SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tip für Aufbau/BEA - Wie geht so etwas ..? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98719)

konzertpix.de 06.01.2011 12:34

Wozu die Vorschläge HDR oder Montagen o.ä.? Man muß ja nicht selektiv beleuchten, es reicht ein passend ausgeleuchtetes Bild mit einem Blitz, anschließend eine Vignette in der Software und fertig ist das Bild.

gpo 06.01.2011 12:36

Moin

das Licht ist das eine....die Bearbeitung aber :roll:
solche Fragen werden ja häufig in allen Foren gestellt und...
wie man eben so technikverliebt ist, wird gemeint...

das man Rezepte wie beim Kuchenbacken einfach mal so weitergeben kann...
und schwupps ist es erledigt ..........iss aba nich :P

zum Licht sagte ich schon was...

zur Bearbeitung...
fällt mir ein, das es (Pseudo)HDR auch nicht unbedingt sein muss...

dazu habe ich auch immer mal so Highlights dabei...
von denen ich später nicht mehr sagen konnte>>> WIE ich es macht hatte :cry:e

zur Effekthascherei muss man auch sagen...es nutzt sich ab,
denn mittlerweile leben ganze Fotostrecken nur noch davon :roll:
Mfg gpo

hennesbender 06.01.2011 12:38

Es ging bei den Vorschlägen nur um die Frage einer möglichen Kontrasterhöhung...
Ohne ein bißchen Bearbeitung wirst du das Bild so glaube ich nicht aus der Kamera bekommen... meine Vermutung...
Aber ich hab ja schon geschrieben: Er soll mal schauen wie weit er in LR kommt (da gibt es ja auch ne Vignetten-Funktion bzw. nen Pinsel)... wenn es da nicht knackig genug wird, müsste man in PS rein.

hennesbender 06.01.2011 12:40

Das hier ist z.B. zum Teil ein HDR:

-> Bild in der Galerie

kmbuell 08.01.2011 13:19

Erster ..

Hallo hennes,

ERSTER :shock: :D

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Shooty 08.01.2011 14:16

passt doch gut, nur meiner Meinung nach is der Effekt zu extrem angewendet (wenn man die Beispielbilder als referenz nimmt).

Ich denke auch das du nicht unbedingt solch ein Helles Bild als Ausgangsmaterial brauchst. Sinniger wäre ein "korrekt" belichtetes BIld.

Das Licht stimmt sonst ja.

hennesbender 08.01.2011 14:21

Dann mal mein Versuch...

Ausgangsbild:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Hier noch mal die Referenz:

-> Bild in der Galerie

Das Gesicht habe ich nicht so ungesund braun/orange hinbekommen... :D; ist es bei dem anderen Referenzbild (dem Mädel) aber auch nicht, so dass ich mich insoweit daran orientiert habe... :)

Ach ja, und wie schon per PN mitgeteilt: Nach meiner Auffassung Aufnahmeposition weiter von oben, Licht steiler von oben, ordentlichen Weitwinkel (an Vollformat hätte ich so 20-24 mm genommen)

P.S.: Ich hab mal das Original dazugehängt.

hennesbender 08.01.2011 19:26

So. Ganz kurz zur Bearbeitung (soweit ich das noch rekonstruieren kann):

- Bild in PS geöffnet
- dupliziert und Duplikat mit einer HDR-Tonung bearbeitet (relativ dezent); so die Kontraste erhöht
- als Ebene zurück zum Ausgangsbild, da ungefähr mit einer Deckkraft von 80% angewendet; ausmaskiert habe ich da nix
- Haut etwas weichgezeichnet mit Hochpass und Gaußschem Weichzeichner
- Ebene Dodge & Burn (Gesicht, Haare)
- Ebene Farbton/Sättigung im Modus weiches Licht, Farbe und Helligkeit angepasst, dadurch Kontrasterhöhung
- Ebene Hochpass im Modus weiches Licht, einige Stellen ausmaskiert, dadurch Kontrasterhöhung
- Ebene Gaußscher Weichzeichner im Modus weiches Licht, dadurch Kontrasterhöhung
- mehrere Belichtungsanpassungen, z.T. auch nur partiell
- Vignette
- in LR dann noch mit dem Pinsel die Vignette nachgemalt und einen hellen Schein um die Person gemalt

Das müsste es so im groben und ganzen gewesen sein.

in PS habe ich einige Ebenen

hennesbender 09.01.2011 14:24

.. ups, da habe ich ja abgebrochen... :D

... mehrfach angewendet (also "Farbkontrast" z.B. 2mal), weil ich den Effekt nicht gut genug getroffen hatte... da ich das alles mit automatsichen Abläufen mache geht es einigermaßen schnell.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.