SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Neue Sanyo Eneloop XX (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96991)

*mb* 21.11.2010 13:54

Zitat:

Zitat von hameln (Beitrag 1106366)
Das wird im Regenfall aber seltener zutreffen.

Wie verhalten sich Akkus bei Sonnenschein? :crazy:

(Entschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)

klaga 21.11.2010 14:11

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1106372)
Wie verhalten sich Akkus bei Sonnenschein? :crazy:

Tadellos, ich hatte und habe bisher keine Probleme damit. :top::D

hameln 21.11.2010 14:12

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1106372)
Wie verhalten sich Akkus bei Sonnenschein? :crazy:

(Entschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)


Das kann man nicht genau sagen, weil meine Nachfragen von den Herstellern nicht eindeutig beantwortet wurden. Die winden sich einfach. :twisted:


Streiche: Regenfall
Setze: Regelfall :oops:

mrieglhofer 21.11.2010 15:01

Na ja Teilladungen sind natürlich mehr, dafür gibt es dann den Lazy Battery Effekt ;-))
Egal, hin sind sie zur gleichen Zeit.

About Schmidt 21.11.2010 15:13

Auch wenn ich meine Akkus nur teilentladen habe und sie in das Ladegerät tue, entlade ich sie zuerst immer komplett via Entladefunktion, bevor ich sie erneut auflade. Warum?
Im Akku bildet sich ein Kristallgitter, welches sich nur regenerieren kann, wenn es von Grund auf neu aufgebaut wird.

Gruß Wolfgang

Tom 21.11.2010 16:20

Zitat:

Zitat von hameln (Beitrag 1106366)
Diese Ladezyklen beziehen sich meiner Kenntnis nach auf "Vollladungen", d.h., ein Akku ist total leer und muss komplett aufgeladen werden.

Das wird im Regelfall aber seltener zutreffen. Meisten sind die Akkus wohl nur teilentladen.

Bei NiMH und NiCd-Zellen sollte aber genau das (volle Zyklen) der Regelfall sein!

binbald 21.11.2010 16:29

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 1106458)
Bei NiMH und NiCd-Zellen sollte aber genau das (volle Zyklen) der Regelfall sein!

das macht ein vernünftiges Ladegerät automatisch. Ich mache mir da schon lange keine Gedanken mehr drüber.

usch 21.11.2010 19:18

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1106426)
Auch wenn ich meine Akkus nur teilentladen habe und sie in das Ladegerät tue, entlade ich sie zuerst immer komplett via Entladefunktion, bevor ich sie erneut auflade. Warum?
Im Akku bildet sich ein Kristallgitter, welches sich nur regenerieren kann, wenn es von Grund auf neu aufgebaut wird.

Das reicht aber doch, wenn man das alle paar Ladezyklen mal macht, oder nicht?

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1106372)
Wie verhalten sich Akkus bei Sonnenschein? :crazy:

Mußt du hier gucken: Accumulatorenfabrik_Sonnenschein :mrgreen:

About Schmidt 21.11.2010 19:31

Ich mache das grundsätzlich immer. Akkus ins Ladegerät, Entlademodus eingestellt, mittlere Stufe (BC700) und los geht es. Bisher bei 16 Eneloops null Ausfälle.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer 21.11.2010 22:38

Und bisher ist..... ?

Ich meine, wenn bisher 1 Jahr ist, ist das nicht unbedingt eine Qualitätsaussage. Wenn bisher 10 Jahre sind, stelle ich sofort alle um ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.