SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SLTs: HSM zu schnell bei Video? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96534)

MajorTom123 08.11.2010 18:38

Das Problem bei der NEX und HSM ist, dass der AF mit dem A-Mount-Adapter nicht oder nicht richtig funktioniert. Das geht nur mit Original-Objektiven.

MichaelN 08.11.2010 19:01

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1100130)
Laut allen Informationen geht bei HSM-Objektiven sowieso kein AF beim Filmen. Das geht nur mit SSM und SAM Originalen, nicht mit Fremdlinsen.

Habs gerade mit der :alpha:55 und Sigma HSM-Objektiv getestet und der AF geht wie Sau auf jedes neue Motiv los.

jennss 08.11.2010 19:19

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1100259)
Habs gerade mit der :alpha:55 und Sigma HSM-Objektiv getestet und der AF geht wie Sau auf jedes neue Motiv los.

Findest du das gut oder nicht gut?
j.

el_floz 08.11.2010 19:35

Ich persönlich würde mir auch einen etwas langsameren AF bei SSM/HSM Objektiven wünschen. Oder sagen wir wenigstens einen Menüpunkt dafür. Aber selbst wenn der Fokus langsamer ist (wie das bei Zahnrad-AF-Objektiven der Fall ist) --- die Kamera hopst doch ziemlich oft zwischen Vor- und Hintergrund herum; mehr als mir lieb ist. Und nochmals: Ja, die Kamera erkennt (selbst von Sigma!) Objektive mit Ultraschall-Fokus und fährt die deutlich schneller als solche, die auf Zahnrädern basieren (vermutlich um nicht zuviel Lärm zu machen).

Abhilfe schafft da nur einen fixen Fokuspunkt wählen --- das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, weil es einen stark einengt bei der Komposition. Bsp.: Person schaut nach links, also wählt man den rechten Fokuspunkt um ihn auf die Person zu legen und links etwas Raum zu lassen. Jetzt dreht sich die Person um (schaut nach rechts) und man will umkomponieren. Nun muss man den Fokuspunkt wechseln (geht, aber ist fummelig und kostet Aufmerksamkeit...) und gleichzeitig den Ausschnitt ändern....

Zweite Möglichkeit: MF. Dann springt nichts mehr, es reagiert aber auch nichts mehr...

Alles in allem: Video mit DSLR ist nicht so einfach, wie man sich erhofft hat (spontanes Filmen, und nicht "cineasisches" arbeiten) und man braucht viel, viel Übung mit dem Arbeitsgerät... Anders ist es beim Photographieren ja auch nicht ;-)

fbe 08.11.2010 23:47

Ich nehme mal an, dass doch Vielen auch schon dadurch geholfen werden könnte, dass sie selbst bestimmen könnten, wann und möglicherweise sogar mit welchem Autofokus-Sensor der Fokus nachgeführt werden soll. Gibt es für die A33/A55 so was wie AF-S mit Nachführung während der Aufnahme im Video-Modus, gesteuert etwa über den Navigationsring oder den Auslöser?

jennss 09.11.2010 00:18

Was ist euch nun lieber, die AF-Reaktion des Kit-Objektivs oder die eines HSM-Objektivs?
j.

MichaelN 09.11.2010 10:07

Da ich die Videofunktion wahrscheinlich nie nutzen werde, ist es mir gelinde gesagt egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.