SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 18-250mm und alle anderen Objektive verkaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99796)

marcelluettmann 02.02.2011 22:45

Zitat:

Zitat von lichtpixel (Beitrag 1141459)
Ich habe auch das 18-200 in Benutzung, meine Erfahrung reicht von tadellosen bis unscharfen
Bildern . Dazu hatte ich öfters Probleme mit dem AF . Habe mir jetzt einen Polfilter zugelegt, und siehe da, die ersten Testfotos waren sehr viel versprechend. Der Focus sitzt perfekt und die Bilder sind deutlich schärfer. Hatte auch schon überlegt, umzusteigen , werde aber jetzt erst noch mal abwarten. Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch auch erst mal einen Polfilter an deinem Objektiv , reicht dir ja vielleicht schon . Für Landschaftsaufnahmen ist der Filter sowieso nützlich , egal welches Objektiv benutzt wird.

Du hast eine höhere AF-Treffer-Quote erreicht, indem Du einen Polfilter davorgeschnallt hast? Unter sonst identischen Bedingungen? Oder mit Polfilter im Sonnenschein und ohne Polfilter in Innenräumen?
Ich habe bislang einen Polfilter nur an meiner Bridge-Kamera eingesetzt, aber dort hat der AF mit Polfilter eher schlechter gearbeitet. Deswegen überrascht mich das.

Gruß,
Marcel

lichtpixel 03.02.2011 16:20

In der Tat, ohne Polfilter musste ich immer zweimal den Auslöser halb durchdrücken zum Fokusieren, und trotzdem waren viele Bilder nicht richtig scharf geworden , egal ob bei Sonnenschein oder bewölktem Himmel. Ich konnte den Filter jetzt nur bei bewölktem Himmel testen, aber da saß der AF immer perfekt, warum auch immer. Auch die Bilder sind deutlich schärfer. Innenaufnahmen mache ich meist mit Blitzlicht, da brauche ich den Filter nicht , hier fokussiere ich sowieso meist nur manuell , Testfotos haben aber auch hier gezeigt, das der AF perfekt sitzt.
Ich hatte vorher ja auch die F828 als Bridge, da hat der Polfilter aber keine Probleme mit dem AF verursacht.

Huckleberry Hound 03.02.2011 21:15

Hallo Alexa

mit dem Tamron 18-250 würdest du dich verbessern. Es ist auch eine gute und handliche Allroundlösung für Urlaubsreisen, will natürlich zum Tele hin abgeblendet werden. Gibt es u.a. bei Foto Gregor in Köln für 299 Euro.

Wenn die Finanzierung eine Rolle spielt wäre das preisgünstige Cosina/Soligor 100/3,5 eine Möglichkeit, falls dich der Radau, welchen es produziert nicht stört. Werden immer wieder 2nd Hand auch hier im Biete-Forum für 80-100 Euro angeboten. Aber darauf achten, das der Achromat im Lieferumfang dabei ist. Preiswert wäre auch das Sigma 90/2,8 oder etwas teurer das Sigma 105/2,8.

Was dir dann noch fehlen würde wäre dann noch ein lichtstarkes Zoomobjektiv (z.B. Tamron 17-50/2,8 oder gebrauchtes Minolta 28-75/2,8) oder eine loichtstarke Festbrennweite (Minolta 50/1,7).

Beste Grüsse
Dieter

fermoll 03.02.2011 22:06

Ich bin mit dem 18-250 mm sowohl an der A100 als auch der A550 bei vielen Reisen sehr zufrieden gewesen. Als Biologe ist natülich auch eine längere Brennweite notwendig. Aber als Reiseobjektiv ist es schon sehr vielseitig.

cadim 03.02.2011 22:10

.... mach ES .... und kauf dir noch das 50/1.7 dazu ! :top:

Alexa75 06.02.2011 21:14

Hallo,

so es sind wieder ein paar Tage vergangen.... und leider ist anscheinend fast überall das Tamron 18-250 mm ausverkauft:?
@Huckleberry Hound: Leider auch bei Foto Gregor ausverkauft.

@ all: wär toll wenn ich das Objektiv für 300 €uro bekommen würde (neu) Bei Tamron auf der HP steht es noch, also hoffe ich doch mal, das es die Onlineshops wieder rein bekommen....

Habe gestern mir das Soligor 100 mit Achromat ersteigern können *freu*
Heute hatte ich mit dem Tamron 18-250 nicht soviel Glück.... da war ich zu langsam :roll:

Und dann, was denkt ihr? Lieber Feststellbrennweite 50 oder was anderes? Oder lieber Zoom?

Also die werde ich dann in Zunkunft haben:
Soligor 100
und das Tamron 18-250mm (wird noch angeschafft)

Die habe ich noch und sollen dann verkauft werden:
Sony 18-70mm
Tamron 18-200mm
Tamron 70-300mm

Viele Grüße sendet Alexa

Yezariael 06.02.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Alexa75 (Beitrag 1143386)
Hallo,

so es sind wieder ein paar Tage vergangen.... und leider ist anscheinend fast überall das Tamron 18-250 mm ausverkauft:?
@Huckleberry Hound: Leider auch bei Foto Gregor ausverkauft.

@ all: wär toll wenn ich das Objektiv für 300 €uro bekommen würde (neu) Bei Tamron auf der HP steht es noch, also hoffe ich doch mal, das es die Onlineshops wieder rein bekommen....

Da wirst Du 'Pech' haben, da Tamron schon vor einiger Zeit auf das 18-270 umgestellt hat ;)

Und neu das 18-270 PZD (guckstu Tamron HP für Infos), laut meinen Infos sollte das Richtung März für Sony rauskommen...

Huckleberry Hound 08.02.2011 21:37

Hallo Alexa

bitte erschrecke nicht, wenn du das Soligor in Händen hältst. Es ist reichlich billig und plastikmäßig verbaut, aber die Bildqualität ist mehr als passabel. Und es macht diesen fürchterlichen Krach, wird deshalb hier im Forum auch Kaffeemühle genannt.

Übermorgen gehe ich mal selber nach Foto Gregor, ist bei mir um die Ecke und schaue mal ob es wirklich nicht mehr verfügbar ist.

Die Frage nach Festbrennweite oder Zoom ist so nicht einfach zu beantworten. Nur lichtstark sollte es sein. Das 50/1,7 ist nun mal lichtstark, auch gut für Portraits geeignet. Ich bin eher lauffaul und benutze es seltener, mag daher eher Zooms, sowie das Tamron 17-50/2,8. Das kann man auch noch einigermaßen für available light gebrauchen.
Das mag jeder anders handhaben und hängt ganz von deiner persönlichen Vorgehensweise ab. Wenn das Minolta 50/1,7 zu einem Schnäppchenpreis zu haben ist (ich meine so etwa 60-80 Euro), dann nimm es.

Liebe Grüsse
Dieter

Alexa75 08.02.2011 21:48

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich ja soooo... nachdem ich heute sämtlich Fotoläden hier in der Gegend angerufen habe, und alle mir gesagt haben... tut mir leid. Haben wir nicht mehr und kann ich leider nicht mehr bestellen...

Habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben das Tamron 18-250mm zu bekommen (neu). Und gerade sitze ich vorm PC und habe mich irgendwie vertippt.... und bekomme dann über den Browser irgendwelche Links angeboten von Fotozubehöhr ... ich mal reingeklickt und BINGO das Tamron 18-250mm für 293 Euro *FREU*:top:
Habe ich natürlich gleich bestellt !!!!
Das mußte ich euch erzählen... hoffe es kommt nicht zu nervig rüber:oops:

@ Dieter... war schon am schreiben, als ich deinen Beitrag bekommen habe ;-) voll lieb von dir, aber brauchst bei Gregor nicht mehr schauen... trotzdem ganz lieben Dank *knuddel*... wegen dem Soligor, naja... hab schon einiges darüber gelesen und bin echt gespannt, wie es sich wohl anfühl, bzw. anhört

Denkt ihr, das ich mir noch eine Feste Brennweite im unteren Bereich zulegen sollte? Oder lieber Zoom ? Weitwinkel?

Edit: Hatte noch vergessen.... ich weiß auch nicht was im Moment bei E... los ist, aber dort gehen die Objektive weg wie nur was (meiner Meinung nach viel zu hoch.....) Dort ging am WE das Tamron weg für ca. 260 Euro (gebraucht) Auch die Minoltas sind im Moment nicht für unter 100 zu bekommen...

Liebe Grüße sendet Alexa

Alexa75 09.02.2011 18:24

Hallo,

ich dachte mir, ich schreibe mal was ich für einen Tag hatte....
Heute Morgen leider eine Email bekommen... "Es tut uns leid, aber das Tamron ist nicht mehr zu bekommen, ich überweise ihnen das Geld zurück" - hatte gestern gleich per PayPal gezahlt. Da war ich erstmal richtig traurig.... habe auch noch in den Fotoladen angerufen, aber er hat seine Großhänder alle abgefragt --> AUSVERKAUFT !!!
Ich hatte gestern bei meiner Suche noch ein weiteren Onlineshop gefunden, der das Tamron drin hatte >lieferbar< für 349 € , dort habe ich aber erstmal angerufen, ob die das Tamron wirklich da haben.... und leider auch dort.... AUSVERKAUFT !!!! Tja habe ich gedacht... das wars dann....
Dann ist mir Dieters Beitrag wieder eingefallen... und dachte : rufste doch mal bei Foto Gregor an ... im Onlineshop zwar ausverkauft, aber vielleicht liegt ja noch eins im Laden?
Dort sagte mir dann auch AUSVERKAUFT ---> ABER sie hätten die Zusage, das noch ein paar reinkommen. Also habe ich eine Email geschrieben, das ich gerne eins reserviert haben möchte und auch gerne das schon zahlen möchte. 3 Stunden später ging das Telefon. Foto Gregor: Es tut ihnen echt leid, aber es ist wirklich restlos ausverkauft und sie bekommen KEINE mehr nach..... (Ich hatte es mir eigentlich schon gedacht !!!) ABER sagte sie.... sie hat rumtelefoniert und in einer anderen Filiale von Foto Gregor, lag noch 1 einziges im Geschäft.... und das ist jetzt meins !!!!!
Hab ich nicht ein Glück.... man ich freu mich soooo.....
@ Dieter... ich könnt dich *knutschen* ohne dein Tip hätte ich dort nicht angerufen ... viiieeelen lieben Dank dafür

Und dann ist heute mein Soligor angekommen.... nun ja... ganz ehrlich: Ich habe mich mega erschreckt:roll: booaarrr... ist das laut.... *lach* ich werde es ausgiebig testen, aber die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe sind echt super...

Liebe Grüße sendet Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.