![]() |
Mittenbetonte Messung und Spot bringen gleiche Ergebnisse. Ich vermute einen Fehler bei der Blendensteuerung, da sich die Überbelichtung in Abhängigkeit von der Blende steigert ( kurioserweise werden die Bilder bei kleinerer Blende heller ). Die Blende spielt jedenfalls irgendeine Rolle. Das hatte ich auch alles in's Begleitschreiben für Geissler mit eingearbeitet, die Bilder beigepackt - und jetzt krieg' ich die Kamera sooo wieder. Für mich nicht nachvollziehbar. Leider verstehe ich zu wenig von der Technik, aber die müssten das auf Grund meines beschriebenen Fehlerbildes doch lokalisieren können ... :roll:
|
Zitat:
Und das ist dann typischerweise ein Problem des Objektivs und nicht der Kamera. Rainer |
Danke für deine Antwort, leuchtet mir so auch völlig ein. Nur habe ich das Problem eben bei beiden Teles und an anderen Kameras tritt der Fehler mit diesen Objektiven nicht auf. Objektive sind dazu ziemlich neu. Wie wird denn die Blende mechanisch "angesteuert" ? Kann es sein, dass auf dem Übertragungsweg da etwas schief läuft?
|
Zitat:
Am Objektivbajonett siehst Du einen Hebel. Wenn Du den bewegst, dann öffnet/schließt sich die Blende. Ohne Gegenstück ist die Blende geschlossen. An der Kamera ist dieses Gegenstück, das bei angesetztem Objektiv normalerweise die Blende geöffnet hält. Möglicherweise ist ja die Dauer zwischen dem Zeitpunkt des Beginns des Schließens der Blende und dem Beginn der Auslösung abhängig von der verwendeten Kamera und bei Deiner Kamera für die betreffenden Objektive zu kurz. Aber ich spekuliere hier nur. Übrigens, stimmt bei der von mir beschriebenen Situation die Belichtung bei der Fotografie mit Offenblende natürlich. Kannst Du eventuell auch mal probieren. Rainer |
Zitat : "...Möglicherweise ist ja die Dauer zwischen dem Zeitpunkt des Beginns des Schließens der Blende und dem Beginn der Auslösung abhängig von der verwendeten Kamera und bei Deiner Kamera für die betreffenden Objektive zu kurz. Aber ich spekuliere hier nur...."
Das hieße doch dann aber, dass der Fehler grundsätzlich und bei allen Objektiven auftritt. Bei Normal-Objektiven (geringe Brennweiten) ist dies aber nicht so. Kann es denn sein, dass bei langen Brennweiten das Ansteuern der Blende mit einem größeren "Kraftaufwand" verbunden ist und das dann nicht funktioniert. Habe - wie gesagt - von der technischen Seite keine Ahnung ... |
Zitat:
Zitat:
Die Blende muß ja nur "schnell" genug geschlossen werden. Ich glaube nicht, daß das bei allen Objektiven gleich schnell geschieht. Das Freigeben des Stifts seitens der Kamera führt ja nur dazu, daß die Blende im Objektiv sich schließen kann. Und wenn die Feder, die dafür verantwortlich ist, erlahmt ist, bzw. die Blende selbst Widerstand erzeugt, dann wird sich das auf die Geschwindigkeit des Schließens auswirken. Ich denke, da muß sich jemand die Kombination Kamera/Objektiv anschauen, sonst wirst Du da nicht weiterkommen. Oder Du mußt immer bei Offenblende fotografieren. ;) Rainer |
@ RainerV : Habe irgendwie das Gefühl, in die Richtung könnte es fehlermäßig gehen. Danke jedenfalls schon mal für deine Hinweise!
|
Nachtrag : Habe gerade noch einmal nach den Blenden der Objektive geschaut, die schnappen alle normal zu, soweit ich das beurteilen kann. Zu dem Vorschlag des ständigen Nutzens der Offenblende - dafür ist ein Teil meiner Linsen einfach nicht gut genug ... :D und gelegentlich spielt sich ja auch im Hintergrund noch was ab, was man scharf haben will :D:D:D
|
Mach mal zwei Aufnahmen mit Stativ Mode M passende Zeit >=1/250
jeweils mit Blende f11 vom gleichen Motiv. 1. Aufnahme ganz normal mit Drive Mode Single Shot 2. Aufnahme mit Drive Mode SVA Sind die Bilder gleich hell? Kontrolle am Display reicht. Wenn die 1. Aufnahme heller ist, dann schließt die Blende im Objektiv zu langsam. BG Hans |
Zitat:
Gruß P. |
@weberhj : Habe vorhin genau deinen Ansatz verfolgt und die Konfusion ist nun noch größer. Hatte mich "mental" nun schon auf ein Blendenproblem eingerichtet, der Versuch hat dies - wenn das so ist, wie du es beschreibst - widerlegt. Stativ, Modus manuell , 300mm Brennweite, Blende 11 , Verschlusszeit 1/80 , Belicht.-Korr. auf "+-0" führte zu absolut identischen ( völlig überbelichteten ) Bildern. Sowohl in der Einstellung "Einzelbild" wie auch mit Spiegelvorauslösung. Verstanden habe ich deine Empfehlung allerdings leider nicht. wenn ich die Spiegelvorauslösung nutze, ändert sich doch an der Aufnahmesituation kameraintern nichts .? - Oder stehe ich da jetzt völlig auf der Leitung? Danke für den Tipp, aber weitergebracht hat's mich nicht so recht ... :cry:
PS.: Habe übrigens jetzt das dritte Tele in der Mache ( Sigma 70-300 DG OS ) mit dem gleichen (Miss-)Erfolg ... |
Mit offener Blende sind die Bilder korrekt belichtet, oder?
Und sie werden mit weiterer Abblendung immer heller? Ich hatte das mal mit einem Objektiv, bei dem ein Ring die Blendenüffnung begrenzt und die Blende dahinter zurück ging. Blendete man ab, so konnte man ca. 1 Blende schließen, ohne das die Lamellen hinter dem Ring hervorkamen. Damit sind alle Bilder abgeblendet geleichmäßig zu hell. Je nach Kamera kann die Blendenstellung geringfügig variieren, aber nicht um den Betrag. Daher iritiert das auch, dass das bei anderen Objektiven nicht auftritt und auch nicht bei anderen Kameras. Ist ja an sich sehr simpel die Mechanik. Die Blende ist ganz geschlossen und wird durch den Hebel aufgerückt. Beimn Auslösen schließt sich durch eine Feder selbständig bis zu dem Punkt, an dem der Blendenhebel steht. Hast du mal die Zeiten/Blenden bei den verschiedenen Kameras verglichen. Wenn es nicht an der Blende liegen sollte, dann sollten da andere Werte bei gleicher Helligkeit angezeigt werden. Wenn die Belichtung von den Werten abweicht, da kanns nur in der Blendensteuerung sein. |
Danke, Vermutung klingt spannend, aber ich habe das Problem ja grundsätzlich immer ! im Telebereich. Bei verschiedenen Objektiven. Drei Teles ausprobiert. Die funktionieren in dem Anfangsbrennweitenbereich ( 70/120mm) normal, erst ab 200mm tritt es auf. Ab 300mm wird's 'ne Zumutung, weil man immer erst drei/vier Bilder braucht, um sich an die richtige Belichtung heranzutasten ...
Vergleiche morgen mal die Werte an verschiedenen Kameras ... |
Zitat:
Aber ich würde auch sehr stark auf einen Defekt der Blendensteuerung schliessen. Drück doch mal die Abblendtaste bei Offenblende, schaue vorne ins Objektiv rein und schliesse mit dem Einstellrad langsam die Blende, ob sie tatsächlich bei jedem Dreh am Rad ein Stückchen weiter zu geht, bis z. B. BL 22, oder ob sie irgendwann stehen bleibt. |
Q weberhj + aidualk :
Danke , Jungs, ich glaube, dass ich mich mit eurer Hilfe der Sache entscheidend genähert habe; wenn ich den Rat mit der Abblendtaste befolge und vorn reinschaue und allmählich abblende, passiert beim ersten Blendenschritt nichts. Das heißt in der Konsequenz, wenn ich das richtig interpretiere, dass, egal bei welcher Blendenstufe ich gerade bin , die Belichtungszeit immer für eine Blendenstufe niedriger berechnet wird ? Alles deutet also offensichtlich auf ein mechanisches Problem hin, so , wie eigentlich schon lange vermutet. Bei meinem 24-105 geschieht dies aber ebenso. Ist das dann für den Fehler einfach nicht so anfällig bzw. wirkt sich der Fehler ber den kürzeren Brennweiten nicht so aus ? Das wäre für mich jetzt noch von Interesse ... Nachtrag : Bei meinem Tamron 90mm Macro passiert die ersten beiden Stufen nix ... |
kannst du mal mit einer zweiten Kamera das offene Bajonett deiner A850 fotografieren und hier reinstellen, oder mal mit Internetbildern vergleichen, ob der Blendenhebel deiner Kamera wirklich korrekt sitzt... aber eigentlich hilft da nur: Geissler
|
Zitat:
Das von dir beschriebene Problem kann natürlich auch Objektivseitig auftreten, durch einen verölte Blende, ausgeleierte Rückzugfeder oder verklebter Blendenmechanik. |
Hallo, Wolfram, ja, du hattest wohl recht mit deiner Einschätzung. Mein eingestelltes Thema ist inzwischen zu solch einem Dauerläufer geworden, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wer wann was geschrieben hat. Durch die neuen Beiträge ist es für mich reproduzierbarer geworden. Montag ruf' ich bei Geissler an und schicke sie nochmal hin. Muss ja gemacht werden. Wenn wirklich keine Vollformater seitens Sony mehr nachkommen, ist das ja irgendwann mal ein Schatz ... :D
|
Das ist zwar jetzt OT, aber ich bin mir sicher, dass es einen A850/A900 Nachfolger geben wird. Und ich bin mir ziehmlich sicher in meiner Einschätzung, dass es eine A99 werden könnte oder gar eine "A9" mit Phasen-AF am Sensor integriert. Das wäre dann der Über-Body, vorausgesetzt er hat den A-Mount und nicht den E-Mount. ;) .
Aber bis dahin werden noch 1-3 Jahre vergehen bis das serienreif ist und solange bleiben die A850/A900 die Top-Kamerabodies am Markt. :top: |
Hier schnell noch die verlangten Bilder. Weiß nicht, ob man da 'ne Unregelmäßigkeit erkennen kann.
-> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Habe beim Machen der Bilder gemerkt, dass ich mal wieder putzen muss. Noch'ne Frage dazu: ist die Abnutzung am Bajonett normal (Schürfspuren) ? :roll: |
Zitat:
Gruß P. |
Fort ...
Nu' isse das zweite mal auf Reisen. Mit dem Sigma 120-400. Hoffentlich krieg' ich alles wieder :roll:
|
Nun ist sie seit 14 Tagen weg , ob das so'ne gute Idee war ? Mir fehlt außerdem mein "400er" ... :cry::cry::cry::cry::cry:
|
Du bekommst es bestimmt wieder. Wahrscheinlich mit dem Hinweis, dass das am Objektiv liegt und dann schickst Du die 850 mit dem Objektiv zu Sigma und die sagen, dass es an der Kamera liegt.
Zwar nicht mit dieser Kombi, aber alles schon erlebt .... Grüße, Jörg |
Jippi-ha-je ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D Manchmal kommt es anders als man denkt! Ich hab' sie wieder !! Und alles ist bestens. :D :D :D :D :D :D :D Ich könnt' die Welt umarmen ! Arbeitsumfang laut Rechnung ( 0,00 Euro - auf Garantie :D ) : "Modul erneuern" - what ever it means ...
Ich danke allen, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben, was wohl schlussendlich zum Erfolg führte. Mir war ja letztendlich aufgefallen, dass bei gedrückter Abblendtaste die Verstellung der Blende im ersten Schritt ab Offenblende nicht funktionierte und dadurch die allmähliche Blendenschließung der Belichtungsmessung immer einen Schritt nachhing. Dadurch die dauernde Überbelichtung. Nun ist dieser Fehler nicht mehr zu beobachten. Offensichtlich wurde also exakt das betreffende ( mechanische ? ) Teil getauscht. Bin sehr , sehr zufrieden. Auch über die Abwicklung bei Geissler kann ich nur gutes sagen. Sehr nett bei telefonischen Rückfragen, sehr professionell im Handling. Ware kam top verpackt zurück, ab Versand 1 Tag Laufzeit. Respekt ! Hatte mich die letzten zwei Wochen mit einer 450er durchgeschlagen - auch eine interessante Kamera - aber als ich meine "Bucklige" heute in den Händen hielt, war das schon wieder sehr besonders ... macht euch mal den Spass und legt eure Große mal 14 Tage in die Ecke ... :D Also "Danke" nochmal an alle Beteiligten bei der Fehler-Suche ! Allen allzeit gut Licht ! :top: |
Zitat:
Die "Dicke" mal für ein paar Tage in die Ecke legen mache ich auch gerne mal - besonders seit ich die 55 habe und mit in den Urlaub nehme. Wenn dann aber wieder mal etwas "seriöses" ansteht, freue ich mich auch wieder die 850 in die Hand nehmen zu können. Grüße und viel Spaß mit der richtig belichtenden Kamea. Jörg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich meine genau diesen Fehler mal bei einem Ausflug beobachtet zu haben. Ist seither unreproduzierbar nie mehr aufgetreten.
Werde das mal beobachten und schauen bevor meine Garantie im September abläuft, weiss man zufällig welches 'mechanische' Teil oder Modul da gewechselt wird? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |