SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   GPS geht oft nicht ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98038)

looser 22.12.2010 12:23

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1119921)
Wieso schafft mein Handy (!) das -auch nachdem es ausgeschaltet war und OHNE Triangulation über Funkmasten, bzw. Verbindung zum Netz (also nicht A-GPS)- im Idealfall dann in wenigen Sekunden?

Hallo Jens,

was bedeutet bei Dir aus? Ausgeschaltet oder ohne Batterie. Das kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen, wenn der Empfänger auf Standby gehalten wird.

MFG Michael

Jens N. 22.12.2010 12:36

Ist in dem Fall m.W.n. das Gleiche (aus ist hier auch wirklich aus), aber ich meinte beide Fälle. Auch neu aus der Schachtel genommen hat das Handy nach Einlegen der Batterie deutlich schneller den Standort gefunden als hier geschildert wird. IMO ist das auch völlig normal so. Wobei gerade mein Handymodell wegen seines (teils) lahmen GPS häufig in der Kritik steht - mein Exemplar hat damit aber zum Glück kaum Probleme.

MichaelN 22.12.2010 13:06

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1119921)
Wieso schafft mein Handy (!) das -auch nachdem es ausgeschaltet war und OHNE Triangulation über Funkmasten, bzw. Verbindung zum Netz (also nicht A-GPS)- im Idealfall dann in wenigen Sekunden?

Das ist technisch IMHO unmöglich. Wenn das Gerät nicht auf irgendeinem Weg die Almanachdaten bereits geladen hat, dann muss es sie von den Satelliten empfangen. Und das geht nicht in wenigen Sekunden.

Die neueren TomToms arbeiten auch mit Almanachdaten aus dem WWW. Daher haben die so schnell einen Fix. Ohne die Daten dauert es immer einige Minuten.

Aber die Diskussion ist müßig, da auch die a55 Almanachdaten zur Verfügung hat.

BeHo 22.12.2010 13:14

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1119944)
Das ist technisch IMHO unmöglich. Wenn das Gerät nicht auf irgendeinem Weg die Almanachdaten bereits geladen hat, dann muss es sie von den Satelliten empfangen. Und das geht nicht in wenigen Sekunden.

Ein Handy kann die Funkzellen zur groben Ortung verwenden, und dann geht die eigentliche GPS-Ortung ratzfatz. ;)

Zum Problem des TO: Wenn bei modernen GPS-Empfängern zwischen Aus- und Einschalten keine große Ortsveränderung stattfindet, ist bei guter Sicht auf die Satelliten eine Zeit bis zur Ortung von über 10 Minuten eigentlich nicht normal.

Jens N. 22.12.2010 13:53

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1119947)
Ein Handy kann die Funkzellen zur groben Ortung verwenden, und dann geht die eigentliche GPS-Ortung ratzfatz. ;)

Auch wenn ich das deaktiviere (und auch keine Internetverbindung besteht) geht es wie gesagt deutlich schneller als hier beschrieben. Das das technisch unmöglich sein soll, müsstet ihr dann meinem Handy erklären...

BeHo 22.12.2010 14:45

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1119958)
Auch wenn ich das deaktiviere (und auch keine Internetverbindung besteht) geht es wie gesagt deutlich schneller als hier beschrieben. Das das technisch unmöglich sein soll, müsstet ihr dann meinem Handy erklären...

Wie gesagt. Wenn zwischen Ein- und Ausschalten kein großartiger Ortswechsel stattfiindet, geht es normalerweise immer schnell. Ansonsten kann es schon mal ein paar Minuten dauern.

Und direkt nach dem Auspacken war die GSM-Ortung wohl noch aktiv.

Jens N. 22.12.2010 14:49

Eigentlich will ich mich daran gar nicht so aufhängen, aber aus Interesse:

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1119981)
Wie gesagt. Wenn zwischen Ein- und Ausschalten kein großartiger Ortswechsel stattfiindet, geht es normalerweise immer schnell. Ansonsten kann es schon mal ein paar Minuten dauern.

OK, aber was sind "ein paar Minuten"? Weiter oben war von bis zu einer halben Stunde die Rede, also diese Wartezeit sei teilweise normal. Das finde ich nun nicht. Über 2 Minuten oder so brauchen wir hingegen nicht zu diskutieren, das kann gerade bei schlechtem Wetter oder so natürlich mal vorkommen.

Zitat:

Und direkt nach dem Auspacken war die GSM-Ortung wohl noch aktiv.
Die hatte ich gleich testweise ausgeschaltet, eben weil es zu meinem Handy da so viele Beschwerden gibt.

EDIT, nee halt, das war noch anders: und zwar hatte ich das Handy noch vor dem Eintreffen der Simkarte und habe dann so damit rumgespielt. Und ohne Simkarte keine GSM-Ortung, oder?

Ich kann's aber gerne nochmal testen, da es in einem versteckten Menü wohl die Möglichkeit gibt, die Positionsdaten (und Almanachdaten? Muß ich nochmal nachlesen) ganz zu löschen. Dann die Karte raus und ich schau mal wie lange das dauert.

BeHo 22.12.2010 15:02

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1119984)
OK, aber was sind "ein paar Minuten"?

Genau kann ich es nicht sagen. Bei meinen bisherigen GPS-Geräten hatte ich bei Erstbetrieb und größeren Ortsveränderungen halt gefühlt ein paar Minuten warten müssen. Eine halbe Stunde aber garantiert nicht. 10 Minuten könnten es aber schon gewesen sein.

@wus: War die Zeit in der Kamera richtig eingestellt? Laut Handbuch Seite 193 kann das ein Problem sein.

Gruß
Bernd

wus 22.12.2010 19:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1119994)
@wus: War die Zeit in der Kamera richtig eingestellt? Laut Handbuch Seite 193 kann das ein Problem sein.
Gruß
Bernd

Ja, Zeit war korrekt eingestellt, das hatte ich überprüft.

TONI_B 22.12.2010 19:55

Das Gerücht, dass schlechtes Wetter den GPS-Empfang stört, dürfte sich noch immer hartnäckig halten:

http://gps-camera.eu/wissen/29-hardw...der-nebel.html

Warum das Handy von Jens besser geht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.