SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Portrait Marei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99155)

Sarah 15.01.2011 21:54

Das Bild hat eine Wahnsinnige Wirkung. Ich fühle mich auch die ganze Zeit duchdringend angeschaut.
Die Farben finde ich so gut. Das hat so einen bestimmten Style, habe aber den Namen vergessen.
Durch einen leichten Grünstich und nicht scharfe Augen, wird gekeneswegs die Bildwirkung beeinträchtigt deshalb :top:

simply black 15.01.2011 21:57

Ihr seid genaue Betrachter :-), Schön Euch mal wieder zu treffen (oder, Leo, endlich zu erkennen :-))

Was Euch - zu Recht -irritiert ist, dass das hintere Auge scharf sein müsste nach Haaren und Rest scharf sein ist es aber nicht 100%.
Ich habe da verflüssigt. Das kostet natürlich Schärfe.

Darum und weil ich es der Gemäldewirkung zuträglich fand, habe ich aufs Nachschärfen verzichtet.

Ich freue mich, dass das Grünliche nicht stört. Das war ne Gratwanderung. Ohne wirds unplausibel, das habe ich ausprobiert.

Christoph

perlenfischer 15.01.2011 22:33

Du hast es echt drauf! Wundervolles Portrait!
Das grün stört mich überhaupt nicht, macht den Hintergrund irgendwie echter, organischer.
Der Blick ist einfach hypnotisierend.

amateur 16.01.2011 10:57

Mensch Christoph,

Da hast Du aber bei den Portraits einen langen Weg hinter Dir. Ich erinnere mich noch n die ersten Baustrahlerbilder. Sehr stimmungsvoll und gar nicht steril, wie einem das sonst oft im Studiolicht passiert. Allein den kleinen Punktreflex auf der Nase empfinde ich als nicht ganz passend.

Tolles Modell! ;)

Stephan

Fritzchen 16.01.2011 11:22

Christoph, da bis du ja endlich wieder:D:D:D
Nennt man das den ewigen Kreislauf, deine Motive und Technik hat sich verändert:top:
Innen ist im Alter ja auch besser, ich fotografiere ja auch nur in Stadien mit Dach:D

Zum Bild, die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut, in der Zusammanstellung selten, daher gut.

Die Lichter etwas weicher, allerdings so ist es schon gut, der Gesichtsausdruck paßt zu der Farbzusammenstellung.
Die Bearbeitung kommt mir sehr bekannt vor:roll:
Paßt aber sehr gut, nicht zu übertrieben:top:

simply black 16.01.2011 18:56

Stephan, Fritzchen,

danke für Eure Gedanken :-)
Stephan,
ja, stimmt, die Baustrahler stehen hier noch. Ich strobiste auch immer noch, und immer noch preiswert, aber komplexer. Kennst Du Yonugno? ittl (so heißt das hier) fähige Systemblitze, die total zuverlässig sind, aber nur 60€ kosten. Funkfernausgelöst, ohne jeden Ausfall für nen Appel und ein Ei. Da kannst Du mit 3 oder 4 Lichtern viel schaffen. Haare, Hintergrund... Günstige Diffusoren und Softboxen gibts auch :-)
Am Punktreflex hat Marei (so heißt meine Freundin, dieses herrlich geduldige Model, die Du vielleicht von 1x kennst) sich auch gestört, mir war es ohne etwas zu steril.

Fritzchen :-)
klar, die Welt dreht sich und das im Kreis :D
Mit den Lichtern hast Du Recht. Der Preis einer herrlichen Lichtanlage für insgesamt unter 300 € ist, dass die SoBo und Diffusoren nicht so riesig sind, wie wünschenswert. Das habe ich noch nicht100% im Griff :-)
EBV ist eigentlich nicht viel drin (nimm die beautyretousche mal aus :-)). Nichts weich gemacht, nichtmal geschärft (was einige mit gutem Grund bekritteln). Textur drüber, Farben etwas verschoben, etwas entsättigt, und Farbkontraste angehoben, cest ca...

Schön zu hören, dass Du noch immer Stadionpanoramen machst. Ich verstehe von Fußball nichts. Aber Marei hat hier den Fernseher und Sky eingeführt. Sie ist Fußballexpertin und guckt alles. Ich sitze daneben und habe zeit für EBV :D

jqsch 16.01.2011 19:20

Hallo Christoph,

mich würden ja mal gerne andere Bilder der Serie interessieren. Und ich überlege, welchen Typ Mittelalterfrau Marei hier darstellt. Zum Thema Mittelalter und Frau fällt mir eigentlich Hexe ein, aber das kann hier nun nicht sein. Die vornehme Adlige ?

Von dem was ich sehe ist das hier das Setup eines mittelalterlichen Gemäldes. Tonung und Textur passen hier wunderbar.

VG

Jürgen

ville 16.01.2011 20:42

Einfach Perfekt Das Bild Wirkt.
Schlage es mal für die Ausstellung vor.

Byronimus 16.01.2011 20:48

Eindrucksvolles Bild das einzige was mich etwas stört ist das Haar, was genau über dem linken Auge hängt.

Pollux58 16.01.2011 20:57

Hallo Christoph,

die Wirkung kommt sehr gut, die düstere Stimmung hast du gut hinbekommen.
Das Bild gefällt mir:top:

Kritik auf einem etwas anderen Niveau:

Die Bearbeitung der Schattenzeichnung finde ich nicht so gut gelungen,
schau Dir mal die Tiefenzeichnung in den Haaren und in der Kopfbedeckung an,
links von der Nase.

Für mich müsste diese gleich sein, meine Meinung.

Grüße, Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.