SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Staub (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99549)

MichaelN 01.02.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Sensa (Beitrag 1140543)
War dabei auch der Reinigungsmodus aktiv?

Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Jens N. 01.02.2011 12:06

Ja natürlich, sonst liegt der Sensor doch gar nicht frei (Verschluss ist zu), da kannst du dann pusten wie du willst :lol:

Und die Kamera dabei mit dem Bajonett nach unten halten. Wenn das nichts helfen sollte, ist wohl eine Nassreinigung fällig, aber versuch's erstmal mit dem Blasebalg bei freiliegendem Sensor.

jorre 01.02.2011 12:22

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140632)
Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Ich empfehle dir unbedingt mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

Kamera ein, Reinigungsmodus aktivieren, Kamera schaltet sich aus, Objektiv ab und dann musst du wohl bei deiner SLT noch eine kleinen Schalter umlegen, damit der Spiegel hochklappt.

WICHTIG!!!! der Akku sollte voll sein!!!!

P.S. Mein Monitor hat mehr Staub als mein Sensor! Das fällt viel schneller auf!:lol:

LG Jörg

steve.hatton 01.02.2011 12:35

Ja sehr wichtig, dass der Akku voll ist, weil sonst der Spiegel runterklappen kann und bei Zusammentreffen mit dem Blasebalg mehr kaputt geht! Denn: bei zu wenig Spannung schaltet sich die Kamera einfach aus !

MichaelN 01.02.2011 13:36

Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

StefH 01.02.2011 13:50

Der Sensor liegt bei der A55 immer offen hinter dem Spiegel ;) Der Verschuß ist offen, wenn keine Aufnahme gemacht wird. Ansonsten könnte man wohl auch kein LiveView-Bild sehen ;)

In der Anleitung steht drin, daß man die Reinigung im Reinigungsmodus machen soll, wozu, weiß ich nicht.

Edit: Ich habe den Reinigungsmodus durchgeführt, dann kommt die Meldung, daß man die Kamera nun auschalten kann und wenn nötig, manuelle reinigen soll.
D.h. eigentlich nur, daß die manuelle Sensorreinigung auch gleich bei ausgeschalteter Kamera durchgeführt werden kann :lol:

Jens N. 01.02.2011 16:07

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140747)
Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

Ja, das ist dann der Sensor. War mir nicht klar, daß der Verschluss bei der A55 ohne Objektiv usw. immer offen ist.

der_knipser 01.02.2011 16:40

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1140451)
....
Möglicherweise hast Du auch auf den Sensor rechts unten gepustet, links oben wäre vielleicht hilfreicher.

Krümel, die auf dem Bild unten rechts sind, findet man auf dem Sensor oben rechts, denn beim Reinigen dreht man die Kamera meist so, dass man den Sensor von vorne sieht.

DonFredo 01.02.2011 18:07

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140525)
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet. Aber es hat sich nicht 1 Staubkorn bewegt. :twisted:

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140434)
Habs nun mit einem Blasebalg versucht -> Staub noch da.

Hallo michael,

könnte es sein, dass der Staub/Dreck an einer Linse vom Objektiv ist :?:

MichaelN 01.02.2011 18:53

Ne, habe es schon mit 2 verschiedenen Objektiven ausprobiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.