SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Standardzoom für Video/ SLT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98566)

dey 03.01.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1125059)
...und wenn man auf Sicher gehen will, dann macht man RAW und kann dann in LR3 noch was rausholen.

reden wir noch von Video?
Ich wollte keine neue Standardzoom-Debatte für Fotografie von D5D über A700 und A900 bis A55 starten.

bydey

Joshi_H 03.01.2011 11:57

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1125062)
reden wir noch von Video?
Ich wollte keine neue Standardzoom-Debatte für Fotografie von D5D über A700 und A900 bis A55 starten.

bydey

Ja, wir reden noch von Video und ich habe doch nur die Frage von shmerlin beantwortet. Ist hoffentlich erlaubt?

Jörg

dey 29.12.2011 13:21

Hi,
ich wollte mein Thema noch einmal hochholen, da ich bei Sony gelesen habe, dass das SAL-1680Z einen SSM hat:
Zitat:

Schnelle, geräuscharme Fokussierung
Ein Autofokus-System im Objektiv muss ausgezeichnete Genauigkeit bieten, ohne störende Geräusche zu erzeugen. Der integrierte SSM (Supersonic Wave Motor) sorgt für eine präzise und geräuscharme Fokussierung.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es mit Stange fokussiert.

Video-AF und Blende bei A65/77.
Innerhalb welches Blendenbereichs funktioniert der Video AF?

bydey

DonFredo 29.12.2011 13:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1265939)
...Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es mit Stange fokussiert.

Das ist so richtig. Wieder ein typischer Fehler auf der Sony-Web-Seite.

wus 29.12.2011 13:39

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1265939)
Hi,
ich wollte mein Thema noch einmal hochholen, da ich bei Sony gelesen habe, dass das SAL-1680Z einen SSM hat:

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es mit Stange fokussiert.

Video-AF und Blende bei A65/77.
Innerhalb welches Blendenbereichs funktioniert der Video AF?

bydey

Du bist bis jetzt vom Richtigen ausgegangen - das 16-80Z hat Stangen-AF. Da hat es das Sony Marketing wohl mal wieder etwas zu gut gemeint als sie ihm den SSM andichteten.

Ich habe es an der A55 im Einsatz und muss leider bestätigen dass man den AF sehr deutlich arbeiten hört, außer man filmt vielleicht eine sehr laute Szene.

Ich hoffe dass Sony auch bald ein Video Zoom ähnlich dem von Olympus kürzlich vorgestellten bringt. Siehe Vorstellung auf dpReview.

swivel 29.12.2011 19:24

Hi,

das neue 16-50er 2.8 soll leise fokusieren. Der Hinweis zur Eignung für Video wird "extra" angegeben.

Ich habs noch nicht getestet. Aber die Ultraschall Objektive welche ich kenne sind sehr, sehr viel leiser als "herkömmliche" Antriebe.

Trotzdem ist manuell fokusieren bei Video fast immer besser. Übung entscheidet.
Wichtig sind sanft und leicht laufende Ringe ohne Spiel.

wus 30.12.2011 01:54

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1266072)
Wichtig sind sanft und leicht laufende Ringe ohne Spiel.

Sehr richtig. Und auch in dieser Disziplin schneidet das 16-80Z leider ganz schlecht ab. Es ist unmöglich damit langsam und gleichmäßig zu zoomen. Was für den Foto-Einsatz von Vorteil ist - das Zoom fährt nicht raus wenn das Objektiv nach unten hängt - verhindert leider einen optimalen Video-Einsatz.

swivel 30.12.2011 15:10

Hi,

hab das 16-50 jetzt kurz testen können. Der SSM von Sony macht seine Arbeit gut, - ist schnell und leise und pumpt gar nicht.

Der Zoomring läuft relativ gut, zumindest besser als der leider zu schwergängige Schärfering. Ein 17-50 2.8er SIGMA (DC EX OS HSM) hat dagegen einen fast zu butterweich laufenden Schärfering, aber auch null Spiel - mir gefällt das besser.

Die Haptik des Sony finde ich für den Preis leider nicht überzeugend. Die Abbildungsleistung muss jetzt passen :). Aber das Gleiche sage ich auch zur a77 (nach einem Tag). Sony muss in dieser Preisklasse deutlicher weg vom Plastikimage...
Die sollen sich nochmal Ihre eigene alte F828 anschauen..:)

Torwin 30.12.2011 18:24

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1125008)
Hi,

da ich mich sowohl für ein neues Standardzoom als auch zukünftig für eine SLT interessiere stellt sich für mich die Frage
a) welches Standardzoom eignet sich für die Video/AF- Funktion der SLT

Die Unsicherheit rührt daher, dass der AF mit Stangenantrieb ja recht deutlich zu hören sein soll.
Und die Klassiker (Tamron 17-50 und Zeiss 16-85) unter den Empfehlungen ja beide keine eigenen Motor haben.

b) Macht es überhaupt Sinn das AF-Geräusch in Betracht zu ziehen?
Oder braucht es am Ende zwei verschiedene Standardzoom; eines für Foto und eines für Video?

bydey

Wenn ich mit einem Zoom mit AF filmen muss und es einigermaßen genug Licht gibt, nehme ich am liebsten das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II PZD. Es fokussiert kaum hörbar und genau. Tamron 17-50 ist mir zu laut.

Nickless 30.12.2011 19:56

Es wurde ja schon viel über das Sigma 17-70 OS HSM gesprochen. Aus meiner Sicht ist es wirklich ein gelungenes "Immerdrauf" was auch bei Videos eine gute Figur macht.
Aufgrund des nicht mitdrehenden Tubus auch gut für den Einsatz von z.B. Polfiltern geeignet.

18-50 ist für meinen Geschmack etwas zu wenig Brennweitenbereich vor allem bei Reisephotographie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.