![]() |
Zitat:
Mal seh'n, wie's weitergeht. Meine Sachen funktionieren, ich bin zudrieden. Aber wenn hier die Weiterentwicklung von SONY aufhört, oder was kaputt geht ... ich werde kaum nochmals anfangen, bei NULL anzufangen, dies alles bei/für ein anderes System zusammenzukaufen. Für mich ist hier Ende im Gelände. Entweder SONY macht auf dem a900/a700 Level weiter, oder aus. Gruß |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Der A77 EVF hat also eine lange Soll-Liste abzuarbeiten! |
Die Farbsäume entstehen dadurch, daß der LCD-Sucher der A55 eigentlich monochrom ist und die drei Grundfarben R-G-B nicht gleichzeitig, sondern durch Farbwechsel der Hintergrundbeleuchtung nacheinander anzeigt. Das ist bei einem OLED-Display schon vom Funktionsprinzip her gar nicht möglich, da hat jedes Pixel seine eigene Farbe.
Aber das gehört eigentlich in die Glaskugel, nicht in einen A850-Thread. :roll: |
Zitat:
Frank |
Sicher. Die Farbe einer LED läßt sich nur ändern, indem man die grüne herauslötet und die rote dafür einlötet. ;) Auch die bekannten Farbwechsel-LEDs sind ja in Wirklichkeit nur mehrere verschiedenfarbige zusammen in einem Gehäuse.
Man kann die natürlich auch multiplexen, um Leiterbahnen zu sparen. Aber das wird man dann erstens nicht RRRRRRRR(ganzes Bild).... GGGGGGGG(ganzes Bild).... BBBBBBBB(ganzes Bild).... machen, sondern RGBRGBRGBRGB...., so daß zusammengehörende Subpixel auch zusammen leuchten, und zweitens mit einer so hohen Wiederholrate, daß davon wirklich nichts mehr zu sehen ist. LEDs sind ja im Vergleich zu LCDs praktisch trägheitslos. So viel Vertrauen hab ich in die Sony-Ingenieure. |
Zitat:
Frank |
Ich hab ja auch genau den Fehler gemacht, den ich anderen sonst immer ankreide :oops:, und "Pixel" geschrieben, obwohl ich eigentlich "Dot" meinte.
Aber jetzt sind wir uns anscheinend wieder einig. ;) |
Wer noch eine A850 sucht, hier gibt es sie noch unter 2000 Euronen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...body-sony.html Viele Grüße, Harry |
Zitat:
|
Englische EU-Version. Heißt keine deutschen Menüs.
|
Zitat:
Sorry für OT Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da wollte ich vor ca. 4 Monaten schon eine A850 bestellen und bekam die Info, dass diese nicht mehr lieferbar sei. Gruß Chatdragon |
Wer unbedingt noch eine haben will: Amazon UK hat noch welche - sowohl A900 als auch A850 (Bezahlung nur per Kreditkarte möglich). Schnäppchenpreise sollte man mittlerweile aber nicht mehr erwarten…
|
Zitat:
Man bekam früher auf jede "EU"-Kamera die deutschen Garantie, wenn der eigene Wohnsitz in Deutschland liegt. Letzteres hat sich wohl geändert, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest früher war es wohl so, daß die Kameras für den europäischen Raum auch deutsche Menüs boten. Alle anderen hingegen nicht. Ich würde annehmen, daß das auch heute noch so ist. Wenn also eine "britische" Kamera zwar englische aber keine deutschen Menüs kennt, würde ich persönlich auf einen Grauimport tippen. Und dann würde ich vermuten, daß man auch keine Garantie hat. Rainer |
na da hab ich wohl eines der letzten Exemplare abfassen können. Habe meine 850 nämlich erst seit 2 Wochen...Glück gehabt würde ich sagen:D
|
Zitat:
Ich bekam bei meiner 2. A850 auch eine solche Kamera angeboten. An sich ist es ja egal, aber bei 2 Kameras eine auf deutsch, eine auf englisch ist irgendwie fad. Und sie läßt sich defintiv nicht auf deutsch stellen. Dann befürchte ich in so einem Fall, dass der Zoll bei jedem Grenzübertritt argwöhnisch draufschaut und im Zweifelsfall immer die Papiere mitzunehmen sind um klarzustellen, dass die nicht grau importiert wurde. Zitat:
Wobei ich gerade einen anderen Fall erlebt habe, dass ich auf eine in Deutschland gekauft Kamera nur 1 Jahr Garantie hatte und nachdem die selbe Kamera in Österreich 2 Jahre Garantie hatte, haben sie das noch auf Garantie repariert. War aber nicht Sony sondern Canon. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich "Englisch-Französisch-Spanisch" lese, dann denke ich sofort an Nordamerika. Und da sind die Alphas bekanntlich auch noch erheblich billiger ... Ach ja, meine Kamera aus UK hat ein deutsches Menü. Definitiv. Gibts also noch eine zweite "EU"-Version? :zuck: Ich habe da meine Zweifel an der "EU"-Version. Es sei denn man bezeichnet einen durchaus ja legalen Grauimport in die EU als "EU"-Version. Zitat:
Ohne mich aktuell informiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß sich das allerdings geändert haben könnte. Jedenfalls gibt es ja die zweijährige Garantie in Deutschland auch nur noch nach Registrierung, was damals nicht nötig war. Aber ich denke ohnehin, daß es bei der "EU"-Ware um einen Grauimport handelt und man eh keine Garantie hat. Aber kannst ja beim Händler nachfragen. Wenn er dann was von einer zweijährigen Gewährleistung erzählt, die über ihn abgewickelt wird, dann ist klar, daß keine Herstellergarantie besteht. Rainer |
Zitat:
Ich meine das geht aus der Ergänzung der Artikelnummer, also zB DSLR-A900K.CEE5 hevor. Das Cxxx (man kann alte Threads dazu über Suche rausfischen) sagt etwas über den Zielmarkt und das Package (zB gedruckte Anleitugen, Stromstecker). In Software gegossen ist zusatzlich das Sprachpaket: Westeuropa, Osteuropa, Asien, USA/CAN. Wer USA/CAN bekommt, dem fehlt Deutsch. Wer Osteuropa bekomm, hat RU und CZ als Sprache. Die Herstellergarantie (nicht -Gewährleistung!) kann SONY selbst definieren, unabhängig von Gleichheit im Sinne des EU-Rechts. Und ich meine, SONY-Deutschland hat vor einiger Zeit die 24-Monate-Garantie (zB Verzicht auf Beweislastumkehr) auf Premiumpartner beschränkt. WEB-Händler gehören selten dazu; und da es eine "Aktion" von SONY-Deutschland ist, müssen UK-CAMs nicht in den Genuss kommen. RainerV hatte in 3/2009 mal zitiert: * Kleiner Nachtrag: Hier ist eine Aussage von Sony zu dem Thema zitiert. Kurzversion: deutsches Menü nur in den europäischen Versionen mit den Codes CEE2,CEE5/CEH,CEE4, und es ist auch nicht nachträglich installierbar. Rainer * Gruß |
Bei Foto Frenzel in Ulm am Münsterplatz steht noch eine neue A850 mit Kitobjektiv für 2.450,-- Euronen im Schaufenster... falls noch jemand am Suchen ist.
|
Zitat:
Also lieber nach Hersteller-Garantie und/oder Code fragen und sich nicht durch die Aussage "zweijährige Gewährleistung" täuschen lassen. Letztere ist eine gesetzliche vorgeschriebene Leistung, die jeder EU-Händler geben muß und sie hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun. Rainer |
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Gerade dieser Tage habe ich eine Recherche gemacht was so wohl derzeit Vollformat-Bodys der verschiedenen Hersteller kosten, beteiligt waren die üblichen Verdächtigen:
A900/D700/5D Dabei wunderte ich mich über den recht hohen Preis der Sony VF :shock: Sie ist ja dermaßen im Preis gestiegen das man denken könnte Sony möchte die gar nicht verkaufen :cool: Aber davon mal abgesehen, wenn solch eine Kamera nicht verfügbar ist und auch kein Nachfolger in Sicht ist, was macht dann eigentlich der ambitionierte HobbyFotograf im Falle eines Schadens :?: Denn normalerweise hat man als Hobbyfotograf keine gleichwertigen Ersatzbodys griffbereit im Schrank stehen. Ob nun technischer Defekt, oder ein Fall für die Fotoversicherung, das kommt doch einem GAU gleich, oder? Ich kann mich noch erinnern, das bei anderen Herstellern die Modellwechsel fließend waren, d.h. man konnte stets das alte und das Nachfolge-Modell erwerben... |
Zitat:
Davon abgesehen ist noch längst nicht gesagt, daß jeder Anbieter, er eine A900 zu einem Mondpreis listetet, überhaupt liefern könnte. Vielleicht hat er nur selber noch nicht gemerkt, daß die Kamera gar nicht mehr ausgeliefert wird, weil zu dem Preis noch nie jemand bei ihm bestellt hat. ;) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wolfgang, Du hast leider innerhalb des Zitates Deine Antworten hinein geschrieben, deshalb kann ich Dich nicht richtig zitieren ;)
Okay ich antworte einfach direkt :) Nicht jeder HobbyFotograf hat wie Du parallel eine NEX - und es kann Situationen geben in denen kann man nicht warten bis die Kamera vom Service zurück ist. Stichwort: „Auslandsurlaub“ Auch kann es mal passieren das eine Kamera unwiederbringlich zerstört oder gestohlen wird, was dann... ich bin der Meinung, man könnte ruhig so viele alte Bodys produzieren das zumindest noch welche von Händlern bei Sony bestellbar sind wenn Bedarf besteht, bis das Nachfolgemodell bestellbar ist, das kann nicht zu viel verlangt sein! |
Zitat:
Man hätte damals, als die Fertigung ausgelaufen ist, die Fließbänder noch einen Monat weiter laufen lassen sollen. Nur hat damals anscheinend – wieder, wie bei der A700 – niemand damit gerechnet, daß die produzierte Menge am Ende nicht reichen würde. Inzwischen sind die Anlagen alle umgerüstet und produzieren A77, NEX-5N, A35 usw. Das jetzt noch einmal für ein paar Hundert Kameras umzustellen, würde derartige Kosten verursachen, daß du zu dem Preis auch keine A900 mehr haben wolltest. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wo nichts ist, gehts halt nicht mehr. Wir können froh sein, wenn die ERsatzteile noch ausreichend lange reichen. Wobei hier können, wenn keine Serienfehler auftreten, alte Kamera dafür herhalten. |
Ich krame gerade den alten Thread noch mal raus, weil ich mir (nach langem überlegen ob 580, 77 oder 850) eine 850 gekauft habe. Vorführmodell vom Händler, wie neu, mit voller Garantie. 1449,- Euronen. Wahrscheinlich wohl eine der letzten vom Händler. :(
Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten, ich hatte meine Bescherung ja damit schon. :lol: |
Glückwunsch...
Nach langem Überlegen, zwischen A580, A77 und A850 habe ich mich im Oktober ebenfalls für die Vollformat entschieden und habe es bisher nicht bereut :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Es müssen nicht viele sein. 12-24 Sigma bzw. 16-35 CZ + 24-70CZ/28-75 Tamron bzw. Sony + wahlweise 70-200 2.8 Tamron bzw. 70-200 2.8 SSM / 70-400G und dann hast du fast alles was du brauchst :) [Ich wäre dabei erst angelaufen :shock::cool:;):cry:] LG, Erwin |
Ich bin zwar mehr der Festbrennweitentyp, aber ein neues Zoom muss auch wieder her um variabler zu sein. Ich hab ein gutes 85er und ein brauchbares 50er als Basis, das passt also schon mal. Der Rest wird ausgetauscht und aufgestockt. Obwohl mich das Sigma 50 1.4 auch anlacht und eine Steigerung zu meinem Minolta 50 1.7 wäre...
Also auf Einkaufsliste ist im Moment erst mal - Sony 28–75 mm f2,8 SAM - Sigma 24mm f1.8 EX DG Macro aspherical -(Sigma 50 1.4) Die Zeiss kommen erst später. ;-) Traurig bin ich nur darüber das ich mein Sony DT 30 2.8 Macro verliere... da habe ich viel Spass mit gehabt. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Naja, sowohl das 1,8/20mm, als auch das 12-24mm von Sigma sind wirklich interessante Teilchen. Wobei ich seit dem Kauf des Zooms das 20er nur noch selten mitnehme. Beim 12er ist einfach der Bildwinkel nicht so furchtbar eng. ;)
|
Zitat:
Ach das Tamron brauche ich nicht. Ich hab das Sony 85mm f2,8 SAM. Fasst sich an wie ein Joghurtbecher aber ist optisch einfach unfassbar gut (vor allem für den Preis hätte ich das nie erwartet). Mal schauen... das 12-24 ist natürlich auch toll. Ich seh ja vieles auch nicht so eng. Auch das 16-50mm 2.8 DT SSM (77er Kit Objektiv) könnte an der 850 eine Waffe sein. Am liebsten würde ich gleich mal für 5000 Euro Linsen shoppen. *hust* :roll: Bei Sigma habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Ich hab schon viel sehr gutes und viel sehr schlechtes gehört. Anscheinend ist das Qualitätsproblem bei denen ein großes. Sehr schade! |
Das Samyang 2,8/14mm für 279,- EUR macht sich an meiner A900 seit über einem Jahr wirklich sehr gut und hat mein Sigma 12-24 immer öfter zu Hause liegen lassen... ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |