SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Das perfekte Einbeinstativ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97129)

Shooty 26.11.2010 23:45

Okay Gottlieb aber nach Frankf erklärung mal eine doofe Frage ...
Kann man das Einbein nicht einfach auch um seine eigene Achse drehen? Ist ja immerhin nur ein Stock ^^
Da versteh ich nicht das man einen Kugelkopf oben drauf BRAUCHT.

Hansevogel 27.11.2010 00:03

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1108805)

Bei der Verwendung (m)eines Einbeins möchte ich auch mal schräg nach unten oder oben fotografieren.

Gruß: Joachim

gpo 27.11.2010 00:19

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1108813)
Bei der Verwendung (m)eines Einbeins möchte ich auch mal schräg nach unten oder oben fotografieren.

Gruß: Joachim

klar :top:...und deshalb braucht man nur....einen einfachen Neiger :top::P:cool:

Hansevogel 27.11.2010 08:11

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1108818)
klar :top:...und deshalb braucht man nur....einen einfachen Neiger :top::P:cool:

Klar. Ich habe aber keinen einfachen Neiger, nur einen einfachen Kugelkopf, der fest am Einbein montiert ist. ;)

Morgentlichen Gruß: Joachim

der_knipser 27.11.2010 10:16

Zitat:

Zitat von Shooty
....

Markus, stell Dir vor, Du hast einen Neiger montiert, so dass Du die Kamera nach oben und unten schwenken kannst. Nun möchtest Du eine Langzeitbelichtung machen, die nur dann geht, wenn das Einbein oder die Kamera an einen festen Punkt angelehnt werden kann. Der einzige Baum, an den Du anlehnen kannst, hat eine breite Wurzel, so dass das Einbein nicht lotrecht stehen kann. Du kippst es also um 15-20° zur Seite, so dass die Kamera fest am Stamm lehnt. Mit dem Neiger kannst Du dieses Kippen nicht ausgleichen. Mit dem Kugelkopf kannst Du es.

Beso 27.11.2010 10:36

Eigentlich wollte ich noch vor Irland ein Stativ kaufen. Aber nun bin ich völlig verunsichert. Ich glaube, ich warte noch und nehme bei Shooty und Gottlieb auf der Insel erst mal Privatstunden im Handling dieser Dinger...

gpo 27.11.2010 11:43

Zitat:

Zitat von Beso (Beitrag 1108890)
Eigentlich wollte ich noch vor Irland ein Stativ kaufen. Aber nun bin ich völlig verunsichert.

OK....warum bist du in Foren:?::?::?:
dann wirf doch ne Münze:top:

der_knipser 27.11.2010 13:09

Zitat:

Zitat von Beso
.... Privatstunden im Handling dieser Dinger...

Die kannst Du auch vorher bekommen. Alles, was ich dazu weiß (und das ist nicht soo viel), erzähle ich gerne weiter. Vielleicht schon morgen auf der Fotobörse?

hwinner 27.11.2010 17:30

Auch ich stehe vor der Auswahl eines Stativs und wollte zunächst mit einem wandertauglichen Einbeinstativ beginnen (ein 20 Jahre altes Dreibein-Stativ aus Camcorder-Zeiten habe ich als Reserve, wenn ich kurze Wege habe).
Es sollte nicht nur meine SLT55, sondern auch eine VF-Kamera tragen können (Ja, als unerverbesserlicher Optimist:cool: plane ich mit der A900-Nachfolgerin A2012). Das schwerste Objektiv ist mein 70-300 G, also insgesamt Belastung <2 kg.

Nun habe ich eine Anzeige über das Vitruvian von Giottos gefunden, ein leichtes kombiniertes Drei/Einbein (in der Carbon-Ausführung mit Kugelkopf 1,3 kg) mit Packmaß 40 cm.

Meine Frage an das Forum: Kennt jemand dieses Stativ aus dem praktischen Einsatz?
Denn, wenn es taugt, wäre dies für mich das ideale Einbeinstativ, weil es gar nichts mehr wiegt, wenn man sowieso schon ein Dreibein mitträgt.
Ich bin auf Eure Meinung zu diesem Teil gespannt.

Gruß hw

der_knipser 27.11.2010 18:02

Zitat:

Zitat von hwinner
.... das Vitruvian von Giottos
....
Ich bin auf Eure Meinung zu diesem Teil gespannt.

Hallo hw,

auch wenn Deine Frage nicht so ganz in diesen Thread passt (das "perfekte Einbein" wird gesucht), will ich meine Meinung dazu sagen. Das benannte Einbein/Stativ kenne ich zwar nur vom Ansehen, aber ich würde es mir nicht anschaffen. Insbesondere das Einbein wäre aus mehreren Gründen uninteressant.
- Es kat keinen Monostatfuß, der das Drehzittern verhindert und die Lage der Kamera stabilisiert.
- Es ist zu kurz (Gesamthöhe).
- Es ist vermutlich zu wackelig, weil die untersten Segmente sehr dünn sind, und weil es zu viele bewegliche Stellen hat.
- 5 Elemente sind zu umständlich zu bedienen

Die einzigen Vorteile, die ich sehe: Gewicht und Packmaß sind gering.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.