![]() |
Zitat:
Martin |
Zitat:
|
...Richtig - unsere Putzkolonne hat sich immer über mich gefreut :D.
Bis zu dem Tag, wo ich mal an meinem Turbinendemonstrator einem fröhlich züngelndem Kerosinfeuerchen mit dem Pulverlöscher zu Leibe rücken musste. Das war dann doch zu viel für den Öffentlichen Dienst. Dann doch lieber den Arbeitsplatz abbrennen lassen als diese Sauerei mit dem ABC-Pulver... Da hätte Flüssigstickstoff als vollkommen rückstandsfreies Löschmittel auch gute Dienste geleistet. |
Zitat:
http://www.industriegaseverband.de/i...ngel-11-09.pdf |
Darum schrieb ich ja von einem "normalen Raum". Ein kleines(!) Wohnzimmer mit 4x5x3m ergibt 60m3, welche ca. 72kg Luft enthalten. Davon sind wiederum ca. 57kg Stickstoff und ca. 15kg Sauerstoff (N2:O2=80%:20%). Wenn man jetzt 5kg Stickstoff dazu gibt, erhält man 80,5%:19,5% - das ist nicht merkbar!
Man könnte jedoch auch einen 70Liter-Dewar in einer luftdichten Besenkammer ausschütten - da hätte ich auch Bedenken...:roll::cool: |
Zitat:
Zitat:
|
Welches Gaswarnsystem?
Wir hatten an unserem Institut ebenfalls ein Warnsystem! Das hat aber nie angesprochen, obwohl wir sehr viel mit LN2 hantiert haben. Wie sollte es auch? Die herkömmlichen Systeme detektieren Schadgase (CO, CO2, Methan, H2, div. Kältemittel usw.), aber messen wohl nicht das Verhältnis von O2 zu N2, oder? |
Zitat:
|
Beim Lesen dieses Threads merkt man sehr schnell und sehr genau, wer chemische Grundkenntnisse besitzt - und wer nicht ;)
|
Zitat:
Gruß: Joachim |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |