![]() |
Zitat:
bist du sicher, dass du das richtig einschätzt? Entscheidend beim Fotografieren mit Brille ist, dass du das Sucherbild ganz überblicken kannst, ohne die Brille zwischen Auge und Sucher zu zerquetschen. Das ist mit einem guten APS-C-Sucher in der Regel leichter als mit Vollformat. In dieser Hinsicht solltest du unbedingt mal sowohl die A700 als auch die A900 ausprobieren, um einen konkreten Eindruck von der Nutzbarkeit mit Brille zu bekommen. Die A900 ist bei mir in dieser Hinsicht grenzwertig, die A700 problemlos. Davon abgesehen finde ich allerdings durchaus, dass Vollformat für großformatige Landschaftsaufnahmen - dazu gehören Wüstenbilder in aller Regel - wegen der höheren Detailauflösung vorteilhaft ist. Persönlich würde ich speziell für diesen Zweck allerdings keine Sony wählen, wenn ich die Wahl hätte - und zwar wegen der fehlenden Abdichtung der Objektive gegen Sand am Bajonett und an anderen Stellen. Inwiefern die Sony- bzw. Sony-Zeiss-Objektive trotzdem "sandtauglich" sind ohne dauerhaften Schaden zu nehmen, möge jeder Benutzer selbst beurteilen. Über entsprechende Dichtungen am Bajonett wie z.B. die Canon L-Baureihe verfügen sie jedenfalls nicht. Von diesem Punkt abgesehen wäre die A900 durchaus mein Favorit für diese Anwendung. Viele Grüße Johannes |
Die Kameras in die Hand zu nehmen und durch zuschauen, daran führt kein Weg vorbei. Das ist mir klar. Ich denke, ich sollte beim Sucher beide Extreme ausprobieren: A850/900 und Alpha 580.
Völlig staubfrei sind die Sandwüsten der Sahara nicht. Reisefoto meinte, dass das im Großen und Ganzen gehen müsste, solange kein kräftiger Wind weht. |
Zitat:
Kauf die 850 und das 17-35. Mit tüchtig abblenden wird´s auch richtig scharf. Ein Telezoom auf den APS-C Body, dann brauch man auch nicht wechseln - du hast fertig. |
Zitat:
Ohne Anspruch auf Qualität, nur zur Erklärung 1. Sucherbild Beispiel (ohne Markierungen) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Sucherbild.jpg 2. Tatsächliche Aufnahme http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Ausschnitt.jpg |
Zitat:
Bei der 900er kann ich übrigens das gesamte Sucherbild (nur dann) überblicken, wenn ich die Augenmuschel kräftig gegen meine Brille drücke. Das ist nicht bequem, aber was man dafür zu sehen bekommt, lohnt die Mühe. Ähnlich - aber eben nicht mit 100% Bildabdeckung - verhält es sich bei meiner EOS 5D (vmtl. fast identisch zur Alpha 850, die ich nicht kenne). Viele Grüße Johannes |
Zitat:
Frank |
Ich schrieb, daß man sich eine Weile behelfen kann. Eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Bezweifeln darfst Du das auch gern.
|
Zitat:
Zitat:
Das MinAF 4-4.5/28-135mm hast Du schon genannt; ebenfalls exzellent ist das alte Vollmetall MinAF 3.5-4.5/35-105mm, das wesentlich detailreicher als das neuere Plastik-35-105er zeichnet. Das alte 35-105mm der Ofenrohr-Generation gibt es teils für unter 10 EUR. Ebenfalls sehr OK die beiden optisch identischen Varianten des MinAF 3.5-4.5/28-105mm (NICHT die xi-Variante!!); sowohl beim 35-105 als auch beim 28-105 empfiehlt sich für beste Eckschärfe ein Abblenden auf f8. Sehr brauchbar auch das Minolta (Tamron) AF 2.8/28-75mm (D). ACHTUNG: vom optisch identischen Sony rate ich ab, weil dann "dank" SAM die AF/MF-Umschalter an der A900 nicht mehr funktionieren:evil: Wüste hin oder her - man kann auch mit Festbrennweiten arbeiten. Das 2.8/20mm und das 1.4/50mm übertreffen abgeblendet alle noch so teuren Zooms. Wichtiger ist, dass Du Dir ein Kit zur Sensorr-Reinigung kaufst (inkl. LED-Lupe!!). Auch Zooms "pumpen" kräftig Luft und saugen Staub ein ... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aufgrund des praktischeren 28-135 kommt es dennoch selten zum Einsatz. Eigentlich nur für spezielle Zwecke: die Vergitterung oben auf dem Kölner Dom ist derart engmaschig, daß die 55mm Filtergewinde ggü. den 72mm des 28-135 einen entscheidenden Vorteil bieten. Für 10€ gibt es das allerdings eher nicht :-) Frank |
Als einigermassen leichte Variante benutze ich das Sigma 18-250 DC HSM als Universalobjektiv an der 850er.
Das Sigma muss im Menue manuell auf APS-C umgestellt werden, im Sucher sind die optischen Begrenzungen nicht gut sichtbar, es ist etwas konzentration nötig, damit der Ausschnitt stimmt. Für ein Immerdrauf auf Tour eine gewichtsmässig akzeptable Lösung. Ich benutze i.d.R. die Vollvormat-Sigmas 24-70 und 70-200, diese sind aber im Gebirge zu schwer und zu umständlich zu handhaben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |