![]() |
Hallo Christoph!
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das hilft mehr sehr und ich werde mal versuchen das alles zu verinnerlichen. Mir fällt es natürlich leicht hier mehr zu sehen, glas klar und ich war mir mehr als unsicher das Bild zu zeigen - wegen der Augen. Doch wenn ich es nicht getan hätte, dann wäre mir ja Dein, doch für Porträaufnahmen wichtiger Beitrag, nicht auf den Monitor geflattert ;) . Also - DANKE dafür. Natürlich auch Danke an alle anderen Kommentatoren! Vielleicht ist das ja gelungener: Nachts nach einem Feuerwerk am See (ist halt dunkel :lol: ) mit einer Canon G7 aufgenommen. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1/CE_11_SF.jpg Man(n) kann ja nur lernen... MfG Peter |
Bei solchen Aufnahmen solltest du für Hintergrund sorgen. Sonst säuft dir wie bei diesem Bild der Hintergrund total ab. Mit anderen Worten er ist schwarz. Bäume, besser noch Büsche im Hintergrund verhindern das.
|
Hallo Guido!
Das ist schon klar, doch hier war es irgendwo um 23:00 Uhr und stockfinstere Nacht. Wie hatten uns ein Feuerwerk auf der anderen Seeseite angeschaut und wenn hier Hintergrund zu sehen wäre - es wär nur Wasser, dunkles Wasser und die Begrenzung, die man noch leicht sieht reist es nicht raus. Nacht bleibt halt Nacht. MfG Peter |
Na ja, du hattest gefragt ob es gelungener ist;)
|
Zitat:
Auch wenn du es vielleicht zunächst nicht glauben magst, aber Nacht ist nicht gleich Nacht und nicht unbedingt nur schwarz. Warum, fragst du dich nun. Weil ein Sensor mehr sieht, als dein Auge, vor allem im Dunkeln. Man muss ihm nur die Zeit dazu lassen. Ich weiß nicht, ob eine G7 eine Langzeit-Blitzsyncronisation hat. Aber das wäre hier genau der richtige Weg gewesen. Jedenfalls einer, der in meinen Augen besser funktioniert hätte. Vielleicht versuchst du es das nächste mal mit manueller Belichtung, im Dunkeln darf es ruhig etwas länger (1/5 - 1/15 Sek) sein. Das einfach mal so als Anregung. Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin Wolfgang |
totgeblitzt würde ich sagen. Schärfe fehlt auch überall. Zum Hintergrund brauch ich ja nichts mehr sagen.
MFG Michael |
Hallo Wolfgang!
Danke für den Tip mit der Langzeit-Blitzsyncronisation, werd ich mal nachlesen und versuchen es beim nächsten Bild zu berücksichtigen. Auf was man so alles achten muss... Du / Ihr seht da gibt es noch eine Menge zu lernen und wie :shock: aber was wär das Leben ohne lernen. Hallo Michael! Wow - knapp, hart aber hoffentlich herzlich. Danke! MfG Peter |
Zitat:
@Funklinse Da hilft lesen, lesen und nochmal lesen. Sehr Hilfreich kann hier die im Forum eingebaute Suche sein. Einfach mal den Begriff Langzeitblitzsynchronisation eingeben. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Mein Tipp. Kamera auf M mit der Belichtung testen bis der Hintergrund hell genug ist und dann Blitz auf 2. Vorhang( am besten indirekt mit Stativ) Spontan ist dann natürlich was anderes :roll: MFG Michael |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |