SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ausfall AF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98575)

Karsten in Altona 04.01.2011 23:11

Na ja, schon vielleicht auch. Wenn Du nach dem Ausschalten das Zoom wieder auf zb 18mm zurückstellst, dann ist die größt mögliche Blende auch wieder 3,5 und der AF funktioniert wieder. Bei AF-breit greift der AF ja ggf. auch auf die schwächeren Liniensensoren zurück und die - so kann ich mir zumindest vorstellen - bei Blende 6,3 (bei zb 250mm) dann irgendwann nicht mehr genau messen und die Cam streckt alle viere von sich. Zumindest ist das meine Vermutung, mehr auch nicht. Vielleicht können das andere bestätigen?

MichaelN 05.01.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1126110)
Na ja, schon vielleicht auch. Wenn Du nach dem Ausschalten das Zoom wieder auf zb 18mm zurückstellst, dann ist die größt mögliche Blende auch wieder 3,5 und der AF funktioniert wieder. Bei AF-breit greift der AF ja ggf. auch auf die schwächeren Liniensensoren zurück und die - so kann ich mir zumindest vorstellen - bei Blende 6,3 (bei zb 250mm) dann irgendwann nicht mehr genau messen und die Cam streckt alle viere von sich. Zumindest ist das meine Vermutung, mehr auch nicht. Vielleicht können das andere bestätigen?

Aber dann müsste ja, wenn ich wieder auf 250mm gehe der AF sofort wieder ausfallen.

Neonsquare 05.01.2011 11:15

Kannst Du mal darauf achten, ob bei der Blende in diesem Moment zwei Striche angezeigt werden? Das ist dann ein klares Zeichen für Kontaktprobleme. Diese können zb auch durch Torsionskräfte am Bajonett beim verstellen der Brennweite ausgelöst werden.

MichaelN 05.01.2011 13:18

Guter Tip, werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

---------- Post added 05.01.2011 at 19:31 ----------

Gerade im schummerigen Wohnzimmer getestet:
Brennweite 250mm, AF lokal - klappt
umgestellt auf AF breit, AF-C - klappt immer noch
es werden sogar die äußeren AF-Sensoren genutzt
Kann also doch nicht zu dunkel sein mit f6,3

komeet 07.01.2011 18:48

Hallo,
hab mir auch ein Sigma 18-250 zugelegt. Ich nutze es an der a55 und hab genau die gleichen Probleme wie MichaelN! Mal funktioniert der AF einwandfrei, dann fokusiert das Objektiv, stellt scharf, aber ich kann nicht auslösen weil das grüne Rechteck fehlt.
Ich hab übrigens keinen A55-kompatibel Aufkleber! Objektiv funktioniert aber trotzdem (wenn es funktioniert):)

MichaelN 07.01.2011 21:30

Wie oft tritt das bei Dir auf?
Nur wenn Du an den AF-Einstellungen was änderst oder auch so zwischendurch?

komeet 08.01.2011 09:17

In letzter Zeit tritt es immer öfter auf. Sowohl beim Anschalten, als auch zwischendurch! Ich muß die Kamera dann aus und wieder an schalten. Teilweise funktioniert es auch wieder, wenn ich zwischen AF und MF schalte. Durch das Verändern von Einstellungen lässt sich der Fehler nicht beseitigen.
Das komische ist aber, dass ich die ersten Tage null Probleme hatte und es einwandfrei funktionierte!
Ich werd das Objektiv einschicken und Updaten lassen, vielleicht wird es dann besser. Hat jemand Erfahrungen, wie lang das dauert?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.