SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wodurch geht ein Widerstand kaputt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97674)

About Schmidt 11.12.2010 15:15

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1115316)
Cool danke :D

Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm).

Das ist aber gefährlich, um nicht sogar zu sagen feuergefährlich. Die Dicke des Widerstandes hat nichts mit dem Widerstand, sondern mit der Belastbarkeit in Watt zu tun. Wenn du nun einen kleineren eingebaut hast, wird er sich erwärmen und günstigstenfalls irgendwann einfach durchbrennen. Schlimmstenfalls fackelt er dir den Blitz oder den gesamten Laden ab. Auch wenn es nun funktioniert, unbedingt durch einen gleicher Belastbarkeit, ich tippe hier auf 1/2 Watt, austauschen. Siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerst...8Bauelement%29

Gruß Wolfgang

Ellersiek 11.12.2010 15:24

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1115316)
...Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm)...

10 Ohm?
Also ist der rote Ring auf dem ersten Bild ein brauner Ring, oder?

Der neue ist von Volumen kleiner als der alte?
Das lässt einen vermuten, dass die Belastbarkeit des neuen geringer ist als beim alten- d.h., der er früher oder später evt. auch in Rauch aufgeht.

Der in Rauch aufgegangene Widerstand sieht ja nicht wirklich groß aus. Bei 10 Ohm kann dann eigentlich keine allzu große Spannung anliegen: Bei 'nem 1/4 Watt (was wahrscheinlich eher zu hoch geriffen ist) dürfen bei 10 Ohm maximal 158 mA fliesen, also auch maximal 1,58 Volt anliegen.

Gruß
Ralf

Shooty 11.12.2010 15:40

Najaaaaa so mini futzel klein is der neue nun auch nicht.

Is halt kleiner als der alte.

Sollte ich dann wirklich eventuell den neuen nochmal durch einen gleichgroßen ersetzen?

Und ja der erste Ring is Braun.
@Ellersiek
Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^

fafnir 11.12.2010 19:37

Ersetze den Widerstand mit einem gleichgroßen, du würdest ja auch keinen Fahraddynamo als Lichtmaschine in dein Auto einbauen.:top:

RF48 11.12.2010 19:57

Zitat:

Und ja der erste Ring is Braun.
@Ellersiek
Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^
Das kann nur braun sein, rot/schwarz/schwarz wäre 20 Ohm und würde nicht in die Widerstandsreihe passen.

Dein kaputter Widerstand sieht ja noch recht manierlich aus. Die Farbe wirkt noch äußerst frisch (außer dem Brandfleck), d.h. der brauchte nicht viel machen. Der ist nicht durchgebrannt, weil er immer unter Volllast betrieben wurde, sondern weil wahrscheinlich ein Riss entstanden ist und das kann viele Gründe haben. Deshalb sehe ich das nicht so kritisch mit dem kleineren Widerstand. Du kannst ja mal reinschauen, wenn er heiß wird, verfärbt er sich. Früher waren ¼ Watt Widerstände Standard. Die wurden auch genommen wenn kleinere genügt hätten. Irgendwann aber wurde alles immer kleiner.

Der Widerstand hängt mit Sicherheit in der Laderegelung. Ansonsten sehe ich für einen 10 Ohm Widerstand in einem Blitzgerät keinen Sinn. Die Belastung ist immer recht kurz aber heftig am Anfang des Ladevorganges, immer wenn die Elkos ganz leer sind. Wahrscheinlich wird noch die Spannung für die Laderegelung abgegriffen. Da sind übrigens mehrere Elkos drin (parallel geschaltet) weil man die besser unterbringen kann als einen Dicken.
Elkos haben ziemlich große Toleranzen und trocknen mit der Zeit aus. Damit wird die Kapazität kleiner, d.h.: je älter das Gerät desto geringer die Belastung für den Widerstand. Wenn ein Widerstand richtig Leistung verbraten muss, nimmt man Drahtwiderstände.

Gruß
Rieke

Ellersiek 11.12.2010 20:11

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1115334)
...Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^

Eigentlich sogar kalibriert - aber ausgeschaltet:) - jetzt ist er auch bei mir braun.

Aber das es keine 20 Ohm seinen konnten hätte ich auch selber wissen müssen - Widerstandsreihen sind mir nicht unbekannt:)

Gruß
Ralf

Shooty 11.12.2010 22:50

Also vom Belastungstest .... hab inzwischen ca 100 Auslösungen damit gemacht .... er lebt noch ^^

Aber morgen muss er nochmal ran. Dann schau ich aber nochmal rein!
Falls er bis dahin abraucht ... naja gut ... nen Striplight und nen Blitz weniger *G* ^^

Tom 12.12.2010 15:32

Vom Schadensbild her ist der Widestand relativ schnell gestorben, sonst wäre er gleichmäßiger über den ganzen Widerstandskörper verfärbt.
Vermutlich war die Widerstandsschicht z.B. durch porösen Schutzlack lokal vorgeschädigt (korrodiert/angefressen). Möglich wäre auch ein Folgeschaden eines anderen Bauteilausfalls, das den Widerstand mit einem zu hohen Strom beaufschlagt, was aber durch den Einbau eines neuen Widerstandes bereits widerlegt wurde.

Wichtig: Auf jeden Fall einen Widerstand gleicher Leistung einbauen (i.d.R. gleiche Baugröße)!

Zitat:

Zitat von RF48 (Beitrag 1115415)
Das kann nur braun sein, rot/schwarz/schwarz wäre 20 Ohm und würde nicht in die Widerstandsreihe passen.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1115420)
Aber das es keine 20 Ohm seinen konnten hätte ich auch selber wissen müssen - Widerstandsreihen sind mir nicht unbekannt:)

Der Wert 2,0 ist aber in der Reihe E24 (5%-er) enthalten. :P

Aber auch für mich sieht das nach braun-schwarz-schwarz (=10 Ohm) aus.

Shooty 12.12.2010 16:41

So nen Shooting hat der BLitz nun auch mit rund 200 Auslösungen nochmal durchgehalten ^^

Kann es eventuell sein das der Blitz wegen des getauschten Widerstandes langsamer nachläd? .... ^^ Ich meine der war sonst immer gleich schnell aber nun ist er langsammer *G*
Oder doch nen Volgeschaden?

Villeicht kann jemand was daran herleiten ^^

erwinkfoto 12.12.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1115694)
(..)aber nun ist er langsammer *G*
Oder doch nen Volgeschaden?

Villeicht kann jemand was daran herleiten ^^

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 1115649)
(...)Möglich wäre auch ein Folgeschaden eines anderen Bauteilausfalls, das den Widerstand mit einem zu hohen Strom beaufschlagt(...)

Evtl. ist noch was nicht i.O., schau nach ;)

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.