SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Vollformat - besseres Bokeh - warum? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97019)

binbald 21.11.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1106617)
DAS ist schon klar. Das weiß ich auch.

Dann ist's ja gut, ich kam nur drauf, das zu schreiben, weil Du oben geschrieben hast, dass das Bokeh noch sahniger sein soll...

Dana 21.11.2010 22:21

Ja, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt...halt so, dass zB mein 70-200 NOCH schöner im Hintergrund ist, weil NOCH unschärfer...halt so...

Schmiddi 21.11.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1106615)
Ich hab halt überlegt, warum es heißt: "wenn du mit der 900er ein Makro knipst, ist die Schärfeebene NOCH geringer"...aber wenn doch die Brennweite gleich bleibt, nur der Ausschnitt "mehr drauf" hat...wie kann das denn sein? Näher ran gehen kann man doch deshalb auch nicht...der Mindestabstand bleibt doch gleich..

Jawoll und wieder verwirrt. :D

Tja - also wenn Du gleich weit weg und mit der gleichen Brennweite ein Bild machst, dann ist halt mehr drauf bei Vollformat - der Abbildungsmaßstab bleibt ja gleich (der ergibt sich nur aus Brennweite und Abstand). Aber: wenn Du Dein Blümchen wieder formatfüllend ablichten willst, dann muss halt einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen (längere Brennweite oder näher ran). Und damit weniger Tiefenschärfe... Für Makros sind die Kompaktknipsen irgendwie hilfreich :twisted:

Andreas

mrieglhofer 21.11.2010 22:26

Na ja beim VF bist ja bei gleiche Brennweite näher dran. Die Unschärfe wäre ja beim Crop gleich, nur kriegst dann halt nicht mehr alles drauf.

Wobei ich die Unterschiede nicht für so gravierend halte. Selbst bei Bl. 5,6 kanns dir bei 2 Gesichtern gelingen, dass nur eines wirklich scharf ist. Bei Bl. 2,8 möchte ich dies gar nicht probieren. Und bei Bl. 1,4 ist auch beim Crop nur ein Auge scharf ;-)

Dana 21.11.2010 22:26

Gudd, ich denke, ich habs kapiert.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir für Makros wieder ne Bridge kaufe...

binbald 21.11.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1106630)
Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir für Makros wieder ne Bridge kaufe...

Aber da sind die Sensorpixel dann schon wieder so klein, dass Du nicht mehr weit abblenden kannst, ohne durch die Beugungsbegrenzung wieder Qualitätsverlust zu bekommen...

Dana 21.11.2010 22:30

Also geht nix über einen Makroschlitten und notfalls 5h morgens aufstehen...wähhhh...

binbald 21.11.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1106635)
5h morgens aufstehen...wähhhh...

hättest Du nur nicht die 900 gekauft, das hast Du nun davon... :lol:

Dana 21.11.2010 22:38

Ich Dummerchen, ich. :lol:

*wieder zur Kompakten zurückkehr und nen Thread aufmach, in dem ich das ankündige* :D

baerlichkeit 22.11.2010 09:59

Hallo Dana,
wenn du dann in die Glückseligkeit des Vollformates abtauchst pack dir auch gleich ein paar Anit-Frustpillen ein :D Es wird alles herrlich früh unscharf, aber leider landet die Schärfe dann auch besonders gerne überall aber nicht da wo man sie hin haben will :lol:

Aber es ist ja noch so viel mehr, der große Sucher, die pure Bildqualität... viel Spaß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.