![]() |
Zitat:
Dass ungeeignete Objektiv-Konverter-Kombinationen zu Schäden führen können, stimmt aber natürlich. Daher gibt es ja auch diesen schönen Thread hier im Forum: Klick! |
Ts, ts, die bösen Konverter!? ;)
Ich hoffe, Reiner hat nichts dagegen, wenn ich mal dieses Bild verlinke: http://www.makro-forum.de/fpost457013.html#457013 Zusätzlich zum Makroobjektiv hat er einen TK(!) - da macht er öfters - und einen Zwischenring verwendet. Die Qualität rockt m.E. ziemlich! :top: |
Also ein 180er Makro kaufen würde sich für mich niemals lohnen... aus zwei Gründen
1. $$$ 2. wie schon mein erster post zu verständigen gibt... ich will keine 180mm 1:1 ich will einfach 2:1 makro.. und mir wurde gesagt Tamron 90mm mit einem Kenko MC7 DG 2x Tele Plus Sony und man könne ohne Probeme und ohne das was kaput ginge 2:1 Makro Fotos machen... Oder stimmt das nicht oder ist das eher schlecht für meine Cam oder mein Objektiv? @gpo... Wie tu ich von dir aus gesehen denn dann ein 2:1 machen wenn nicht mit einem Teleconverter? |
Das 90er Tamron hab ich auch, und einen 1,4x Telekonverter von Kenko, den DGX.
Das funktioniert jedenfalls problemlos und gut. Man sollte aber nicht unbesehen einen Konverter auf ein Objektiv machen, sondern vorher mal schaun ob das platzmäßig passt, damit die Linsen des Konverters nicht mit dem Objektiv kolidieren. Einen Versuch ist es immer Wert. Manche Objektive harmonieren mit einem Telekonverter gut, andere nicht.;) |
Zitat:
gibt es auch bei Tamron Mfg gpo |
Hier noch ein älterer - und teils sehr technischer - Thread zu genau diesem Thema: Klick!
Meine Empfehlung: Am besten selbst ausprobieren. |
Zitat:
Nein, ein TK ist in so einem Fall IMO die praktikabelste Lösung. Zumindest in Verbindung mit dem vorhandenen Objektiv - ob es allgemein die beste Lösung ist, um auf 2:1 zu kommen, sei mal dahingestellt. |
Zitat:
Also Zwischenringe und Konverter mögen sich ähnlich sehen, aber Konverter sind mitnichten "eine Art Zwischenringe mit Linsensystem". Das so zu erklären ist umständlich und unnötig. Ein Konverter ändert die Brennweite, ein Zwischenring die Bildweite, bzw. den Auszug des Objektivs, fertig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei allen Nachteilen, die Telekonverter hierbei natürlich mitbringen (Lichtverlust, Verlust an Abbildungsleistung usw.) haben sie auch den Vorteil, daß man damit von unendlich bis nah nahtlos scharfstellen kann - mit Zwischenringen oder Nahvorsätzen geht das nicht mehr. Zitat:
|
Zitat:
Hör zu schnarchnase....versuche nie wieder mich hier wie einen Blödmann zu behandeln:evil: und das in diesem Ton :shock: ich kann auch meine Fachbücher rauskramen....und abschreiben nein...ich habe versucht... aus dem kuddelmuddel>>> mit einfachen Worten...dem T.O. es zu erlären und das ist zulässig vor allem wenn man hier mit 95% Nichtexperten zu tun hat... aber es ist ja sooo schön erstmal abzuwarten... ob irgendeiner einen FEHLER macht und>>> und die Hobbyistenehre besudelt... :icon_biggrin_xmas: vielleicht gefallen dir auch meine >>>...(Pünktchen nicht) und ich bin mir ziemlich sicher....das ich schon Z-Ringe eingesetzt habe... also du noch kein fotografisches Licht erblickt hast :top: auch hat das immer mal wieder...was mit dem Preis zu tun... einen (Satz) Zwischenringe bekommt man sehr günstig und fast nachgeworfen... einen Konverter kostet schon mal 200-300,-...muss ja der beste für Amateure sein :roll: das man mit fotografischer Hardware viel machen kann....was kein Hersteller vorgesehen hat, dafür bin ich selbts bestes Beispiel mit meinen Basteleien... nur diese Anmache frontal...verbitte ich mir :icon_biggrin_xmas: Mfg gpo |
Warst du nicht der, der so auf Tacheles steht?
So viel dazu :lol: Und dabei halte ich mich angesichts des Schmarrns, den du hier immer wieder verzapfst, noch echt zurück. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |