsdaten für eine größere Sammlung M-Glas an der -5N habe ich - stelle ich dann auch für einen Vergleich mit der -7 zusammen.

Andreas

Dana 19.01.2012 21:34

Ich bringe jetzt doch ein paar "Scherben" mit. Krieg sie von Alex (Combonattor) geliehen und bin sehr gespannt!

Außerdem nehme ich meine normale Kamera mit und mache ein paar "ich versuche das Objektiv mit der Nex"-Shots. :mrgreen: Und vielleicht erwische ich Christian mal so doof wie er mich beim Blitzdingskurs!! :twisted:

Schmiddi 19.01.2012 21:49

Achja - noch was: Orchideen oder was auch immer als Stillleben ist 'ne klasse Idee. Aber es bräuchte auch eine Ziegelwand :lol: - die symmetrischeren M-Gläser (alles, was für SLR gerechnet wurde, sollte in dieser Hinsicht völlig unproblematisch sein) können in die Ecken "Effekte" zeigen, und dafür braucht man da was anderes wie Bokeh :mrgreen: Gleichmäßig beleuchtet... Hat das Studio sowas? Oder das Haus gegenüber??

Außerdem bräuchten wir 'ne Katze - weil wenn ich so durch Foren gucke: alle Leuts testen Objektive mit Katzen :twisted::twisted::twisted:

Andreas - mit breitem :mrgreen:

RainerV 19.01.2012 21:51

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273641)
...
Außerdem bräuchten wir 'ne Katze -
...

Toto hätte bestimmt seine helle Freude. :mrgreen:

Rainer

baerlichkeit 19.01.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273633)
Kurze Frage: mein CV 4,5/15 ist angekommen - mit 39er Schraubanschluss. Der notwendige Adapter kam auch - aber den schicke ich zurück (miese mechanische Qualität, das Objektiv sitzt festgeschraubt ca. 10° schief - was nicht zuletzt wegen der festen Gegenlichtblende inakzeptabel ist). Ein anderer ist bestellt - die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Falls der nicht mehr pünktlich kommt: hat wer anwesendes einen solchen Adapter? In der großen Novoflexliste ist der ja nicht aufgeführt...

Ich bringe auch so ein Expodisk-Ding mit, damit wir Vignette / Farbverschiebungen anständig ablichten können. Vergleichsdaten für eine größere Sammlung M-Glas an der -5N habe ich - stelle ich dann auch für einen Vergleich mit der -7 zusammen.

Andreas

Hi,
ich habe den Voigtländer M-Adapter und einen Voigtländer M39-M Adapterring. Kannst du gerne testen.

Natürlich teurer als die China-Teile, aber was ich so gelesen habe mechanisch einwandfrei.

VG
Andreas

Schmiddi 19.01.2012 23:23

Super, den M-Adapter habe ich ja auch für meine ZMs (Novoflex) - so langsam sollte ich überlegen, wie ich den Kram transportiere :twisted:

Andreas

cdan 20.01.2012 09:19

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1273478)
Können wir aus den weiter entfernten Randgebieten der Republik mit Bildern und einem Bericht der Veranstaltung rechnen?

Versprechen können wir nichts, denn eine nutzbringende Aufbereitung ist sicherlich aufwändig. Wir müssten dazu die jeweilige Kombi darstellen und dann entsprechende Testfotos. Viel Arbeit das ist.

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273641)
...Aber es bräuchte auch eine Ziegelwand...

Außerdem bräuchten wir 'ne Katze - weil wenn ich so durch Foren gucke: alle Leuts testen Objektive mit Katzen...

Ziegelwände und Katzen sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen.

Was ich aber hier habe ist ein kleiner Stapel Siemenssterne und Testcharts. Damit sollten wir gute Ergebnisse erzielen.

Testcharts und Siemenssterne

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273670)
...so langsam sollte ich überlegen, wie ich den Kram transportiere...

Bei all dem Equipment werden wir wohl den ganzen Sonnabend mit dem Ausprobieren befasst sein. Also machen wir den Sonderstammtisch gleich im Studio.

Dana 20.01.2012 10:34

Hättet ihr das mal eher gesagt, dann hätten wir Sammy für das Wochenende nicht abgegeben. :D Sie ist zwar ein Hund, aber hat Katzengröße und guckt schön in die Kamera... (für genau zwei Sekunden, dann rennt sie fröhlich drauf zu. :D)

metallography 20.01.2012 11:03

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1273773)
Hättet ihr das mal eher gesagt, dann hätten wir Sammy für das Wochenende nicht abgegeben. :D Sie ist zwar ein Hund, aber hat Katzengröße und guckt schön in die Kamera... (für genau zwei Sekunden, dann rennt sie fröhlich drauf zu. :D)

Hi Dana,

ich weiss ja nicht wie sich Dein Hund in Katzengröße mit dem Hund in Kalbsgröße versteht, der im Studio zu Hause ist und umgekehrt... zu Menschen ist er ja lieb...
besser ist das wohl, wenn Deiner zu Hause bleibt :-)

Wilma

Dana 20.01.2012 12:10

:lol:

Vor Hunden in Kalbsgröße hat sie Respekt und versteht sich eigentlich auch. Nur Wadenbeißern gibt sie Sporen. :mrgreen:

Der Hund meiner Schwester ist auch hüfthoch und die beiden vertragen sich gut. Allerdings bringe ich nie einfach meinen Hund mit in "fremde Gefilde", da hätte ich schon vorher nachgefragt. Und da wir ja sehr beschäftigt sind und ihr nicht alle mit ihrem Bällchen genervt werden wollt, mit dem sie dann mit Riesenaugen vor euch steht...dachte ich, ich lass sie bei Tom. :D

jqsch 20.01.2012 13:49

Ich habe noch mindestens zwei - wahrscheinlich vier - 30 cm Manikins

http://www.jerrysartarama.com/discou...e-manikins.htm

Die könnte ich auch mitbringen

VG

cdan 20.01.2012 14:05

Sodele, die Adapter von Novoflex sind da. :D

NEX/T2 für T2 Objektive
NEX/MIN-AF für Minolta/Sony Alpha
NEX/MIN-MD für Minolta MD/MC
NEX/CO für M42 Schraubgewinde
NEX/CONT für Contax/Yashica
NEX/CAN für Canon FD
NEX/LER für Leica R
NEX/LEM für Leica M
NEX/OM für Olympus OM
NEX/Pent für Pentax K

neu hinzu gekommen:
NEX/NIK für Nikon

Schmiddi 20.01.2012 16:00

NEX/MIN-AF und LA-EA2 -> wir können den Einfluss der Folie am gleichen Sensor probieren. Die Lichtverluste kennen wir ja, der ist sicher unkritisch - mich interessiert mehr, ob es Auflösungsverluste gibt. Ein 85er oder 135er Zeisserl hat sicher wer?

Andreas

cdan 20.01.2012 16:54

Dem LA-EA1 hab ich aber auch da. Das werden viele Testreihen. ;)

jqsch 20.01.2012 17:39

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273906)
. Ein 85er oder 135er Zeisserl hat sicher wer?

Andreas

wird mitgebracht

Dana 21.01.2012 11:48

Ich bringe das 135er mit und das Minolta 85 1.4.

der_knipser 21.01.2012 20:13

Ich habe ein altes 500er Spiegeltele mit T2-Anschluss, das ich an der A700 nicht verwenden kann, weil ich kein einziges Bild wirklich scharf bekomme. Möglicherweise taugt die Optik gar nichts. Bin gespannt, ob die Nex damit "zaubern" kann.

EarMaster 21.01.2012 21:47

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1273742)
Versprechen können wir nichts, denn eine nutzbringende Aufbereitung ist sicherlich aufwändig. Wir müssten dazu die jeweilige Kombi darstellen und dann entsprechende Testfotos. Viel Arbeit das ist.

Das ist mir noch nicht mal das wichtigste (wobei es natürlich auch sehr spannend ist). Mir geht es eher um Eindrücke von der Veranstaltung selbst.

cdan 21.01.2012 22:16

Also einen Stimmungsbericht gibt es sicher und einige Bilder landen hier. :)

cdan 22.01.2012 14:51

Dank eines Forenkollegen (gnupublic), den Firmen Novoflex und Sony habe ich nun reichlich Spielzeug hier herrum liegen. Man, das macht ja wirklich Spaß mit so einer NEX und allerlei alten Objektiven zu spielen.

Nur mal ein Beispiel: NEX-5n, Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/100 und Novoflex M42 Adapter

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Wir werden sehr viel Spaß haben. Größtes Objektiv ist jetzt übrigens eine Russentonne, neben einem Balgen und Zwischenringen sowie einem HELIOS-44M-4 58mm f:2.0. Kommende Woche wird noch ein Orchideen Laden leer gekauft - fürs Bokeh - und dann kann der Sonnabend kommen. :D

Dana 22.01.2012 14:58

Wie wird das eigentlich ausschauen?
Hast du EINEN Adapter von jeder Sorte oder mehrere?

Es wird ja sicher mehrere User geben, die einen Adapter derselben Sorte brauchen, oder?

cdan 22.01.2012 15:20

Von jedem Adapter habe ich ein Exemplar hier, da muss halt untereinander getauscht werden. An NEX Kameras bringt ja glaube ich jeder irgendwie etwas mit.

WLan gibt es übrigens auch, somit ist auch die Information des Forums gesichert. ;)

Dana 22.01.2012 15:50

Ich denke, das ist dann eher so meine Aufgabe. :D

Ich nehme mein Netbook mit und kann ja bisi "bloggen". ;)

Schmiddi 22.01.2012 16:39

Ich bringe auch meine 5N mitsamt dem M-Adapter mit. Dazu mein Schleppchen mit C1 (werde ich in den 30-Tagevollversionstestmodus versetzen, so dass RAWs der 7 auch lesbar sind - LCC geht aber vermutlich noch nicht (vielleicht aber mit der 5N, werde ich noch testen)).

Andreas

cdan 23.01.2012 12:07

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1274577)
Ich denke, das ist dann eher so meine Aufgabe. :D

Naja, sind ja genügend Leute da, die der deutschen Sprache in Schrift und Wort mächtig sind. ;)

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1274597)
Ich bringe auch...mit...

Ich hoffe, dass die NEX-7 dann da ist. Die Kamera ist auch bei Sony noch recht selten anzutreffen. Wir arbeiten aber daran. Sind ja immerhin noch ein paar Tage Zeit.

Und die Zeit vertreibe ich mir derweil mit dem was schon herum liegt. Hier mal eine Aufnahme mit Zenit Helios-44M-4 58 f:2.0 / NEX-5N / Novoflex M42 Adapter.

-> Bild in der Galerie

Dana 23.01.2012 12:42

Naja...ich glaube halt, dass das Ausprobieren an der Nex mich nicht so lange dabei hält. :oops: Ich genieße eher das Miteinander und den Spaß...und bin ja eher technisch nicht sooo... daher wäre das eine dankbare "Aufgabe" für mich. =)

MarieS. 23.01.2012 12:46

Dana, ich pack uns nen Prosecco ein und ich hoffe, Christians liebe Frau ist auch da, dann machen wir's uns schon schön.

Dana 23.01.2012 12:58

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1274914)
Dana, ich pack uns nen Prosecco ein und ich hoffe, Christians liebe Frau ist auch da, dann machen wir's uns schon schön.

:top: :top: :mrgreen:
Das ist eine sehr coole Idee.

MarieS. 23.01.2012 13:02

Hab ich mir doch gedacht:mrgreen:

@all: Ich hab übrigens gestern noch einen Chinakracher bekommen, Canon EF an Nex. Den bring ich mal mit, im Vergleich zu den 10mal so teuren Novoflexen.

Schmiddi 23.01.2012 13:24

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1274900)
Ich hoffe, dass die NEX-7 dann da ist.

Ich werde "unruhig"... :roll: Falls die 7 nicht mehr ankommt, bitte ich um Nachricht bis Samstag frühest - dann könnte mein Minolta-AF-Glas daheim bleiben (an einer 5N machen die Linsen mangels Sucher keinerlei Sinn...)? Die ZMs passen in die Jackentasche :top:

Andreas

cdan 23.01.2012 13:58

Kurzinfo: Soeben ist es mir telefonisch gelungen einen Augsburger Altglassammler als Bereicherung für den Workshop zu gewinnen. ;)

Schmiddi 23.01.2012 14:02

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1274939)
Kurzinfo: Soeben ist es mir telefonisch gelungen einen Augsburger Altglassammler als Bereicherung für den Workshop zu gewinnen. ;)

:top::top::top:

Dana 23.01.2012 14:15

Rainer kommt??? Jaaay! :D

Und ich hab eben mit GerdS ne PN getauscht und kann euch nun sagen, dass wir auf jeden Fall nun mindestens eine Nex7 im Workshop haben!

Danke Gerd für dein übermenschliches Vertrauen! :D

baerlichkeit 23.01.2012 14:20

Der Augsburger tut meinem Geldbeutel aber nicht gut :!:

Toll :top:

cdan 23.01.2012 14:23

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1274951)
...Und ich hab eben mit GerdS ne PN getauscht

Vielen Dank Gerd! Danke Dana!

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1274954)
Der Augsburger tut meinem Geldbeutel aber nicht gut

Der Augsburger bleibt über eine Woche. Danach bist du pleite. :mrgreen:

Dana 23.01.2012 14:26

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1274957)
Vielen Dank Gerd! Danke Dana!

Kein Problem. Es war einfach ein "mutiger Vorstoß", weil Gerd sie letztens bei einem Besuch bei uns mithatte...

Und Gerd ist einfach einer der großzügigsten Menschen, die ich kenne! :top: Das ist echt toll.

@Augsburger: das ist doch Rainer oder? Nicht dass ich mich jetzt fehlgerichtet freue... :mrgreen:

MarieS. 23.01.2012 14:44

Wo kriegte man gleich noch diese günstigen Onlinekredite? Ich hatte da neulich so ganz seriöse Werbung im Postfach...

Schön, dass Rainer mit von der Partie ist. Ich freu mich schon!

Schmiddi 23.01.2012 15:05

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1274951)
Und ich hab eben mit GerdS ne PN getauscht und kann euch nun sagen, dass wir auf jeden Fall nun mindestens eine Nex7 im Workshop haben!

:kiss: :D

@Rainer: bitte das 90er mitbringen :lol: Auch wenn ich vielleicht eher zum Elmarit tendiere - aber das ergibt sich dann auch aus der Verfügbarkeit...

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.