SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a 850 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107017)

dbhh 19.08.2011 12:33

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1210370)
(...) Tragisch nur, dass wie damals bei der A700 heute für die A850/900 kein Nachfolger in Sicht ist. Wenn das jetzt genauso läuft wie mit der A700, dann werden noch sehr viel mehr Leute dem Sony System den Rücken kehren (...)

Tja, das befürchte ich auch. Vor allem die langjährugen MINOLTIANER laufen tendenziell ab, was auch das Angebotsniveau Linsen/CAMs in unserer Biete-Rubrik widerspiegelt: hochwertiges Equipment geht sehr viel über den virtuellen Ladentisch. Der Nachwuchs spielt in einer anderen Liga, sicher auch viel weniger Alpha-gebunden in der Zukunft. Wer kein teures bzw nicht viel systemspezifisches Equipment kauft, hats beim Wechsel leicht.

Mal seh'n, wie's weitergeht. Meine Sachen funktionieren, ich bin zudrieden. Aber wenn hier die Weiterentwicklung von SONY aufhört, oder was kaputt geht ... ich werde kaum nochmals anfangen, bei NULL anzufangen, dies alles bei/für ein anderes System zusammenzukaufen. Für mich ist hier Ende im Gelände. Entweder SONY macht auf dem a900/a700 Level weiter, oder aus.

Gruß

dbhh 19.08.2011 12:38

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1210387)
(...) Wenn ich jedoch den Sucher der A33/A55 betrachte, dann wage ich schwer zu bezweifeln, dass in nächster Zeit ein qualitativ hochwertiger Sucher für das Vollformat kommen wird.

Das sehe ich auch so. Der SuperfineEVF der a55/a33 kann sicher was. Er ist aber was Kontrast und optische Auflösung betrifft dem OVF weit unterlegen. Es wäre ein Paukenschlag, wenn SONY mit der a77 diese Differenz aufhebt. Wenn nicht, wäre eine a77/a99 EVF mit VF ein Beispiel für eine Zielgruppe von SONY, die nicht zu finden ist. VF mit seinem immensen Investment lässt Ansprüche vermuten.

Gruß

Fotorrhoe 19.08.2011 14:30

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1212228)
Das sehe ich auch so. Der SuperfineEVF der a55/a33 kann sicher was. Er ist aber was Kontrast und optische Auflösung betrifft dem OVF weit unterlegen. Es wäre ein Paukenschlag, wenn SONY mit der a77 diese Differenz aufhebt. Wenn nicht, wäre eine a77/a99 EVF mit VF ein Beispiel für eine Zielgruppe von SONY, die nicht zu finden ist. VF mit seinem immensen Investment lässt Ansprüche vermuten.

Gruß

Und das sind, neben der nach meinem Empfinden unbefriedigenden Farbdarstellung, lediglich die Nachteile bei statischen Motiven. Die A77 sollte jedoch, mehr noch als die A850/A900, auch als Reportage- und Sport-Kamera taugen und bei bewegten Aufnahmen überzeugen. Der EVF der A55 ist aber beim horizontalen Schwenk eine Katastrophe: Es zeigt sich nicht nur ein Zeitversatz in der Darstellung, sondern das Bild wird während des Schwenks unscharf und erzeugt leuchtende Farbsäume rechts und links. Da sind - bei mir! - Kopfschmerzen und Schwindelgefühl garantiert.

Der A77 EVF hat also eine lange Soll-Liste abzuarbeiten!

usch 19.08.2011 15:09

Die Farbsäume entstehen dadurch, daß der LCD-Sucher der A55 eigentlich monochrom ist und die drei Grundfarben R-G-B nicht gleichzeitig, sondern durch Farbwechsel der Hintergrundbeleuchtung nacheinander anzeigt. Das ist bei einem OLED-Display schon vom Funktionsprinzip her gar nicht möglich, da hat jedes Pixel seine eigene Farbe.

Aber das gehört eigentlich in die Glaskugel, nicht in einen A850-Thread. :roll:

Blitz Blank 19.08.2011 16:43

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1212295)
Das ist bei einem OLED-Display schon vom Funktionsprinzip her gar nicht möglich, da hat jedes Pixel seine eigene Farbe.

Sicher?!

Frank

usch 19.08.2011 17:00

Sicher. Die Farbe einer LED läßt sich nur ändern, indem man die grüne herauslötet und die rote dafür einlötet. ;) Auch die bekannten Farbwechsel-LEDs sind ja in Wirklichkeit nur mehrere verschiedenfarbige zusammen in einem Gehäuse.

Man kann die natürlich auch multiplexen, um Leiterbahnen zu sparen. Aber das wird man dann erstens nicht RRRRRRRR(ganzes Bild).... GGGGGGGG(ganzes Bild).... BBBBBBBB(ganzes Bild).... machen, sondern RGBRGBRGBRGB...., so daß zusammengehörende Subpixel auch zusammen leuchten, und zweitens mit einer so hohen Wiederholrate, daß davon wirklich nichts mehr zu sehen ist. LEDs sind ja im Vergleich zu LCDs praktisch trägheitslos. So viel Vertrauen hab ich in die Sony-Ingenieure.

Blitz Blank 19.08.2011 18:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1212336)
Sicher. Die Farbe einer LED läßt sich nur ändern, indem man die grüne herauslötet und die rote dafür einlötet. ;)

Alles klar, ich hatte Dich mißverstanden.

Frank

usch 19.08.2011 18:39

Ich hab ja auch genau den Fehler gemacht, den ich anderen sonst immer ankreide :oops:, und "Pixel" geschrieben, obwohl ich eigentlich "Dot" meinte.

Aber jetzt sind wir uns anscheinend wieder einig. ;)

Haribo55 21.08.2011 17:41

Wer noch eine A850 sucht, hier gibt es sie noch unter 2000 Euronen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...body-sony.html
Viele Grüße,
Harry

usch 21.08.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Haribo55 (Beitrag 1213013)
Wer noch eine A850 sucht, hier gibt es sie noch unter 2000 Euronen:

"Lieferbar in 2-5 Werktagen" heißt normalerweise: Nicht auf Lager. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

mrieglhofer 21.08.2011 21:52

Englische EU-Version. Heißt keine deutschen Menüs.

Fotoekki 21.08.2011 22:34

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210452)

Übrigens ist hier noch eine zu bekommen. Nur wie lange noch?

Das Interessante an Deinem Link scheint mir, dass man dort die gesamte Sony-Historie nachkaufen kann. So gibt es dort eine neue(?) A100 für 829,- und eine neue(?) A200 für 319,- ... und das sollte also ein gleichwertiger Nachfolger sein :crazy:
Sorry für OT

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1213147)
Englische EU-Version. Heißt keine deutschen Menüs.

ABER heißt auch EU-Garantie und ist sicher besser lesbar als japanische Menues.

Karsten in Altona 21.08.2011 23:13

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1213147)
Englische EU-Version. Heißt keine deutschen Menüs.

Meine A700 war eine UK Kamera mit EU Garantie. Die hatte auch deutsche Menüs. Würde mich stark wundern, wenn das bei der A850/900 anders wäre.

Chatdragon 22.08.2011 00:17

Zitat:

Zitat von Fotoekki (Beitrag 1213171)
Das Interessante an Deinem Link scheint mir, dass man dort die gesamte Sony-Historie nachkaufen kann. So gibt es dort eine neue(?) A100 für 829,- und eine neue(?) A200 für 319,- ... und das sollte also ein gleichwertiger Nachfolger sein :crazy:
Sorry für OT


Da wollte ich vor ca. 4 Monaten schon eine A850 bestellen und bekam die Info, dass diese nicht mehr lieferbar sei.

Gruß
Chatdragon

Bokelicious 22.08.2011 13:13

Wer unbedingt noch eine haben will: Amazon UK hat noch welche - sowohl A900 als auch A850 (Bezahlung nur per Kreditkarte möglich). Schnäppchenpreise sollte man mittlerweile aber nicht mehr erwarten…

RainerV 22.08.2011 14:47

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1213147)
Englische EU-Version....

Meine 900 habe ich in Wales gekauft. Die hat ein deutsches Menü und da bekam ich auch die deutsche 2-Jahres-Garantie und nicht die britische 1-Jahres-Garantie.

Man bekam früher auf jede "EU"-Kamera die deutschen Garantie, wenn der eigene Wohnsitz in Deutschland liegt. Letzteres hat sich wohl geändert, wenn ich mich nicht täusche.

Zumindest früher war es wohl so, daß die Kameras für den europäischen Raum auch deutsche Menüs boten. Alle anderen hingegen nicht. Ich würde annehmen, daß das auch heute noch so ist.

Wenn also eine "britische" Kamera zwar englische aber keine deutschen Menüs kennt, würde ich persönlich auf einen Grauimport tippen. Und dann würde ich vermuten, daß man auch keine Garantie hat.

Rainer

pangea1 23.08.2011 13:33

na da hab ich wohl eines der letzten Exemplare abfassen können. Habe meine 850 nämlich erst seit 2 Wochen...Glück gehabt würde ich sagen:D

mrieglhofer 23.08.2011 19:40

Zitat:

Zumindest früher war es wohl so, daß die Kameras für den europäischen Raum auch deutsche Menüs boten
Keine Ahnung wann, aber wenn der -deutsche- Anbieter darauf hinweist, dass "EU-Ware mit Bedienungsanleitung und Menüführung auf englisch (spanisch, französich, etc.)", dann würde ich das mal ernst nehmen. So dämlich kann er ja nicht sein, dass er das deutsche Menü verschweigen würde.

Ich bekam bei meiner 2. A850 auch eine solche Kamera angeboten. An sich ist es ja egal, aber bei 2 Kameras eine auf deutsch, eine auf englisch ist irgendwie fad. Und sie läßt sich defintiv nicht auf deutsch stellen.
Dann befürchte ich in so einem Fall, dass der Zoll bei jedem Grenzübertritt argwöhnisch draufschaut und im Zweifelsfall immer die Papiere mitzunehmen sind um klarzustellen, dass die nicht grau importiert wurde.

Zitat:

Man bekam früher auf jede "EU"-Kamera die deutschen Garantie
Da ist jetzt aber schon eigenartig. Wenn ich eine A850 in Österreich gekauft hätte, hätte ich 1 Jahr Garantie erhalten. Jetzt habe ich sie als Österreicher in Deutschland gekauft und habe 2 Jahre Garantie. Das wäre ja genau das Gegenteil.

Wobei ich gerade einen anderen Fall erlebt habe, dass ich auf eine in Deutschland gekauft Kamera nur 1 Jahr Garantie hatte und nachdem die selbe Kamera in Österreich 2 Jahre Garantie hatte, haben sie das noch auf Garantie repariert. War aber nicht Sony sondern Canon.

turboengine 23.08.2011 20:47

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1213411)
Wenn also eine "britische" Kamera zwar englische aber keine deutschen Menüs kennt, würde ich persönlich auf einen Grauimport tippen.

Yepp. Firmen wie Purely Gadgets importieren aus Hongkong oder China und verkaufen dies aber als "UK Stock".

RainerV 24.08.2011 00:31

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1213919)
Keine Ahnung wann, aber wenn der -deutsche- Anbieter darauf hinweist, dass "EU-Ware mit Bedienungsanleitung und Menüführung auf englisch (spanisch, französich, etc.)", dann würde ich das mal ernst nehmen. So dämlich kann er ja nicht sein, dass er das deutsche Menü verschweigen würde.
...

Und Du kannst mir dann sicherlich auch erklären, welchen Sinn eine "EU"-Version macht, in der die Sprache, die den mit großem Abstand größten Anteil in der EU hat, nicht vertreten ist?

Wenn ich "Englisch-Französisch-Spanisch" lese, dann denke ich sofort an Nordamerika. Und da sind die Alphas bekanntlich auch noch erheblich billiger ...

Ach ja, meine Kamera aus UK hat ein deutsches Menü. Definitiv. Gibts also noch eine zweite "EU"-Version? :zuck:

Ich habe da meine Zweifel an der "EU"-Version. Es sei denn man bezeichnet einen durchaus ja legalen Grauimport in die EU als "EU"-Version.
Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1213919)
...
Da ist jetzt aber schon eigenartig. Wenn ich eine A850 in Österreich gekauft hätte, hätte ich 1 Jahr Garantie erhalten. Jetzt habe ich sie als Österreicher in Deutschland gekauft und habe 2 Jahre Garantie. Das wäre ja genau das Gegenteil.
...

Ich habe damals (Frühjahr 2009) sehr wohl die damaligen Garantiebedingungen von Sony studiert. Und die waren eindeutig.

Ohne mich aktuell informiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß sich das allerdings geändert haben könnte. Jedenfalls gibt es ja die zweijährige Garantie in Deutschland auch nur noch nach Registrierung, was damals nicht nötig war.

Aber ich denke ohnehin, daß es bei der "EU"-Ware um einen Grauimport handelt und man eh keine Garantie hat. Aber kannst ja beim Händler nachfragen. Wenn er dann was von einer zweijährigen Gewährleistung erzählt, die über ihn abgewickelt wird, dann ist klar, daß keine Herstellergarantie besteht.

Rainer

dbhh 24.08.2011 13:32

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1214071)
(...) Ach ja, meine Kamera aus UK hat ein deutsches Menü. Definitiv. Gibts also noch eine zweite "EU"-Version? (...)

Hi.
Ich meine das geht aus der Ergänzung der Artikelnummer, also zB DSLR-A900K.CEE5 hevor. Das Cxxx (man kann alte Threads dazu über Suche rausfischen) sagt etwas über den Zielmarkt und das Package (zB gedruckte Anleitugen, Stromstecker).

In Software gegossen ist zusatzlich das Sprachpaket: Westeuropa, Osteuropa, Asien, USA/CAN. Wer USA/CAN bekommt, dem fehlt Deutsch. Wer Osteuropa bekomm, hat RU und CZ als Sprache.

Die Herstellergarantie (nicht -Gewährleistung!) kann SONY selbst definieren, unabhängig von Gleichheit im Sinne des EU-Rechts. Und ich meine, SONY-Deutschland hat vor einiger Zeit die 24-Monate-Garantie (zB Verzicht auf Beweislastumkehr) auf Premiumpartner beschränkt. WEB-Händler gehören selten dazu; und da es eine "Aktion" von SONY-Deutschland ist, müssen UK-CAMs nicht in den Genuss kommen.

RainerV hatte in 3/2009 mal zitiert:
*
Kleiner Nachtrag:
Hier ist eine Aussage von Sony zu dem Thema zitiert. Kurzversion: deutsches Menü nur in den europäischen Versionen mit den Codes CEE2,CEE5/CEH,CEE4, und es ist auch nicht nachträglich installierbar.

Rainer
*

Gruß

trissi 27.08.2011 22:17

Bei Foto Frenzel in Ulm am Münsterplatz steht noch eine neue A850 mit Kitobjektiv für 2.450,-- Euronen im Schaufenster... falls noch jemand am Suchen ist.

RainerV 27.08.2011 22:47

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1214304)
...
In Software gegossen ist zusatzlich das Sprachpaket: Westeuropa, Osteuropa, Asien, USA/CAN. Wer USA/CAN bekommt, dem fehlt Deutsch. Wer Osteuropa bekomm, hat RU und CZ als Sprache.
...
RainerV hatte in 3/2009 mal zitiert:
*
Kleiner Nachtrag:
Hier ist eine Aussage von Sony zu dem Thema zitiert. Kurzversion: deutsches Menü nur in den europäischen Versionen mit den Codes CEE2,CEE5/CEH,CEE4, und es ist auch nicht nachträglich installierbar.

Rainer
*

Huch, da hast Du ja ein ziemlich alten Beitrag von mir wieder ausgegraben. Aber bestätigt meine Erinnerung. Wenn keine Menüsprache deutsch einstellbar ist, dann ist es keine Kamera für den (West-)europäischen Markt. Und dann dürfte es mit der Garantie Essig sein. Und richtig, die Codes helfen bei der Identifizierung.

Also lieber nach Hersteller-Garantie und/oder Code fragen und sich nicht durch die Aussage "zweijährige Gewährleistung" täuschen lassen. Letztere ist eine gesetzliche vorgeschriebene Leistung, die jeder EU-Händler geben muß und sie hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun.

Rainer

dbhh 29.08.2011 17:20

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1216242)
Huch, da hast Du ja ein ziemlich alten Beitrag von mir wieder ausgegraben.

Wollte nur die praktikable Suche aufzeigen. Es müsste noch einen geben, der die Cnn und Sprachen in einer Tabelle festhält. Ich hoffe das stört Dich nicht.

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1216242)
Also lieber nach Hersteller-Garantie und/oder Code fragen und sich nicht durch die Aussage "zweijährige Gewährleistung" täuschen lassen. Letztere ist eine gesetzliche vorgeschriebene Leistung, die jeder EU-Händler geben muß und sie hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun.
Rainer

Stimmt zu. So einen WWW-Hädler hatte ich mal bzgl einer a900 befragt, bevor ich eine sehr junge Gebrauchte kaufen konnte. Der Händler wandt sich, gab keine konkrete Antwort, nur "die ware kommt Autorisiert aus EU". Angesichts der Preise und zu erwartender Reparaturkosten im Fal der Fälle habe ich dankend abgelehnt. Muss halt jeder selbst wissen, ob mans riskiert. Nicht jedes technisches Spielzeug muss repariert werden, läuft einfach nur so. Nur wenn, dann darf man nicht jammern.

Gruß

ViewPix 29.08.2011 18:09

Gerade dieser Tage habe ich eine Recherche gemacht was so wohl derzeit Vollformat-Bodys der verschiedenen Hersteller kosten, beteiligt waren die üblichen Verdächtigen:

A900/D700/5D

Dabei wunderte ich mich über den recht hohen Preis der Sony VF :shock:
Sie ist ja dermaßen im Preis gestiegen das man denken könnte Sony möchte die gar nicht verkaufen :cool:

Aber davon mal abgesehen, wenn solch eine Kamera nicht verfügbar ist und auch kein Nachfolger in Sicht ist, was macht dann eigentlich der ambitionierte HobbyFotograf im Falle eines Schadens :?:

Denn normalerweise hat man als Hobbyfotograf keine gleichwertigen Ersatzbodys griffbereit im Schrank stehen. Ob nun technischer Defekt, oder ein Fall für die Fotoversicherung, das kommt doch einem GAU gleich, oder?

Ich kann mich noch erinnern, das bei anderen Herstellern die Modellwechsel fließend waren, d.h. man konnte stets das alte und das Nachfolge-Modell erwerben...

usch 29.08.2011 19:00

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1217027)
Dabei wunderte ich mich über den recht hohen Preis der Sony VF :shock:
Sie ist ja dermaßen im Preis gestiegen das man denken könnte Sony möchte die gar nicht verkaufen :cool:

Warum verwechseln die Leute immer Hersteller und Händler? Sony macht nicht die Ladenpreise. Und Sony braucht auch gar keine A850/A900 mehr zu verkaufen, weil sie selber keine mehr haben. Die Preise sind ja gerade deswegen so gestiegen, weil es keinen Nachschub mehr gibt.

Davon abgesehen ist noch längst nicht gesagt, daß jeder Anbieter, er eine A900 zu einem Mondpreis listetet, überhaupt liefern könnte. Vielleicht hat er nur selber noch nicht gemerkt, daß die Kamera gar nicht mehr ausgeliefert wird, weil zu dem Preis noch nie jemand bei ihm bestellt hat. ;)

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1217027)
Aber davon mal abgesehen, wenn solch eine Kamera nicht verfügbar ist und auch kein Nachfolger in Sicht ist, was macht dann eigentlich der ambitionierte HobbyFotograf im Falle eines Schadens :?:

Ich bin sicher, daß irgendwo noch ein paar Dutzend gut verpackte Kameras zur Abwicklung von möglichen Garantiefällen liegen, nur sind die eben nicht für den Handel bestimmt. Und außerhalb der Garantiezeit dürfte sich angesichts der Neupreise auch eine Reparatur in der Regel immer noch lohnen. Pech hätte jetzt natürlich jemand, dem seine A900 abhanden kommt. Schlimmstenfalls bleibt halt immer noch der Gebrauchtmarkt, oder ein Downgrade auf eins der verfügbaren APS-C-Modelle bis zum Erscheinen des VF-Nachfolgers.

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1217027)
Ich kann mich noch erinnern, das bei anderen Herstellern die Modellwechsel fließend waren, d.h. man konnte stets das alte und das Nachfolge-Modell erwerben...

Wir erleben eine Neuauflage der A700-Story. :roll: Das Problem bei Sony scheint zu sein, daß man den eigenen Markterfolg im Alpha-Quadranten nicht so recht einschätzen kann. Hat man dann zu wenig produziert, um mit den Lagerbeständen bis zum Erscheinen des geplanten Nachfolgers auszukommen, passiert entweder so etwas, oder man schmeißt schnell ein kaum verändertes neues Produkt hinterher und alle Welt fragt sich, was der Modellwechsel denn jetzt sollte.

About Schmidt 29.08.2011 19:14

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1217027)
Gerade dieser Tage habe ich eine Recherche gemacht was so wohl derzeit Vollformat-Bodys der verschiedenen Hersteller kosten, beteiligt waren die üblichen Verdächtigen:

A900/D700/5D

Zitat:

Aber davon mal abgesehen, wenn solch eine Kamera nicht verfügbar ist und auch kein Nachfolger in Sicht ist, was macht dann eigentlich der ambitionierte HobbyFotograf im Falle eines Schadens :?:
Er schickt seine Kamera ein und lässt sie reparieren. ;)

Zitat:

Denn normalerweise hat man als Hobbyfotograf keine gleichwertigen Ersatzbodys griffbereit im Schrank stehen. Ob nun technischer Defekt, oder ein Fall für die Fotoversicherung, das kommt doch einem GAU gleich, oder?
Kein gleichwertiger, aber ein äquivalenter Ersatz. Ich würde dann zur Nex greifen und mich endlich mal mit dem Teil vernünftig auseinander setzen. ;)
Warum wäre das ein Gau? Es wäre ärgerlich, gewiss. Aber verdient der Hobbyist damit sein Geld - nein, das tut er nicht. Ein Gau wäre es, wenn das einem Profi passiert und er kein Ersatzbody dabei hat.

Zitat:

Ich kann mich noch erinnern, das bei anderen Herstellern die Modellwechsel fließend waren, d.h. man konnte stets das alte und das Nachfolge-Modell erwerben...
Ja auch hier dreht sich die Spirale nun langsamer. Es kann ja nicht immer so weiter gehen. Es ist ganz gut, dass sich die Sache mal entschleunigt. Und wie man an der neuen Nex und der A77 sieht, ist eine etwas längere Wartezeit manchmal auch recht zuträglich. Ich werde mit meiner A850 jedenfalls die nächsten Jahre hinweg fotografieren, so sie denn so lange hält, was ich doch schwer hoffe.

Gruß Wolfgang

ViewPix 29.08.2011 20:41

Wolfgang, Du hast leider innerhalb des Zitates Deine Antworten hinein geschrieben, deshalb kann ich Dich nicht richtig zitieren ;)

Okay ich antworte einfach direkt :)

Nicht jeder HobbyFotograf hat wie Du parallel eine NEX - und es kann Situationen geben in denen kann man nicht warten bis die Kamera vom Service zurück ist. Stichwort: „Auslandsurlaub“

Auch kann es mal passieren das eine Kamera unwiederbringlich zerstört oder gestohlen wird, was dann... ich bin der Meinung, man könnte ruhig so viele alte Bodys produzieren das zumindest noch welche von Händlern bei Sony bestellbar sind wenn Bedarf besteht, bis das Nachfolgemodell bestellbar ist, das kann nicht zu viel verlangt sein!

usch 29.08.2011 21:10

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1217099)
ich bin der Meinung, man könnte ruhig so viele alte Bodys produzieren das zumindest noch welche von Händlern bei Sony bestellbar sind wenn Bedarf besteht, bis das Nachfolgemodell bestellbar ist, das kann nicht zu viel verlangt sein!

Glaubst du, Sony stellt aus purer Bosheit keine A850 und A900 mehr her, obwohl es noch Leute gibt, die sie kaufen wollen?

Man hätte damals, als die Fertigung ausgelaufen ist, die Fließbänder noch einen Monat weiter laufen lassen sollen. Nur hat damals anscheinend – wieder, wie bei der A700 – niemand damit gerechnet, daß die produzierte Menge am Ende nicht reichen würde. Inzwischen sind die Anlagen alle umgerüstet und produzieren A77, NEX-5N, A35 usw. Das jetzt noch einmal für ein paar Hundert Kameras umzustellen, würde derartige Kosten verursachen, daß du zu dem Preis auch keine A900 mehr haben wolltest.

ViewPix 29.08.2011 21:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1217116)
Glaubst du, Sony stellt aus purer Bosheit keine A850 und A900 mehr her, obwohl es noch Leute gibt, die sie kaufen wollen?

Man hätte damals, als die Fertigung ausgelaufen ist, die Fließbänder noch einen Monat weiter laufen lassen sollen. Nur hat damals anscheinend – wieder, wie bei der A700 – niemand damit gerechnet, daß die produzierte Menge am Ende nicht reichen würde. Inzwischen sind die Anlagen alle umgerüstet und produzieren A77, NEX-5N, A35 usw. Das jetzt noch einmal für ein paar Hundert Kameras umzustellen, würde derartige Kosten verursachen, daß du zu dem Preis auch keine A900 mehr haben wolltest.

Herrlich... ich arbeite in einem Produzierenden Betrieb, wenn der Kunde auch nur hüstelt - dann werden alle Maßnahmen ergriffen um den Kunden zu behalten. Ich denke an dieser Stelle sollten wir aufhören die Industriemächte auch immer noch in Schutz zu nehmen :roll:

mrieglhofer 29.08.2011 21:44

Zitat:

wenn der Kunde auch nur hüstelt - dann werden alle Maßnahmen ergriffen um den Kunden zu behalten
Wennst 1000 Kameras abnehmen willst, werden die auch ein paar Masssnahmen ergreifen. Wahrscheinlich geben sie die auf die A77 einen Superpreis ;-)
Aber wo nichts ist, gehts halt nicht mehr. Wir können froh sein, wenn die ERsatzteile noch ausreichend lange reichen. Wobei hier können, wenn keine Serienfehler auftreten, alte Kamera dafür herhalten.

bluesmaker 23.12.2011 17:34

Ich krame gerade den alten Thread noch mal raus, weil ich mir (nach langem überlegen ob 580, 77 oder 850) eine 850 gekauft habe. Vorführmodell vom Händler, wie neu, mit voller Garantie. 1449,- Euronen. Wahrscheinlich wohl eine der letzten vom Händler. :(

Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten, ich hatte meine Bescherung ja damit schon. :lol:

GaBBa 23.12.2011 18:39

Glückwunsch...

Nach langem Überlegen, zwischen A580, A77 und A850 habe ich mich im Oktober ebenfalls für die Vollformat entschieden und habe es bisher nicht bereut :top:

bluesmaker 23.12.2011 18:51

Zitat:

Zitat von GaBBa (Beitrag 1264246)
Glückwunsch...

Danke! Mal sehen wie es bei mir laufen wird. Ich habe schon gemerkt, dass noch ein paar bessere Objektive her müssen. Folgekosten, Folgekosten... :)

erwinkfoto 23.12.2011 18:58

Zitat:

Zitat von bluesmaker (Beitrag 1264251)
Danke! Mal sehen wie es bei mir laufen wird. Ich habe schon gemerkt, dass noch ein paar bessere Objektive her müssen. Folgekosten, Folgekosten... :)

:lol::top: hehe.

Es müssen nicht viele sein.

12-24 Sigma bzw. 16-35 CZ + 24-70CZ/28-75 Tamron bzw. Sony + wahlweise 70-200 2.8 Tamron bzw. 70-200 2.8 SSM / 70-400G und dann hast du fast alles was du brauchst :)

[Ich wäre dabei erst angelaufen :shock::cool:;):cry:]

LG,

Erwin

bluesmaker 23.12.2011 19:33

Ich bin zwar mehr der Festbrennweitentyp, aber ein neues Zoom muss auch wieder her um variabler zu sein. Ich hab ein gutes 85er und ein brauchbares 50er als Basis, das passt also schon mal. Der Rest wird ausgetauscht und aufgestockt. Obwohl mich das Sigma 50 1.4 auch anlacht und eine Steigerung zu meinem Minolta 50 1.7 wäre...

Also auf Einkaufsliste ist im Moment erst mal
- Sony 28–75 mm f2,8 SAM
- Sigma 24mm f1.8 EX DG Macro aspherical
-(Sigma 50 1.4)

Die Zeiss kommen erst später. ;-)

Traurig bin ich nur darüber das ich mein Sony DT 30 2.8 Macro verliere... da habe ich viel Spass mit gehabt.

About Schmidt 23.12.2011 19:41

Zitat:

Zitat von bluesmaker (Beitrag 1264271)
Ich bin zwar mehr der Festbrennweitentyp, aber ein neues Zoom muss auch wieder her um variabler zu sein. Ich hab ein gutes 85er und ein brauchbares 50er als Basis, das passt also schon mal. Der Rest wird ausgetauscht und aufgestockt. Obwohl mich das Sigma 50 1.4 auch anlacht und eine Steigerung zu meinem Minolta 50 1.7 wäre...

Also auf Einkaufsliste ist im Moment erst mal
- Sony 28–75 mm f2,8 SAM
- Sigma 24mm f1.8 EX DG Macro aspherical
-(Sigma 50 1.4)

Die Zeiss kommen erst später. ;-)

Traurig bin ich nur darüber das ich mein Sony DT 30 2.8 Macro verliere... da habe ich viel Spass mit gehabt.

Dann tausche es einfach gegen das 90mm Tamron aus. ;) Die von dir erwähnten Objektive mögen interessant sein, dennoch würde ich mir zuerst das 16-35 von Zeiss zulegen. Kein Objektiv macht mir an der A850 mehr Freude.

Gruß Wolfgang

subjektiv 23.12.2011 20:17

Naja, sowohl das 1,8/20mm, als auch das 12-24mm von Sigma sind wirklich interessante Teilchen. Wobei ich seit dem Kauf des Zooms das 20er nur noch selten mitnehme. Beim 12er ist einfach der Bildwinkel nicht so furchtbar eng. ;)

bluesmaker 23.12.2011 22:33

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1264274)
Dann tausche es einfach gegen das 90mm Tamron aus. ;) Die von dir erwähnten Objektive mögen interessant sein, dennoch würde ich mir zuerst das 16-35 von Zeiss zulegen. Kein Objektiv macht mir an der A850 mehr Freude.

Gruß Wolfgang


Ach das Tamron brauche ich nicht. Ich hab das Sony 85mm f2,8 SAM. Fasst sich an wie ein Joghurtbecher aber ist optisch einfach unfassbar gut (vor allem für den Preis hätte ich das nie erwartet).

Mal schauen... das 12-24 ist natürlich auch toll. Ich seh ja vieles auch nicht so eng. Auch das 16-50mm 2.8 DT SSM (77er Kit Objektiv) könnte an der 850 eine Waffe sein.

Am liebsten würde ich gleich mal für 5000 Euro Linsen shoppen. *hust* :roll:

Bei Sigma habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Ich hab schon viel sehr gutes und viel sehr schlechtes gehört. Anscheinend ist das Qualitätsproblem bei denen ein großes. Sehr schade!

aidualk 23.12.2011 22:40

Das Samyang 2,8/14mm für 279,- EUR macht sich an meiner A900 seit über einem Jahr wirklich sehr gut und hat mein Sigma 12-24 immer öfter zu Hause liegen lassen... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.