SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lichtstärkeres Objektiv oder ...? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98218)

twolf 27.12.2010 09:38

Wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich keine EXIF !

Vielleicht in der Galerie, das kann ja sein.

Und nicht alles auf die Goldwaage legen.;-)

Timon 27.12.2010 09:48

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1121580)
Wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich keine EXIF !
Vielleicht in der Galerie, das kann ja sein.

Mh, mein Browser macht das. Egal, ich habe den ersten Beitrag um die EXIF-Daten ergänzt.

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1121580)
Und nicht alles auf die Goldwaage legen.;-)

Du schreibst deine Meinung, welche nicht ganz themenpassend war, auf und man soll sie möglichst kommentarlos hinnehmen? Warum schreibst du sie dann auf? :D

Viele Grüße
Frank

et56 27.12.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Timon (Beitrag 1121570)
Moin,
Die beiden sind extra langsam gelaufen und ich habe gewartet, bis das Kästchen mitten im Gesicht ist und dann "durchgedrückt".

daß heißt du hast vorfokussiert (daher der scharfe Hintergrund) mit halb durchgedrücktem Auslöser gewartet bis der Läufer im "richtigen" Fokusfeld ist und dann "durchgedrückt". Nicht unbedingt die richtige Vorgangsweise.
Den Läufer anvisieren, dem Autofokus sein Ziel "zu zeigen" und dann auf dessen Fähigkeiten zu vertrauen dieses Ziel zu verfolgen und ein paar Bilder machen.
So gelingen mir die meisten meiner Motocrossbilder
Grüße aus dem Salzburgerland

Timon 27.12.2010 10:13

Zitat:

Zitat von et56 (Beitrag 1121586)
daß heißt du hast vorfokussiert (daher der scharfe Hintergrund) mit halb durchgedrücktem Auslöser gewartet bis der Läufer im "richtigen" Fokusfeld ist und dann "durchgedrückt". Nicht unbedingt die richtige Vorgangsweise.

Nene, extra nicht. Mit Kästchen meine ich den schwarzen AF-Punkt. Und als der Kopf komplett um das Kästchen rum war, den Auslöser durchgedrückt. Die Kamera löst ja eh nur beim erfolgreichen Fokus aus.

Viele Grüße
Frank

Erster 27.12.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Timon (Beitrag 1121590)
Und als der Kopf komplett um das Kästchen rum war, den Auslöser durchgedrückt. Die Kamera löst ja eh nur beim erfolgreichen Fokus aus.

Fokus hat sie ja auch bekommen. Aber auf den Hintergrund. Und mit dem komplett Durchdrücken hast Du keinerlei Kontrolle mehr.

Die Fokusfelder sind übrigens größer als die Kästchen. Da nun der Sportler auch noch ziemlich dunkel und kontrastarm ist und der Hintergrund richtig viel Kontrast bietet, hat sich der AF einfach dort sein Futter gesucht.

Probier doch wirklich mal AF-C und schieße eine Bilderserie.

Timon 27.12.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1121592)
Fokus hat sie ja auch bekommen. Aber auf den Hintergrund. Und mit dem komplett Durchdrücken hast Du keinerlei Kontrolle mehr.

Mit dem Vorfokussieren auch nicht. Ich hielt (und halte) den AF für schnell genug.

Zitat:

Die Fokusfelder sind übrigens größer als die Kästchen. Da nun der Sportler auch noch ziemlich dunkel und kontrastarm ist und der Hintergrund richtig viel Kontrast bietet, hat sich der AF einfach dort sein Futter gesucht.

Das hatte ich in einem anderen Thread auch gelesen und deswegen extra nicht den mittleren genommen, da der wohl am "fettesten" ist ;)
Nur, woher soll man wissen, wo groß das Feld nun ist? Kann doch nicht sein, dass es absolut Glückssache ist, was der AF scharf stellt. Ein bisschen zu weit nach links und der Gegenstand dahinter wird fokussiert. Obwohl das Kästchen satt im eigentlichen Zielobjekt liegt. Das bekommt man doch frühestens am Bildschirm mit :(

Zitat:

Probier doch wirklich mal AF-C und schieße eine Bilderserie.

Dazu habe ich Silvester wieder die Gelegenheit. Mal sehen, was das wird.

Viele Grüße
Frank

Neonsquare 27.12.2010 10:44

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1121561)
Das trifft hier nicht zu, das Bild wurde bereits mit +0,7 EV überbelichtet - eigentlich ein ordentlicher Wert für Schneebilder in eher schattiger Umgebung.

Kannst Du mir dann erklären, warum der Schnee statt weiß total grau und die dunkle Kleidung total abgesoffen ist? Was zeigt denn das Histogramm?

twolf 27.12.2010 10:53

So ganz blicke ich bei den Daten zum Bild nicht durch,

26.12 21:54 ? Das ist ja nachts !

Verschlußzeit 7,32 ?

Blende 4,97

Blitz 16

Brennweite 18 mm

Ist das Bild echt um 21:54 entstanden ?

Neonsquare 27.12.2010 11:24

Aperture zeigt mir 26.12.10 11:29:47 MEZ an - es dürfte also gegen Mittag sein.
ISO 200, 1/160s, f5.6, 18mm +0,7 Ev

Das Histogramm zeigt im oberen Drittel einen größeren Hügel, der für die Schneelandschaft steht. 0,5 Ev davon sind vollkommen verschwendet, da erst dann einer der Kanäle clippt (Blau) - insgesamt sind es eigentlich 1 Ev zu wenig. Ein korrekter Weißabgleich hätte hier möglicherweise geholfen das verfrühte Clipping des Blaukanals zu verhindern - denn das Bild ist insgesamt sehr blau. Die Läufer sind im unteren Drittel des Histogramms. In den Hauttönen und auf der Kleidung rauscht es - logisch liegt ja alles deutlich in den Schatten. Nach einer Tonwertkorrektur ist es natürlich noch deutlicher, aber das Rauschen lässt sich mit Neat Image recht brauchbar entfernen - danach bleibt eben noch der Fehlfokus. Wäre das Bild ein RAW gewesen, hätte man bis auf den Fehlfokus vermutlich nahezu alles retten können.

Tipps:
1) AF-C
2) RAW
3) Histogrammkontrolle bei Kamera

Timon 27.12.2010 11:40

Moin,

21:54 Uhr? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist so ca. die Zeit, wo ich das Bild auf die Platte gekommen ist.

Als RAW-Datei habe ich das Bild auch, damit kann man das noch retten? Mh, muss ich mal probieren, was man da noch rausholen kann. Ich hatte nur gedacht, so völlig ohne Bearbeitung ist es sinnvoller für die Diskussion :)

Viele Grüße
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.