SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A33 oder NEX (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99418)

Lutze87 22.01.2011 15:13

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1135966)
Vor allem sollte man auf seinen Ton achten.


Stimmt. Sorry

rainbow 22.01.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Lutze87 (Beitrag 1135958)
Ich will wissen ob das Überhitzen im Alltag eine Rolle spielt oder nicht, hatte jemand schon mal ein Problem damit :roll:?

Die wirklichen praxisnahen Erfahrungen mit dem "Problem" werden sich wohl erst richtig zeigen wenn es auch draussen wärmer wird...
Ob es eine bedeutende Rolle spielt kommt wohl vor allem darauf an wie du die Kamera nutzt.
Wenn du vor hast über längere Zeit sehr lange Filmsequenzen ohne grosse Pausen dazwischen zu filmen. Dann Möglicherweise ja.
Wenn du aber nur Filmsequenzen mit 2-3min Länge machen willst wo Aufnahmepausen dazwischen sind und du nebenher Hauptsächlich fotografieren willst. Dürfte das Problem eher kleiner sein.


Stefan

Lutze87 22.01.2011 15:37

Ich will sie für meine Freunden und ihr Pferd Kaufen. Ich möchte gerne Filme von ihren Reitprüfungen machen. Ich denke das diese bestimmt eine Länge von 5-10min haben.

hpike 22.01.2011 15:45

Also nachdem was ich bis jetzt gehört habe, dürften 5-10 Minuten am Stück kein Problem sein.

Lutze87 22.01.2011 15:52

Von der Griffigkeit und denn Objektiven die ja schon vorhanden sind, tendire ich schon mehr zur Alpha 55.

hpike 22.01.2011 15:56

Für mich wäre das keine Frage, ne NEX brauch ich nicht, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Lutze87 22.01.2011 16:03

Der einzige richtige Vorteil der Nex ist wohl ihre Kompaktheit. Aber die Bedinung ist schon sehr gewöhnungs bedürftig :shock:.

hpike 22.01.2011 16:25

Zitat:

Zitat von Lutze87 (Beitrag 1135995)
Der einzige richtige Vorteil der Nex ist wohl ihre Kompaktheit.

Gerade das ist es, was mich unter anderem, abschreckt.

Rainer B. 22.01.2011 17:41

Filmen mit der A55
 
Hallo,

meine Erfahrungen als A55 Neuling:

10 Minuten am Stück filmen können schon ein Problem werden. Normalerweise hat man ja die Kamera an und macht Bilder damit. Schon dabei erwärmt sich der Sensor. Wenn man dann auch noch einige kürzere Sequenzen filmt (bis zu 1 Minute) kann es sein, dass der Sensor bereits so weit erwärmt ist, dass anschließtend keine 10 Minuten mehr gefilmt werden können.

Abhilfe schafft: den internen Bildstabilisator ausschalten und Stativ oder Objektiv mit eingebauten Bildstabilisator benutzen.

Eins noch: Filmen mit dem Kit-Objektiv macht wirklich keinen Spaß, weil das Zoomen sehr ruckelig geht. Beim Fotografieren ist das allerdings kein Problem.

DonFredo 22.01.2011 18:22

Hallo Lutze,

wenn Du die Informationen häppchenweise lieferst, dann kannst Du keine vollständigen Antworten erhalten/erwarten.... ;)


Wollen wir mal schauen, ob wir es zusammen bekommen:
Zitat:

Zitat von Lutze87 (Beitrag 1135990)
Von der Griffigkeit und denn Objektiven die ja schon vorhanden sind, tendire ich schon mehr zur Alpha 55.

Wenn Du schon diverse A-Objektive hast und diese auch für die Videos verwenden willst, dann scheidet doch die Nex schon aus, weil

a) der Objektiv-Adapter notwendig ist

b) bei der Nex dann nur SSM-, SAM- und HSM-Objektive vom AF unterstützt werden, der dann noch sehr langsam wird.

Wenn Du allerdings auch in die neuen E-Objektive investieren willst, dann sieht es wieder anders aus, aber im Augenblick gibt es nur 3 Objektive auf dem Markt. Neue sollen erst noch kommen.


Zitat:

Zitat von Lutze87 (Beitrag 1135983)
Ich will sie für meine Freunden und ihr Pferd Kaufen. Ich möchte gerne Filme von ihren Reitprüfungen machen. Ich denke das diese bestimmt eine Länge von 5-10min haben.

So, also doch relativ schnell bewegte Objekte filmen. Damit wird eine :a:55 sicherlich die bessere Wahl sein, weil beim Video ja der AF geht.

Bei Video-Aufnahmen von bewegten Objekten kann man auf den SSS verzichten. Dann hast Du auf jeden Fall 29 Minuten Aufnahmezeit.

Wenn es denn die von Dir genannten Reitprüfungen oder Reitturniere sind, dann dürfte wohl die Aufnahmezeit von gut 10 Minuten mit den eingeschalteten SSS auch ausreichend sein, denn zwischen den -möglichen- Einzelprüfungen sind ja immer wieder mal Pausen. Da kann diie Kamera ja abkühlen.

Aber ein Argument fehlt wieder mal: Du weist schon, dass Du mit einem Fotoapperat Videoaufnahmen machst und wenn es bessere Aufnahmen werden sollen, man durchaus über den Kauf einer Videokamera nachdenken sollte.

Heute sind Videoaufnahmen mit einem Fotoapperat in meinen Augen immer noch Kompromisse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.