SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   "Premium Pro" UV-Filter - Qualität? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98649)

HorstE 04.01.2011 20:26

Zitat:

Zitat von shmerlin (Beitrag 1126018)
Ne ne ne, keine Endlosdiskussion hier:D. Das kenn ich aus anderen Foren nur zu gut:cool:.
...

Die Filterfrage bringt immer heftige und endlose Diskussionen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Aber ein allgemeingültiges Ergebnis hat es noch nie gegeben!

Gruß Horst

amateur 04.01.2011 20:50

Zitat:

Zitat von shmerlin (Beitrag 1126018)
Welches Motiv oder welche Vorgehensweise empfiehlt sich um die Beeinträchtigung durch den Filter rauszuarbeiten?

Gegen- und Streulicht vor allem.

Stephan

Blitz Blank 04.01.2011 20:51

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 1126026)
Die Filterfrage bringt immer heftige und endlose Diskussionen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Aber ein allgemeingültiges Ergebnis hat es noch nie gegeben!

Natürlich nicht.

Woher soll irgend jemand hier im Forum wissen

a) wie stark die Abbildungsleistung verringert wird
b) ob dies für den TO akzeptabel ist

Speziell letzteres geht nun mal prinzipiell nicht.
Also sollte der TO anfangen Bilder mit und ohne Filter zu machen, hier rumposten bringt keine großartigen Erkenntnisse.

Frank

Systemwechsel 04.01.2011 21:09

Zitat:

Zitat von shmerlin (Beitrag 1125989)
Hallo,

ich habe zu meinem Sigma Objektiv vom Fotogeschäft einen UV-Filter der Marke "Premium Pro" empfohlen bekommen (und auch gekauft). Der Filter wurde hauptsächlich als Linsenschutz gekauft.

Falsch. UV-Filter dienen in allererster Linie der Profitmaximierung des Händlers. Wahrscheinlich verdient er am Filter mehr als am Objektiv.

Alphistitomus 04.01.2011 21:27

Zitat:

Zitat von shmerlin (Beitrag 1126018)
Ne ne ne, keine Endlosdiskussion hier:D. Das kenn ich aus anderen Foren nur zu gut:cool:.

Welches Motiv oder welche Vorgehensweise empfiehlt sich um die Beeinträchtigung durch den Filter rauszuarbeiten?


Nee,wollte nur bissl schabanack schreiben:oops:

shmerlin 04.01.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1126035)
Natürlich nicht.

Woher soll irgend jemand hier im Forum wissen

a) wie stark die Abbildungsleistung verringert wird
b) ob dies für den TO akzeptabel ist

Speziell letzteres geht nun mal prinzipiell nicht.
Also sollte der TO anfangen Bilder mit und ohne Filter zu machen, hier rumposten bringt keine großartigen Erkenntnisse.

Frank

Was für Motive sollte man dafür nehmen, so dass man eventuelle Veränderungen gut erkennt?
Kunstlicht oder doch besser Tageslicht?
Nahbereich oder Fernbereich?
Komplettes Bild oder nur ein Ausschnitt davon? Wenn ja, welcher?


Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1126043)
Falsch. UV-Filter dienen in allererster Linie der Profitmaximierung des Händlers. Wahrscheinlich verdient er am Filter mehr als am Objektiv.

Ja, das Gefühl hab ich auch:cool:

Zitat:

Zitat von Alphistitomus (Beitrag 1126050)
Nee,wollte nur bissl schabanack schreiben:oops:

:P

TONI_B 04.01.2011 23:02

Helle Lichtquelle direkt im Bild, sonst dunkle Umgebung. zB. Mond

Dann Blende variieren und Lage der hellen Lichtquelle im Bild verändern - so solltest du Unterschiede sehen.

Und wieder einmal darf ich mich selber zitieren:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Filter

shmerlin 13.01.2011 21:28

So ich hab mich jetzt nochmal an Testbildern versucht:

Strahler ohne UV-Filter fotografiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...F_Strahler.jpg


Strahler mit UV-Filter fotografiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...F_Strahler.jpg


Ausschnitt ohne UV-Filter fotografiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nitt_klein.jpg


Ausschnitt mit UV-Filter fotografiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nitt_klein.jpg


Ich hoffe man kann auf den Bilder einen Unterschied erkennen:), ich kann (fast) keinen Unterschied erkennen.

Mfg shmerlin

janw 13.01.2011 21:37

:flop:kein uv filter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

shmerlin 13.01.2011 21:41

Zitat:

Zitat von janw (Beitrag 1131663)
:flop:kein uv filter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aha, okay und woran erkennst du das jetzt?


P.S.: Der nicht editierte Beitrag war etwas sinniger als das.:roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.