![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
YES - Hier wird viel zu selten mit BILDERN argumentiert !:top: |
Zitat:
Mit welchem Objektiv wurde denn das Foto hier gemacht ? |
Nach seinem öffentlichen Profil (Wagner136):
Minolta 85mm 1.4. Feine Linse - hab ich auch...! Rüdiger |
Mich überzeugen die Bilder nicht.
Schmale Schärfenteiefe okay, Schärfe am Punkt passt auch, aber immer dann, wenn die Schärfenebene in den Randbereich kommt, ist die Schärfe weg. z.B. 3. Bild am Tisch. die Schärfe verschwindet einfach. Ich bin doch nicht blind. Und bei den Stämmen war es genauso. Auch wenn die Kamera schief gehalten wird, dann muß ein Schärfenbereich am Stamm an der Seite scharf sein. Okay, ist ein Porträtobjektiv und da ist das meist nicht notwendig. Außer wenn das Gesicht am Rand ist. Ich würde mir aber trotzdem nochmals anschauen, ob die Schärfe auf allen 4 Seiten gleichmäßig abfällt. Nicht dass das Ding dezentriert ist. |
Zitat:
Zitat:
Sonst würdest du die Schärfe nach hinten weggehend am Stamm sehen sowie die Schärfe am Tisch zwischen den Brettern. Zitat:
|
Ist denn ein 1,4/85mm Walimex(Samyang) optisch deutlich schlechter als ein Sigma 1,4/85mm, wenn man es geschafft hat scharf es zu stellen?:cool:
Ernst-Dieter |
Chip Foto Video hat das 1,4/85mm Sigma gegen das 1,4/85mm Walimex und das Nikkor 1,4/85mm getestet.Mal reinschauen.
|
Zitat:
Die Auflösung des Samyang ist nur offen im Zentrum etwas schwächer als Sigma und Nikkor. Es ist deutlich günstiger und leichter. Es ist der fehlende Autofokus, der in der Praxis die Ausbeute ggü. den AF-Alternativen deutlich verringern wird. Wie deutlich, hängt halt außer von Motiv/Sujet von der eigenen Erfahrung ab. Ob "das Modell muss hierbei möglichst still halten" (CFV) da der richtige Ansatz ist... Frank |
Also es wird definitiv das Sigma oder das Zeiss , das Minolta ist mir zu alt und so ein Walimex, Samyangfußel möchte ich nicht. Ich zahl doch nicht so viel für eine Vollformat Cam um dann so billige Linsen dran zu hauen =) (Zumal desto besser die Technik desto mehr weiß ich, dass schlechte Bilder nur durch mangelndes Können entstehn :P )
|
Um nochmal einen Aspekt reinzubringen: Das Minolta 1.4/85 der ersten Generation hat keine Autofokuskupplung, weshalb der Fokusring mitdreht. Da er aus Metall ist und recht dünn, kann man ihn prima durch die Finger gleiten lassen und erhält haptisch sehr schön Rückmeldung, was der AF gerade anstellt. Das Objektiv ruht auf dem Handballen der linken Hand. Hat man den AF-Modus auf DMF gestellt, kann man sofort manuell spielfrei nachfokussieren. Das Zusammenspiel AF / manuelle Fokussierung funktioniert so sehr schön und unmittelbar.
Das Zeiss hat hier Spiel im Fokusring aufgrund der AF-Freilauf-Kupplung, was das manuelle Fokussieren etwas gewöhnungsdürftig macht. Die altmodische Bauart hat bei näherer Betrachtung durchaus ihre Vorzüge... |
Zitat:
Warum sollte ich das nicht wollen? Mir ist das völlig egal, ob du das oder ein anderes Objektiv hast. Nur bei den Bildern, die ich mir jetzt nochmals angeschaut habe, lässt das am Rand ganz schön merkbar nach. Nur das habe ich gesagt. Kann man zwar ein wenig nachschärfen, aber original ist es am Rand bei den Bildern nicht scharf. Wobei das bei einem Porträtobjektiv kein Problem darstellt und bei anderen Motiven eh mehr abgeblendet wird. Aber einen Chor mit offener Blende würde ich damit nicht machen wollen. Da dürften die weiter draussenstehenden eher nicht mehr erkennbar werden. Ob jetzt das Minolta oder Zeiss da besser ist, weiss ich nicht. Da habe ich nur Häuser getestet und die waren am Rand noch ausreichend scharf. Aber das war halt nahe unendlich. z.B.DSC05059.jpg oben unscharf und unten unscharf. So kann die Schärfenebene nicht liegen. Wenn sie oben austritt, sähest du unten an den Seite eine scharfe Zone. DSC05058.jpg: Schärfentiefe tritt unten hinten aus. An deder Seite der Stammes kann man zuschauen, wie die Schärfe im scharfen Bereich verschwindet. Im unteren Drittel ist der scharfe Bereich völlig verwaschen. Am Tisch mehr oder weniger das gleiche Bild. |
Zitat:
Gr Steve |
Na ja, zum manuellen Scharfstellen ist die Kuppling wirklich ein wenig komisch. Dafür dreht sich halt der Ring nicht mit, was auch ganz fein ist. ADI kann manchmal helfen wenn das Gesicht zu Seite versetzt ist, ist aber nicht wirklich notwendig.
Was mich mehr stört ist, dass die 1,4/85mm wohl durch die Bank in der Führung wackeln (anfangen). Da ist die Optik für die Führung zu schwer. Das geht, wenn man es nicht zu häufig verwendet noch ganz gut, aber wer tauscht das dann bei häufigen Gebrauch aus? |
Zitat:
Gr Steve |
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn mal angeschrieben. Vielleicht komme ich ja wieder mal in die Schweiz ;-)
|
So da ich mich irgendwie nich entscheiden kann was ich will, tendier ich grad irgendwie auch zum zeiss 135 1.8 , also entweder dass oder das 85mm 1.4
|
Kann ich unterstützen: Diese Objektiv ist exceptionell gut an der A850.
Ein geniales Portraitobjektiv, vor allem für "knappe" Portraits, die mit den 85ern aufgrund ihrer Nahgrenze ohne Zwischenring gar nicht möglich wären. Mit einem Zwischenring wir ein prima Objektiv für die Schmetterlings-"Jagt" draus. Ich halte das 135er für das vielseitigere Objektiv am Vollformat. Nur: mit der Sonnenblende ist es gross und schwer. Ohne Sonnenblende immernoch schwer. Aber von nichts kommt nichts... :D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |