SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Leicht hängende Blende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96081)

wwjdo? 26.10.2010 21:31

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 1094472)
Bei der SVA schliesst mit dem hochklappen des Spiegels auch die Blende. Und so hat die Blende bis zum öffnen des Verschlusses Zeit sich zu schließen. Man könnte die SVA also getrost auch SVA+BVS (="Blenden vor Schließung", ich glaub das wird nichts) nennen.

BG Hans

Aja, das wusste ich nicht, Danke für die Erklärung.

Da hier manche so wissbegierig sind: es handelt sich um das 200mm 4, an dem ich nicht selber natürlich nicht herumpfuschen will...;)

Jens N. 26.10.2010 21:44

Oha, da würde ich nicht lange zögern und zaudern, sondern mal rumfragen, wie es mit einer möglichen Reinigung aussieht. Wäre einfach schade um so ein seltenes und vor allem teures Stück, da mit irgendwelchen workarounds rumzumachen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PeGo gemacht. Das wäre auch meine Empfehlung, weil bei denen der KVA (der immer nötig ist: ohne Begutachtung des Objektivs wird dir eine seriöse Werkstatt wahrscheinlich keinen Preis für die Instandsetzung nennen) nur 5 Euro kostet. D.h. du kannst es dort hinschicken und wenn der KVA dich hinten über kippen lässt, hat der Versuch nicht viel gekostet. Bei anderen Werkstätten kostet der KVA allein schon mal 50 Euro, die du auch zahlen musst, wenn du nicht reparieren lassen möchtest.

Da Makros recht komplizierte Gebilde sind, würde ich bei diesem Objektiv übrigens eher mal vom oberen Ende der Preisskala ausgehen. Auch weil die teuren Klamotten erfahrungsgemäß auch teurer in der Reparatur sind - ähnlich wie bei Autos ;)

wwjdo? 27.10.2010 16:47

Danke Jens, so werde ich es wohl machen!

wwjdo? 15.11.2010 16:12

So, ich wollte nochmal laut geben!

Die Blende selber ist nicht ursächlich für die zeitweise auftretende Überbelichtung verantwortlich sondern die "Übertragungsmechanik der Blende".

Jetzt muss ich noch einmal eine Stange Geld abdrücken...:twisted:

Jens N. 15.11.2010 21:24

Echt, wird teuer? Hätte eher gedacht günstiger, weil man nicht alles auseinander reissen muß. Mal ein bisschen den Hebel gerade biegen oder so ist ja kein Ding. Aber eine Fachwerkstatt wird so wohl nicht arbeiten nehme ich mal an.

wwjdo? 15.11.2010 23:44

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1103713)
Echt, wird teuer? Hätte eher gedacht günstiger, weil man nicht alles auseinander reissen muß. Mal ein bisschen den Hebel gerade biegen oder so ist ja kein Ding. Aber eine Fachwerkstatt wird so wohl nicht arbeiten nehme ich mal an.

Es wird jetzt eben insgesamt teuer, da ich es ja - nach einem Fallschaden - schon einmal reparieren lassen habe.

Der Pego-Techniker wollte nicht ausschließen, dass zwischen den beiden Reperaturen ein Zusammengang besteht. So viel zum Thema Kameraklinik! :evil: :flop:

Mr.Wichtig 15.11.2010 23:52

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1094560)
Aja, das wusste ich nicht, Danke für die Erklärung.

Da hier manche so wissbegierig sind: es handelt sich um das 200mm 4, an dem ich nicht selber natürlich nicht herumpfuschen will...;)

Finde garkein 200m f4 in der Objektivdatenbank? Oder meinst du das 300er?

Bei nem 50mm f1,7 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Habe da die Ölbefreiung auch shcon des öfteren durchgeführt.
Habe neulich auch mal bei einem alten Canon FD 135mm die Blende gesäubert. War eigentlich auch kein Problem. Wenn man nicht so grobmotorig ist, und gerne Puzzled ist das ein netter Zeitvertreib.

Bei deinem Stückchen würde ich es aber auch lieber zum Service schicken.

Michi 16.11.2010 01:16

Zitat:

Zitat von Mr.Wichtig (Beitrag 1103803)
Finde garkein 200m f4 in der Objektivdatenbank?

Es handelt sich um das Minolta Apo 4/200 Makro G:

http://mhohner.de/sony-minolta/macro200.php

Das Teil ist sehr selten, optisch auf allerhöchstem Niveau und der Gebrauchtpreis liegt meisten fast bei 1500€. Ich habe meins vor 2 Jahren für knappe 1100€ bekommen und das war schon ein Schnäppchen.

Gruß
Michi

otiium 16.11.2010 02:00

Hallo,
als ich mein 50er 1,7 reinigte, lags es nicht nur an verölte Blende, sonder auch an mechanischen Blendenhebel. Ich musste die fürende Schiene des Feders (sie gibt dem Feder runde Form) zurecht per Hand biegen, da sie den äußeren, führenden Ring des Blendenhebels behindert hat.
Also, wenn man die ersten vier Schrauben los schraubt, ist man gleich and der richtige Stelle:KLICK . Vielleicht hilft Dir es!

Aber beim so einem Preis würde ich mich auch net trauen.

wwjdo? 16.11.2010 16:27

Hallo,

nein, da lege ich nicht selber Hand an.

Was mich eben ärgert ist, dass eine Reperatur überhaupt durch Selbstverschulden nötig wurde.

Diese - da möglicherweise nicht ganz fachgerecht ausgeführt - zieht jetzt eben eine weitere nach sich... :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.