SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hilfslösung für das Galerie-Upload-Problem mit dem Firefox 6 und höherer Version (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107660)

yoyo 17.11.2011 19:31

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1249403)
Aber er meint wahrscheinlich, dass er kein Browser wg. 1 einzige Aufgabe benutzt...

So ist es ;)

@shooty: CCleaner ist unabhängig vom Upload-Problem ein nützliches Tool, um überflüssigen Datenmüll schell und einfach zu entsorgen.

DonFredo 17.11.2011 19:35

Zitat:

Zitat von the_gyve (Beitrag 1250863)
....Ich arbeite am Mac und mit Vista, mit FF 7.

Bitte seid so lieb, und klärt mich/uns mal auf. Wie schon mal geschrieben oben, ein bißchen Informationspolitik wäre super.

Hallo Andi,
Hallo UserInnen,

die Aussagen im ersten Beitrag gelten für alle FF-Versionen ab 6.

Das Problem ist die Übergabe der User-Rechte aus dem Forum in die Galerie, denn hier wurden in der Vergangenheit zwei völlig verschiedene Systeme (Forum und Galerie) zusammengebastelt.

Da unsere Trekkis im Augenblick - wie aus den News zu ersehen - am basteln sind, wird es auch hier eine Lösung geben.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass das User-Team unentgeltlich seine Freizeit hierfür opfert und die ist nicht unendlich.

Wir kümmern uns um dieses (Neben-) Problem und werden auch eine Lösung finden. Nur wird dies nicht Morgen geschehen.

Insoweit haben wir die Hilfslösung angeboten, ohne dass die Rechte im FF extrem verbogen werden müssen. Damit funktioniert es.

Als letztes bleibt immer noch der IE, bei dem es zum Hochladen der Bilder ohne irgendwelches Extraeinstellungen geht.

the_gyve 18.11.2011 00:51

Hallo Manfred/Mods,

danke für die schnelle Antwort.
Hatte es heute mit Safari probiert und alles lief wie gewohnt.

Hatte mich nur gewundert, weil der Leuchtkasten und diverse Funktionen der Galerie unter FF nicht mehr existent waren.
Ich hatte den Thread schon durchgelesen, mich aber gewundert, daß der Leuchtkasten weg war und in den News nichts dazu stand.

Nun wissen wir mehr. *freu*

nice greetz,
Andi

Tom D 29.11.2011 20:31

Hab grad FF8.0.1 unter WINXP installiert und alles läuft einwandfrei, heißt, ich bekomme den Uploadbutton ohne einen Workaround.
Liegt das jetzt am FF 8 oder was mache ich falsch, dass ich den Fehler nicht bekomme ;)?
Na, Spaß, schon ok so ohne den Fehler :)

hobbyfotograf1978 05.12.2011 10:11

Hallo,

ich habe FF8.0 unter Ubuntu 11.10 laufen und trotz der Änderung der Einstellungen ist der Galerie Uploadbutton bei mir nicht aktiv anklickbar. Unter Ubuntu 11.04 und dem FF Vorgänger läuft alles bestens. Gibt es vielleicht noch eine manuelle Möglichkeit die Uploadseite aufzurufen?! Kann mir bitte jemand den Link zum Formular posten? Danke.

bkrg 31.12.2011 19:53

mit Mozilla Firefox kein Bilder-Upload möglich

Hallo zusammen,
ich kann mit dem Mozilla Firefox keine Bilder in die Galerie hochladen! Ist das Problem bekannt oder habe nur ich damit Probleme? :flop:
Mit dem IE geht es ohne Probleme, ist also kein genereller Fehler.
Dafür habe ich mit dem IE Probleme beim Ausdruck von Seiten - da kommen nur die obere und die untere Zeile.

Grüße
Bernd

Hansevogel 31.12.2011 19:57

Hier gibt es eine / die Lösung:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=107660

Gruß: Joachim

bkrg 01.01.2012 12:04

Hansevogel, vielen Dank für den Link.
Offensichtlich ist das Problem ja etwas größer. :shock:
Dann eben den upload per IE, den Rest mit Firefox.
Grüße
Bernd

www.bkmakro.de

DonFredo 01.01.2012 12:40

Mahlzeit,

in dem von Joachim genannten Link (jetzt der erste Beitrag) ist die Hilfslösung für den FF genau beschrieben. Diese funktioniert von der Version 6 bis zur aktuellen Version 9.

Damit nicht noch weitere Threads dazu laufen, habe ich die Beiträge mal angepappt... ;)

Ein gesundes neues Jahr

kitschi 11.01.2012 08:32

ich muss den Thread jetzt ausgraben, bei mir geht es nicht egal wie oft ich die EInstellung im FF ändere:evil:

und IE oder sonstiges kommt mir nicht auf den Rechner ;)

ViewPix 11.01.2012 08:49

Wie sieht es eigentlich in der Zwischenzeit mit einer Lösung aus?

Wäre es imho nicht die elegnatere Lösung sich für die Galerie separat einzuloggen?

osage66 11.01.2012 09:10

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1270199)
ich muss den Thread jetzt ausgraben, bei mir geht es nicht egal wie oft ich die EInstellung im FF ändere:evil:

und IE oder sonstiges kommt mir nicht auf den Rechner ;)

Ich habe den Fuchs auf meinem neuen Notebook schon gar nicht mehr installiert..mit dem IE funktioniert es einwandfrei!! Zuviele Programme schaden nur den Rechner...:cool:

ViewPix 11.01.2012 11:07

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1270203)
Zuviele Programme schaden nur den Rechner...:cool:

Aber war es einst nicht Sinn & Zweck eines Personal Computers, selbst Programme installieren zu können?
Sonst können wir ja gleich irgendwelche Bildbearbeitungs- und Verwaltungskonsolen erfinden & benutzen ;)

Tom D 11.01.2012 11:52

Nochmal ein Feedback:
Nachdem ich ja schon mit dem FF 8.0.1 (Heim Notebook) keine Probleme mehr mit dem Upload-Button habe, kann ich dies auch für den FF 9.0.1 (Firmen Notebook) so bestätigen. (Beides WIN 7 Rechner).

osage66 11.01.2012 13:07

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1270242)
Aber war es einst nicht Sinn & Zweck eines Personal Computers, selbst Programme installieren zu können?
Sonst können wir ja gleich irgendwelche Bildbearbeitungs- und Verwaltungskonsolen erfinden & benutzen ;)

Programme installieren kann man ja sowieso soviele man will, ist ja egal! Nur meine Meinung ist, ich brauch nicht unbedingt in Firefox (obwohl ich diesen gerne benutzt habe)..und ob er jetzt besser schneller oder stabiler ist..na da bin ich mir jetzt auch nicht sicher!!

Dana 11.01.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1270264)
Nochmal ein Feedback:
Nachdem ich ja schon mit dem FF 8.0.1 (Heim Notebook) keine Probleme mehr mit dem Upload-Button habe, kann ich dies auch für den FF 9.0.1 (Firmen Notebook) so bestätigen. (Beides WIN 7 Rechner).

Wie kommt das, dass du keine Probleme hast??
Win 7, FF 9.01 habe ich auch...und ich komme nicht rein. Was ist bei mir anders?

amateur 11.01.2012 13:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270292)
Wie kommt das, dass du keine Probleme hast??
Win 7, FF 9.01 habe ich auch...und ich komme nicht rein. Was ist bei mir anders?

Lösche mal alle Cookies von sonyuserforum.de, Logge Dich mit dem FF 9 neu ein und es funktioniert.

Stephan

Dana 11.01.2012 13:33

...und es funktioniert für immer? :shock:

ViewPix 11.01.2012 13:48

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1270290)
Programme installieren kann man ja sowieso soviele man will, ist ja egal! Nur meine Meinung ist, ich brauch nicht unbedingt in Firefox (obwohl ich diesen gerne benutzt habe)..und ob er jetzt besser schneller oder stabiler ist..na da bin ich mir jetzt auch nicht sicher!!

Da muss man oft glauben was einem vermittelt wird...

kitschi 11.01.2012 17:03

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1270305)
Lösche mal alle Cookies von sonyuserforum.de, Logge Dich mit dem FF 9 neu ein und es funktioniert.

Stephan

hab ich schon ein paar mal jetzt gemacht, auch beim FF6 u. FF7 damals es funktioniert einfach net:flop:

cdan 11.01.2012 17:08

Ob das nun tröstlich für normale User ist kann ich nicht sagen, doch auch Moderatoren bleiben von dem Problem nicht verschont. Alle meine Versuche zur Lösung sind gescheitert und so nutze ich den IE für den Upload von Bildern bis unsere Techniker die finale Lösung des Problems bekannt geben. Die paar Bilder bekomme ich auch anders ins Forum.

amateur 11.01.2012 17:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270308)
...und es funktioniert für immer? :shock:

Nöö. Das leider nicht.

Stephan

Tom D 11.01.2012 19:35

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1270435)
Nöö. Das leider nicht.

Stephan

Ich versteh das nicht. Mit FF 8.xx und 9.xx mach ich das Forum oder den komletten Browser auf und zu und wieder auf, die Cookies bleiben unangetastet, auch sonst gibt es keinen Unterschied in den Einstellungen zum FF 7 (da ist der Button grau) auf einem XP-Rechner und dennoch ist und bleibt mein Upload-Button (FF8 und FF9) da und bedienbar. Er will einfach nicht grau werden;). Also, irgendwas muss doch anders sein? :?::?::?:

Dana 11.01.2012 19:37

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1270435)
Nöö. Das leider nicht.

Stephan

LOL, Stephan! Du bist zu goldig!
Diese Lösung kenne ich bestens und erkläre sie hier andauernd wieder. :lol:

Es geht doch darum, dass Tom genau dieselben Browser, Windows und sonstwas-Einstellungen wie ich hat und ER hat KEINE Probleme und ICH hab welche. Und das ist sehr seltsam.

Wie ich den FF austrickse, weiß ich seit der ersten Minute...das steht ja nun doch ne Weile schon hier drin.

kitschi 11.01.2012 19:43

kann das Problem an Windoof 7 64bit liegen???

Tom D 11.01.2012 19:46

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1270499)
kann das Problem an Windoof 7 64bit liegen???

Eher nicht, aber gute Idee.

Heim Notebook: Win7 64bit - FF 8.01
Firmen Notebook: Win7 32bit - FF 9.01

amateur 11.01.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270496)
LOL, Stephan! Du bist zu goldig!
Diese Lösung kenne ich bestens und erkläre sie hier andauernd wieder. :lol:

Da bei mir der Browser tagelang läuft, habe ich nicht bemerkt, dass es wieder nur so tut, wie mit den vorherigen Versionen. Ich habe ihn danach extra für Dich neu gestartet, vielleicht ist das genug Trost. ;)

Stephan

Dana 11.01.2012 20:05

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1270505)
Da bei mir der Browser tagelang läuft, habe ich nicht bemerkt, dass es wieder nur so tut, wie mit den vorherigen Versionen. Ich habe ihn danach extra für Dich neu gestartet, vielleicht ist das genug Trost. ;)

Das hast du wunderschönst gemacht. :lol:

Das Problem ist allerdings, dass auch bei offenem Browser nach einer Weile einfach EIN Cookie etwas blockiert. Man kann nach Löschung der Cookies unbegrenzt Bilder hochladen, aber sobald man etwas anderes macht und bisi im Forum unterwegs war, ist diese Möglichkeit schon wieder passé und man muss die Cookies erneut löschen.

Aber hey, das ist schon fast in Fleisch und Blut übergegangen. :lol:

André 69 11.01.2012 20:08

Hallo,

... ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht, und eben getestet:

Die im Post 1 angegebene Prozedur war bei mir immer nur temporär, nach einmal Firefox zu, oder Neustart wieder von vorne anfangen, da der Upload Button weg war.

Also ich getestet:

FF--> Einstellungen --> Datenschutz --> IMMER DEN PRIVATEN MODUS VERWENDEN --> HAKEN RAUS
Anschließend Prozedur wie im Post 1, FF nochmal zu gemacht, danach kann der Haken den ich gerade angebrüllt habe wieder rein,
und der Upload Button ist immernoch da, ich werde wahnsinnig.
(... und ich hoffe morgen ist der immernoch da, und war nicht nur ein Zufall, obwohl mehrfach getestet)

Gruß André

About Schmidt 11.01.2012 20:11

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270507)

Aber hey, das ist schon fast in Fleisch und Blut übergegangen. :lol:

Ach was, das sitzen wir aus bis Morzilla endlich eine Firefoxversion raus bringt mit der das funktioniert.

Gruß Wolfgang

Dana 11.01.2012 20:11

@André: Erstatte Bericht!

Wenn das echt geht, back ich dir nen Kuchen!!

André 69 12.01.2012 11:34

Hi Dana,

... bäckst Du mir jetzt einen Kuchen :D ?

Bei mir jedenfalls war es die Lösung, und logisch ist es auch.
Im sog. Por*o-Modus wie er im Netzjargon genannt wird, wird, wenn dieser Haken drin ist alles wieder auf 0 bzw. wie vor dem Surfen zurückgesetzt, außer abgelegte Favoriten.
... und damit auch jedesmal diese Änderungen die eigentlich gewollt sind.

Sollte oben, bzw. in der Anleitung noch als Ergänzung rein ...

Gruß André

Dana 12.01.2012 11:35

Ich probier das jetzt aus.
Und wenn das WIRKLICH geht, dann back ich dir wirklich einen Kuchen, pack ihn ein und schick ihn dir!

EDIT: ich habe bei "Datenschutz keine solche Anhakmöglichkeit... :shock:

fhaferkamp 12.01.2012 17:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270733)

Stell dort mal um auf:
Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen

Tom D 13.01.2012 09:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270733)

Hast du es gefunden?

http://www.tdietz.de/Temp/ff_einst_th.jpg

Dana 13.01.2012 11:10

Natürlich hatte ich es gefunden. ;)
Ich gucke jetzt nur noch, ob es wirklich so bleibt.

Und wenn ja: dann bekommt André nen Kuchen. :D

EDIT: momentan gibts noch keinen Kuchen.

Ich hatte es umgestellt, aber es stellt sich selbständig plötzlich auf "niemals anlegen" um. Ist mir gestern schon aufgefallen. Ich hatte alles abgehakt, neu gemacht, wieder angehakt, OK gedrückt...dann hatte mich dat Ding aus allen Seiten rausgeworfen und ich musste mich überall wieder einloggen...aber schon jetzt ist alles wieder grau und der Datenschutz sagt "Chroniken niemals anlegen", obwohl ich das NIE angeklickt hatte.

Narf.

Tom D 13.01.2012 12:29

Nachdem ich an zwei Rechnern keine Probleme mit dem Upload-Button hatte, vermute ich, dass ich seit Erstinstallation keine Einstellungen im Bereich Datensicherheit gemacht habe, die Einfluss auf das (fehlerhafte) Verhalten haben. Tatsächlich habe ich diesen Bereich auch nie "angefasst" und immer die Default-Einstellungen beibehalten. Nachdem ich heute meinem Spieltrieb erlegen bin, habe ich nun an diesen Einstellungen herum gespielt (privaten Modus nutzen eingeschaltet) und siehe da - nach Löschen der Cookies und Neustart des Browsers war der Upload-Butten zwar aktiv, nach einem weiteren Neustart allerdings nicht mehr. (Never change a running system ;) )Weitere Einstellungskombinationen führten nicht mehr zum vorherigen Systemverhalten, auch eine komplette De- und Neuinstallation des FF (sogar mit einer alten FF 5.0-Version) nicht.
Danach habe ich Google bemüht und diese Vorgehensweise durchgeführt: klick
Danach noch einmal die Cookies gelöscht, jetzt geht es wieder und zwar permanent.

Ich weiß, das hört sich alles nach Trial & Error an, aber hey, wenn´s klappt ;)

Wer einen ähnlich ausgeprägten Spieltrieb wie ich habe, kann es ja mal ausprobieren und berichten, ob sich der Erfolg auch eingestellt hat. ;)

Dana 13.01.2012 13:43

Hm.

Aber dann sind alle Einstellungen wech.
DA lösch ich doch lieber die Cookies und poste dann ein Bild.

Gib's zu, du wolltest nur den Kuchen!!

Tom D 13.01.2012 13:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1271258)
Hm.

Aber dann sind alle Einstellungen wech.

War aber gar nicht so schlimm. Nur das AddOn TabMixPlus musste ich neu konfigurieren. Ach ja, und die Startseite neu festlegen.

Aber: Durchführung auf eigene Gefahr :-)

Gegen Kuchen hätt ich nix gehabt ;)

HeinS 15.01.2012 17:14

Moin
neuerdings kann ich den Eintrag in der Galerie nicht mehr editieren. Der Bearbeiten Button fehlt.

Cookies gelöscht, Bild hochgeladen, editieren klappt nicht.
FF 9.01

Habs gerade mit dem IE probiert, damit gehts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.