SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die beste Alpha für Sportfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105204)

hanito 28.06.2011 23:21

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1192156)
nun ja wenn ich die daten so anschaue, ist der fehler leicht zu sehen, ISo 125 !

Wie stellst Du bei AE-Prio. die ISO ein?

Mir ist schon bekannt wie man am besten fotografiert. Nur, man kann nicht immer dahin wo man möchte oder hat gerade die passende Einstellung.
In Hockenheim kannst Du nicht einfach vor die Boxenmauer, oder beim Speedway nahe dran. Einen tiefen Standpunkt wirst Du auch kaum einnehmen können, auf manchen Rennbahnen schmeißen die dich einfach raus wenn Du das machst. Wo sie damit auch recht haben.
Beide Fotos waren Schnellschüsse, die sollten einfach zeigen das der AF Probleme hat. Glaub mir, wenn ich die Situation nicht geahnt hätte wäre kein Foto zu stande gekommen.

twolf 28.06.2011 23:23

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1192165)
Deine Sport-Bilder gefallen mir.
Entsprechend gespannt bin ich bzgl. AF auch was die a77 etc. angeht.

Frank

Die basketball bilder sind gut! Ja da kann man nicht meckern !

twolf 28.06.2011 23:29

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1192168)
Wie stellst Du bei AE-Prio. die ISO ein?

Mir ist schon bekannt wie man am besten fotografiert. Nur, man kann nicht immer dahin wo man möchte oder hat gerade die passende Einstellung.
In Hockenheim kannst Du nicht einfach vor die Boxenmauer, oder beim Speedway nahe dran. Einen tiefen Standpunkt wirst Du auch kaum einnehmen können, auf manchen Rennbahnen schmeißen die dich einfach raus wenn Du das machst. Wo sie damit auch recht haben.
Beide Fotos waren Schnellschüsse, die sollten einfach zeigen das der AF Probleme hat. Glaub mir, wenn ich die Situation nicht geahnt hätte wäre kein Foto zu stande gekommen.

Ein Sportfotograf denn ich gut kenne, hat mal zu mier gesagt, Wenn du es nicht bringst, dann warst du nicht gut genug! Keiner fragt nach deine Ausreden;-) sondern das Bild zählt.

was will ich dir dammit sagen, ich gehe dann da nicht hin, sondern zur Rally oder Autoslalom um die Ecke, da wo man mich kennt, denn da komme ich einfach besser drann.

Mit der Zeit bekommst du einfach dann die Zulassungen zu solchen Veranstaltungen.
P.S. Auch ich bin nicht der große Sport Checker, aber ich Arbeite drann, bei manchen Veranstaltungen kommt nix raus, manchmal auch nur das eine Foto, aber es geht Voran.

Und wenn du dann merkst, es gibt Intresse an den Fotos, und so manche Veröfentlichung kommt dazu, dann einfach drann bleiben.

hanito 28.06.2011 23:41

@twolf,

mir fehlt die Anwort auf meine Frage, oder hast Du nur was daher geschwätzt.

Zu Deiner anderen Bemerkung, da redest Du über etwas was Du warscheinlich nicht kennst.
Wenn ich z.B. nach Hockenheim gehe, muß ich mit den Einschränkungen leben oder zu Hause bleiben. Fotografen gibt es genug die dahin wollen.

twolf 29.06.2011 00:00

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1192177)
@twolf,

mir fehlt die Anwort auf meine Frage, oder hast Du nur was daher geschwätzt.

Zu Deiner anderen Bemerkung, da redest Du über etwas was Du warscheinlich nicht kennst.
Wenn ich z.B. nach Hockenheim gehe, muß ich mit den Einschränkungen leben oder zu Hause bleiben. Fotografen gibt es genug die dahin wollen.

Ich habe eine a900, da gibt es die beschränkung nicht.

Und ja, ich gehe nicht nach Hockenheim, Und ich Orentiere mich nicht daran was viele wollen, ich mache lieber was ich will! Und es gibt auch andere Bilder aus hockenheim, wie die das wohl schaffen ?
Ich glaube du machst da was verkehrt ;-)

Nur so am Rande, ich bin zugelassen bei der wm in Österreich ( Football ) ich bin im Jahrbuch Football 2010 , ich bin regelmäßig im fachmagazin, bin beim bay Football verband darbei. Bin eingeladen zu ruggby Länderspielen, und hatte sogar eine Zulassung für die DTM. also manchmal scheint es so das ich doch gans gut Darbei bin ;-)

gee02 29.06.2011 09:13

Die Beste ...

...Alpha für Sportfotografie wurde hier doch wohl ursprünglich gesucht... Da brauchen wir uns also über Canon und Co nicht weiter zu unterhalten. Die besten Sportkameras haben im Idealfall einen super schnellen Autofokus, ein ganz tolles Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen und vorne drauf ein lichtstarkes super klasse Objektiv.
Gutes Rauschverhalten haben neben den Vollformatmodellen bei Sony vor allem die 500er Modelle und hier vor allem die 580er und 55er. Dies ermöglicht hohe ISO Zahlen um die Verschlusszeiten kurz und die Blendenöffnung klein zu halten. Dies wiederrum vergrößert den Schärfebereich und verhindert Verwacklungen. Wenn dann der Autofokus noch punktgenau scharfstellt sollten tolle Bilder gelingen.
Die Größe des Unterschiedes zwischen der 550er und der 580er (wäre meine Wahl, da ich hier aus eigener Erfahrung schreiben kann...) ist sicherlich nur marginal. Ein Aufstieg lohnt hier nur bedingt.
Gehäusemäßig würde ich den Vollformatmodellen den Vorzug geben, die sind einfach robuster... oder halt abwarten ob ein APS-C Modell als 700er Nachfolger mit vernünftigem Gehäuse endlich mal kommt.

hanito 29.06.2011 10:16

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1192179)
Ich habe eine a900, da gibt es die beschränkung nicht.

Die Funktion gibt es auch nicht bei der A900

Serienaufnahme AE-Priorität SLT-A55

• Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.
• Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.

Also nix mit ISO einstellen.

twolf 29.06.2011 11:26

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1192241)
Die Funktion gibt es auch nicht bei der A900

Serienaufnahme AE-Priorität SLT-A55

• Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.
• Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.

Also nix mit ISO einstellen.

Bei der 900 Arbeite ich mit Modus A , Also stelle ich die Blend ein, Ermittele die Verschlußzeit,Wähle die Belichtungmessmethode, stelle so die Iso ein das ich eine Brauchbare Verschlusszeit habe. Dann natürlich die anderen werte nach bedarf.

Fertig.

twolf 29.06.2011 11:40

Zitat:

Zitat von gee02 (Beitrag 1192220)
...Alpha für Sportfotografie wurde hier doch wohl ursprünglich gesucht... Da brauchen wir uns also über Canon und Co nicht weiter zu unterhalten. Die besten Sportkameras haben im Idealfall einen super schnellen Autofokus, ein ganz tolles Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen und vorne drauf ein lichtstarkes super klasse Objektiv.
Gutes Rauschverhalten haben neben den Vollformatmodellen bei Sony vor allem die 500er Modelle und hier vor allem die 580er und 55er. Dies ermöglicht hohe ISO Zahlen um die Verschlusszeiten kurz und die Blendenöffnung klein zu halten. Dies wiederrum vergrößert den Schärfebereich und verhindert Verwacklungen. Wenn dann der Autofokus noch punktgenau scharfstellt sollten tolle Bilder gelingen.
Die Größe des Unterschiedes zwischen der 550er und der 580er (wäre meine Wahl, da ich hier aus eigener Erfahrung schreiben kann...) ist sicherlich nur marginal. Ein Aufstieg lohnt hier nur bedingt.
Gehäusemäßig würde ich den Vollformatmodellen den Vorzug geben, die sind einfach robuster... oder halt abwarten ob ein APS-C Modell als 700er Nachfolger mit vernünftigem Gehäuse endlich mal kommt.

Wer blendet den bei Sportfotografie ab? 90 % der Sportfotos werden mit geringer Tiefenschärfe gemacht, das Zauberwort ist Freistellung. ( Ich gebe doch kein Geld für Lichtstarke Objektive aus, und blende dann ab ? )

Wegen High ISO, da lohnt der Umweg über einen guten RAW Konverter, da gehen auch mit der 700 oder 900 High Iso. ( Im Notfall sogar Iso 6400 ! )

Und Abblenden, und Verhindern von Verwacklungen, ist aber Kontraproduktiv, Oder ?

hanito 29.06.2011 11:50

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1192265)
Bei der 900 Arbeite ich mit Modus A , Also stelle ich die Blend ein, Ermittele die Verschlußzeit,Wähle die Belichtungmessmethode, stelle so die Iso ein das ich eine Brauchbare Verschlusszeit habe. Dann natürlich die anderen werte nach bedarf.

Fertig.

Dadrum geht es doch garnicht. Es geht um den AF und die Einstellung für die verlinkten Fotos. Bei letzterem war halt mal AE-Prio eingestellt, der halt noch verbesserungswürdig ist.

Trotzdem halte ich die A55 gut geeignet für Sportfotografie.

hpike 29.06.2011 12:53

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1192154)
die A55 ist in Kombination mit einem schnellen und sporttauglichen Objektiv durchaus ok für Sport, da gibt es keine Ausreden mehr :D
Ich habe so ziemlich alles probiert was rennt und springt ;)

Beispiele
Basketball
Hallen-Leichtathletik

Mit dem 10fps-Mode komme ich vor allem im Freien mittlerweile sehr gut zurecht. z.B. neulich beim Pferdespringturnier war ich ganz baff beim Durchsehen der Fotos zuhause...

Noch ist nicht alles Gold was glänzt und ich bin gespannt auf die SLT-Folgemodelle A77 bzw FF :top:

Wenn ich diese Ergebnisse sehe, stellt sich mir überhaupt nicht die Frage ob es Sportfotografietaugliche Alphas gibt. Es gibt sie zweifellos und wer das nicht hinbekommt, dem kann ich nur raten, üben, üben und nochmals üben.

RREbi 29.06.2011 13:12

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1191947)
Deine Meinung verwundert mich schon, schaut man sich bei Sportfotografen um, sieht das ganz anders aus. Die verwenden Kameras mit schnellem AF und Bilderfolge ja nicht unnötiger Weise .

Nein, diese Funktionen sind für diese Fotografen tatsächlich nicht unnötig, denn sie könnten ohne sie nicht fotografieren...Zum Fotografieren gehört schon mehr als das.
Wer sich auskennt mit Fotografieren und der Sportart, kommt sogar bei schnellen Sportarten ohne diesen Schnickschnack aus.

RREbi

hpike 29.06.2011 13:17

Wenn jemand ein gutes Sportfotos abliefert, ist es mir vollkommen schnuppe, mit welcher Kamera oder mit welcher Technik /Schnickschnak er das geschafft hat. Ein gutes Foto ist ein gutes Foto und nur weil das jemand eine gewisse Technik dazu braucht, ist er noch lange kein schlechter Fotograf. Selten so was dummes gelesen, sorry.

drive 29.06.2011 13:49

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich meine, dass eine A900 aus dem Sony-System für Sportbilder noch am ehesten geeignet ist.
Warum? Weil es aus dem Sony-Lager das beste Werkzeug ist.

twolf 29.06.2011 15:17

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1192277)
Dadrum geht es doch garnicht. Es geht um den AF und die Einstellung für die verlinkten Fotos. Bei letzterem war halt mal AE-Prio eingestellt, der halt noch verbesserungswürdig ist.

Trotzdem halte ich die A55 gut geeignet für Sportfotografie.

Nu ja, deswegen ist ja auch die A55 für mich da einfach zu Kastriert.:evil:

Zum Trotz habe ich die A55 inzwischen auch schon weiterempfohlen, Sie bittet für ihren Preis ohne Frage einen Guten Gegenwert.:top:

RREbi 30.06.2011 09:12

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1192301)
Selten so was Dummes gelesen, sorry.

Das ist unter deinem Niveau, zumal das niemand behauptet hat ;-)

Gruß RREbi

drive 30.06.2011 09:48

Ich muss mal was grundsätzliches loswerden.

Sportfotografie - komerziell betrieben - was ist das?!

Bewusst provokative Aussage:

Das haben hier die meisten nicht im Ansatz verstanden.

Es geht nicht darum, das möglichst schönste, oder gar das möglichst ästhetischste Bild zu liefern - das interessiert keinen Mensch! Das zählt für Urlaubsbilder oder sonst wo - nicht in der Presse oder im Sport!

Es geht darum in einer sehr streng vorgegebenen Zeit (z.B. Fußball: nach den ersten 10 min. 15 Bilder!) zu liefern.
Zu liefern heisst hier:
- Motivregeln streng einhalten
- IPTC Beschriftung (wer das schon einmal gemacht hat, weiss wie aufwändig und stressig das ist!!!)
- Uploaden (drahtlos vom Ort des Geschehens)
Daher ist ein Body, der viele Frames liefert (im Bereich 10/s), essentiell. Ebenso ein SEHR guter Servo- oder hier: AF-C Autofokus.
Im Prinzip hat man so wenig Zeit dass immer der erste Schuss sitzen muss - und selbst dann ist es noch extrem knapp.
Man benöigt hier sowas wie ein "Rundum-Sorglospaket".
Natürlich kann man mit so ziemlich jeder Kamera "gute" Bilder liefern, keine Frage - aber nicht in der vorgegebenen Zeit.

Ich habe mich bis vor etwa einem Jahr mit der A900 auf Sportevents versucht; meine Bilder waren garantiert gleichwertig mit deren von Canon/Nikon-Kollegen.
Jedoch habe ich es so gut wie nie auch nur ansatzweise geschafft in der Zeitvorgabe zu bleiben.
Und so war ich nicht konkurrenzfähig.
Und jetzt fragt euch noch einmal, warum Fotografen aus Sport/Presse Canon und / oder Nikon verwenden.

hpike 30.06.2011 09:52

Indirekt hast du genau das behauptet. Ansonsten hast du dich unglücklich ausgedrückt. Was das Niveau angeht, wenn man solche Sprüche braucht um zu kontern? Tja, dazu muss ich nichts sagen. ;)

drive 30.06.2011 09:53

was habe ich behauptet? Etwas genauer bitte.

hpike 30.06.2011 09:56

Ich meine nicht dich, mein Posting bezog sich auf RREbi Aussage.

SanGerman 30.06.2011 09:58

Handwerkszeug

ich finde es immer befremdlich, wenn über eine gute Ausstattung gelästert wird, ein Schnitzer mit stumpfen Messer? Ein Friseur mit stumpfer Schere? beide können sicher etwas machen, aber derjenige mit perfektem Werkzeug wird auch nur perfekte Arbeit abliefern können, Betonung liegt auf können - denn wer es nicht kann, wird auch mit gutem Werkzeug es nicht hinbekommen. Allerdings gibt es eben auch immer wieder Künstler, die auch mit einem Stück Kohle Kunstwerke erschaffen. :cool:

themerlin1 30.06.2011 10:04

Gewerblich ist aber auch nicht gleich gewerblich. Ich verkaufe meine Bilder an Sportmagazine und da reicht es, wenn die am Ende der Shootings geschickt werden. Somit ist für mich beim Shooting genug Zeit zum sortieren beschriften und auch zum Nachbearbeiten.
Trotzdem gebe ich dem Vorredner Recht, dass schnelles und gutes Equipment einem die Arbeit schon wesentlich erleichtert kann bzw. mehr Möglicheiten bietet.

OK, man kann auch mit einfachem Equipment Sportfotos machen aber dann mit abgespeckten Vorgaben.

drive 30.06.2011 10:19

Zitat:

Zitat von themerlin1 (Beitrag 1192580)
Gewerblich ist aber auch nicht gleich gewerblich. Ich verkaufe meine Bilder an Sportmagazine und da reicht es, wenn die am Ende der Shootings geschickt werden. Somit ist für mich beim Shooting genug Zeit zum sortieren beschriften und auch zum Nachbearbeiten.
Trotzdem gebe ich dem Vorredner Recht, dass schnelles und gutes Equipment einem die Arbeit schon wesentlich erleichtert kann bzw. mehr Möglicheiten bietet.

OK, man kann auch mit einfachem Equipment Sportfotos machen aber dann mit abgespeckten Vorgaben.

Klar sicher. Sehe ich genau so. Ich finde Sony ja nach wie vor super - kam aber um einen Wechsel nicht drum herum, da ich mich eben spezialisieren wollte.

drive 30.06.2011 10:21

Was den gehobenen Modellen von Sony auch endlich gut tun würde, wäre die Möglichkeit Bilder direkt via WLAN zu broadcasten.

RREbi 30.06.2011 13:09

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1192566)
Was das Niveau angeht, wenn man solche Sprüche braucht um zu kontern? Tja, dazu muss ich nichts sagen. ;)

Hast du eine Nase? :-*

RREbi

hpike 30.06.2011 13:10

Willst du dir eine aufsetzen?

themerlin1 30.06.2011 13:19

@rrebi und hpike:
könntet Ihr eure Emotionen wieder runterfahren ;-) Schnappt euch ein Bier prostet und vertragt euch ;-)

hpike 30.06.2011 13:22

Ich bin da vollkommen emotionslos, mich amüsiert das hier eher. ;)

RREbi 30.06.2011 16:04

Zitat:

Zitat von themerlin1 (Beitrag 1192646)
@rrebi und hpike:
könntet Ihr eure Emotionen wieder runterfahren ;-) Schnappt euch ein Bier prostet und vertragt euch ;-)

Immer gern, ich hatte nur auf Unsachlichkeiten wie "Selten so was dummes (eigentlich mit großem D) gelesen, sorry." reagiert und sogar den Admin um Löschung dieses verbalen Ausrutschers gebeten weil das m.E. hier nicht hingehört.
Prost.

Gruß, RREbi

hpike 30.06.2011 16:12

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dich persönlich angesprochen zu haben, jedenfalls nicht mit dem von dir zitiertem Posting.

cdan 30.06.2011 16:13

So, und jetzt kehrt hier bitte wieder Ruhe ein. Man kann ja in der Sache geteilter Meinung sein, man kann sich auch mal richtig gepflegt streiten, aber bitte immer auf einen angemessenen Tonfall achten.

RREbi 30.06.2011 16:35

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1192702)
..., aber bitte immer auf einen angemessenen Tonfall achten.

Darum bat ich...
Zurück zum Thema.
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen der Nutzung z.B. einer Alpha 850 und rasanten Sportfotos. Dass das manchem Kommerzfotografen nicht reicht, ist klar, da sind die Anforderungen scheinbar andere als für die hier überwiegend versammelten Hobbyknipser.

Gruß, RREbi

drive 01.07.2011 09:52

Für das Hobby ist das Alpha-System Deluxe mit Sahnehäubchen.
Für das Studio auch, auch wenn der Blitzschuh ein unnötiger Dorn im Auge ist.

Dennis_1337 01.07.2011 12:54

hab mir eure streiterei bzw diskussion nicht durchgelesen, aber nach allem was ich weiß sind die a580 und a55 sehr schnelle Dinger, wobei ich den elektronischen Sucher nicht mag !

BadMan 01.07.2011 13:05

Zitat:

Zitat von Dennis_1337 (Beitrag 1192998)
nach allem was ich weiß

Und, was weißt Du? ;)

Zitat:

Zitat von Dennis_1337 (Beitrag 1192998)
sind die a580 und a55 sehr schnelle Dinger

Geschwindigkeit ist nicht alles.

Je nachdem, welchen Sport man fotografieren möchte, ist u.U. eine sehr präzise Fokusnachführung wichtiger als 10 Bilder/s.
Leider hat sich der TO seit dem Eingangspost ja nicht mehr gemeldet. Daher bleibt es natürlich Spekulation, was er wirklich braucht.
Er schreibt zwar, sie soll möglichst schnell sein, aber wir wissen ja auch nichts über seine Fotografieerfahrung und ob dies für sein Anwendungsfeld wirklich so wichtig ist.

Nichtsdestotrotz ist ein Warten auf die A77 sicher nicht verkehrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.