![]() |
Zitat:
|
Nun ja, es heißt im Original "sony hates you", und das hat sich Sony mit Verhalten eingefangen, das als arrogant, überheblich und bürokratisch interpretiert wurde, wie z.B. Rootkits; über Suchmaschinen findet man da mehr, als ich jemals hier schreiben könnte. Die Kameras sind gut, aber hauptsächlich noch Minolta, zumindest die kleinen.
Und daran werde ich bei solchen Schoten erinnert - kein 20 MB Not-Flash wie bei Billigknipsen - okay, Profis haben genug SD-Karten - aber daß man ins Nichts auslösen kann ohne Warnung (ich habe keine gesehen), das ist einfach außergewöhnlich schlecht. Und nicht die einzige Schote: Die A230 hat kein AF-Licht und nur ein Einstellrad für Blende UND Zeit, aber für einen mechanischen Schalter SD/Memorystick war Geld da. Resultat: Beim erstmaligen Einschalten mit SD meldet das Gerät NO CARD und verwirrt den Benutzer. - Genauso hat Sony es nicht nötig, fremde JPGs ordentlich anzuzeigen. Die werden eher, hrm, impressionistisch. Ein kleines Detail, das eigentlich jede meiner Knipsen hinkriegt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielen Dank, Guido !
Vor allem lache ich darüber, weil selbiger anschließend darüber schreibt, daß bei der falschen Schalterstellung die Kamera "NO CARD" melden würde. Ja wie denn - gibt es nun die angemoserte keine Meldung oder gibt es nun doch eine ? Die A230 entstammt der Einsteigerserie von Sony. Wer sich die kauft, wird lange erstmal in jedem anderen Modus fotografieren, aber nicht in M, wo Blende UND Belichtungszeit geändert werden. Das fehlende AF-Hilfslicht haben die Vorgänger von ihr sowohl von KoMi als auch von Sony nicht, beide bekrittelten nicht-Features gab es seinerzeit mit höherwertigen Kameras zu kaufen, so what ? Ich schau mir jedenfalls an, was das technische Gerät, das in die engere Wahl kommt, zu bieten hat. Wenn andere das nicht tun - warum sollte das dann ein Problem des Herstellers sein ??? *kopfschüttel* |
Ja ist doch wahr, langsam wirds lächerlich. Was erwartet man denn noch alles von einer Einsteigerkamera in dem Preissegment?
|
Zitat:
Zitat:
|
"NO CARD" erscheint da, wo sonst die verfügbare Bildzahl steht, immerhin in einer anderen Farbe (Orange statt weiß, vermutlich nach Farbschema anders)
Im Szenario "Auspacken" hat man gerade das Gerät angeschaltet: NO CARD. Ja, klar, SD-Karte suchen gehn. SD-Karte eingesteckt: NO CARD. Rein, raus.. "... ach da ist ein Schalter. Als ob das nicht alles in Software gemacht würde. Vielen Dank auch." Genau das ist mir passiert. Und einem technisch etwas unbedarfteren Nutzer fällt "NO CARD" vielleicht nicht auf, dies scheint eben beim OP passiert zu sein. Unter "Warnung" verstand ich in meinem Beitrag so etwas wie "NO CARD - Shutter locked", was man dann für einige Minuten per Menü überwinden kann. Oder "2 IMAGES PENDING - WILL BE LOST ON POWEROFF - INSERT CARD TO SAVE THEM". |
Zitat:
Sorry, wer sich die Gebrauchsanweisung nicht durchliest, ist selber schuld.Wer eine Kamera erwartet die alles von alleine macht, der soll sich doch bitteschön eine Kompakte kaufe (und selbst die braucht eine Speicherkarte). Wer schon mit dem richtigen Einlegen eine Speicherkarte überfordert ist, der sollte sich wirklich ein anderes Hobby suchen. Wie soll das denn funktionieren, wenns mal um die richtige Einstellung von Zeit und Blende geht? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |