SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kaufentscheidung eines Neulings - Alpha 450 oder 500? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99737)

x100 30.01.2011 21:59

hmm, ich kann ehrlich gesagt, abgesehen von der kleineren Baugröße keinen Vorteil für die neuen zweistelligen erkennen. Ich persönlich habe aber lieber auch was "ordentliches" in der Hand. Aber ich lasse mich gerne überzeugen! Preismäßig käme allenfalls die 33er in Frage (und das eigentlich auch schon nicht mehr), die 55er ist mir definitiv zu teuer.
Bei einem kleinen Test im Fotoladen haben mir die neuen nicht so wirklich gefallen, waren eher wie Wechselobjektiv-Bridge als echte SLR...

Mammon 30.01.2011 22:24

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1139931)
Ich kann die Diskussion nicht nachempfinden. als Besitzer einer A550 würde ich mittlerweile auf A33 oder A55 schielen. Die sind nicht wesentlich teurer, jedoch von der Entwicklung fortschrittlicher.

Ich hab mich gegen die 55er und für die 580 entschieden, da ich eben auch gerne etwas in der Hand habe. Das Ausschlaggebende für mich war allerdings, dass ich an der 55 keinen Batteriegriff anbringen kann. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Da muss man für sich selber wissen was man will und auf was man verzichten kann.

h_Till_w 31.01.2011 00:19

oder was ganz anders
wenn die LV nicht so brauchst
vielleicht eine gebrauchte a700

die gibt es zur zeit um die 500€

x100 31.01.2011 00:34

ja, wäre natürlich auch ne Idee, aber andererseits, ich habe etwas rumgeschaut, was bietet mir denn die A700 so großartig mehr als die 450/500er? Etwas bessere Bildqualität? Naja, mit den Objektiven die ich am Anfang haben werden, glaub ich kaum, dass ich das ausreizen kann ;-). Und dann für das Geld einen gebrauchten Body mit x-tsd Auslösungen und ohne Garantie? Ich weiß nicht so recht...

eddy23 31.01.2011 16:01

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1140027)
ja, wäre natürlich auch ne Idee, aber andererseits, ich habe etwas rumgeschaut, was bietet mir denn die A700 so großartig mehr als die 450/500er? Etwas bessere Bildqualität? Naja, mit den Objektiven die ich am Anfang haben werden, glaub ich kaum, dass ich das ausreizen kann ;-). Und dann für das Geld einen gebrauchten Body mit x-tsd Auslösungen und ohne Garantie? Ich weiß nicht so recht...

Richtig, so sehe ich das auch.
Die A700 ist nicht mehr aktuell, lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. (höchstens wegen haptik)
Im Bieteforum wird grad ne A500 um die 450,- angeboten

looser 31.01.2011 16:47

Hat nicht gerade die 550 im Rauschen nen ordentlichen Satz nach vorne gemacht? Das sollte doch dann auf die A450 zur 500 auch zutreffen?!

MFG Michael

x100 01.02.2011 00:47

so mal ein kleines Update: ich war heute nochmal im lokalen - naja eher weniger Fach dafür mehr Handel, wo ich mal eine 580er in die Hand nehmen konnte (Live-View Sucher) und zum Vergleich mal eine A290 ohne LV. Ich muss sagen, der Sucher der A290 ist definitiv besser, aber nicht so großartig. Mit dem der 580er (der ja dem der 500er sehr ähnlich sein dürfte) bin ich auch gut klargekommen. Der zusätzliche Quick-AF-LV ist halt schon nicht schlecht in einigen Situationen. Das heißt dann für mich:

Ich werde die 500er nehmen. 5 B/s reichen mir völlig und der Sensor ist mit 12,x MP auch locker gut genug.

Zum Angebot im Biete-Forum: Sorry, das ist zu teuer. Die Cam ist schon 1 Jahr alt und der Preis liegt in etwa auf dem niveau eines neuen Body. Das Kitobjektiv ist realistisch gesehen mal so 30€ wert... Den (leicht beschädigten) Fernauslöser... naja 10€ würd ich ansetzen. Das restliche Zubehör hätte für mich wenig wert, die Ersparnis ist nicht groß genug im Vergleich zu einer neuen. Ich werde mir daher den Body neu holen, den Rest werde ich hier im Forum oder auf Ebay suchen. Einen Blitz (Mecablitz MZ40-2) für den Anfang hab ich mir schon im Biete Forum gesichert ;-).

Mammon 01.02.2011 07:43

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1140575)
so mal ein kleines Update: ich war heute nochmal im lokalen - naja eher weniger Fach dafür mehr Handel, wo ich mal eine 580er in die Hand nehmen konnte (Live-View Sucher) und zum Vergleich mal eine A290 ohne LV. Ich muss sagen, der Sucher der A290 ist definitiv besser, aber nicht so großartig. Mit dem der 580er (der ja dem der 500er sehr ähnlich sein dürfte) bin ich auch gut klargekommen. Der zusätzliche Quick-AF-LV ist halt schon nicht schlecht in einigen Situationen. Das heißt dann für mich:

Ich werde die 500er nehmen. 5 B/s reichen mir völlig und der Sensor ist mit 12,x MP auch locker gut genug.

Zum Angebot im Biete-Forum: Sorry, das ist zu teuer. Die Cam ist schon 1 Jahr alt und der Preis liegt in etwa auf dem niveau eines neuen Body. Das Kitobjektiv ist realistisch gesehen mal so 30€ wert... Den (leicht beschädigten) Fernauslöser... naja 10€ würd ich ansetzen. Das restliche Zubehör hätte für mich wenig wert, die Ersparnis ist nicht groß genug im Vergleich zu einer neuen. Ich werde mir daher den Body neu holen, den Rest werde ich hier im Forum oder auf Ebay suchen. Einen Blitz (Mecablitz MZ40-2) für den Anfang hab ich mir schon im Biete Forum gesichert ;-).

Gute Entscheidung :top: Ich denke, dass du mit dieser Kamera als deiner ersten DSLR sehr glücklich sein wirst. Ich habe mit der a200 angefangen und war auch sehr lange mit glücklich, da wirst du mit dieser im Vergleich richtig Spaß haben :cool:

x100 01.02.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Mammon (Beitrag 1140603)
Gute Entscheidung :top: Ich denke, dass du mit dieser Kamera als deiner ersten DSLR sehr glücklich sein wirst. Ich habe mit der a200 angefangen und war auch sehr lange mit glücklich, da wirst du mit dieser im Vergleich richtig Spaß haben :cool:

ja, das hoffe ich doch :D ich habe mir in der Vergangenheit öfters mal von Freunden DSLRs ausgeliehen, das ist schon etwas schönes... Jetz freu ich mich auf jeden Fall auf die ersten Gehversuche damit und schaue mich mal nach günstigem Glas für den Anfang um. Erstmal ein SAL 1855 Kit (preiswert, um WW zu haben) und dann nochwas bis ca 200mm oder etwas mehr, mal schauen was preiswert zu haben ist (evtl ein Ofenrohr o.ä.)

el-ray 01.02.2011 16:05

Bei Astrofotografie würde ich eher zu einer Kamera mit Spiegelvorauslösung oder einer SLT tendieren, bei solchen Brennweiten wie bei einem Teleskop hast du sonst zwangsläufig Verwackler drin, also im Klartext sowas wie a33/55 , a700 und a580.

Die SVA kommt dir auch bei landschaftsaufnahmen vom Stativ sehr entgegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.