SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neuling hat Fragen!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95917)

Anaxaboras 23.10.2010 01:01

Zitat:

Zitat von Aris07 (Beitrag 1092646)
z.Z. mache ich hauptsächlich bilder von meinem Hund in aktion und bilder vom Handballspiel einer Kindermanschaft

Servus Oliver,

lass dich von den allgemeinen Ratschlägen hier nicht verunsichern. Deine A55 bietet das "SCN"-Programm "Sportaktion" - das ist für den Anfang genau das richtige für dich :top:. In diesem Programm sorgt die Kamera für eine kurze Verschlusszeit, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Außerdem schalten sie den hohen Serienbildmodus ein, also 10 Bilder pro Sekunde.

Du wirst anfangs ein wenig üben müssen, um bei den Serienbildern dein Motiv im Sucher mitverfolgen zu können. Die A55 zeigt nämlich hier nicht das aktuelle Sucherbild an sondern das gerade aufgenommene Bild.

Ein Problem könnte bei schnellen Bewegungen deines Motivs der Autofokus bekommen: Solange sich dein Motiv durch den Bildausschnitt bewegt (bsw. von links nach rechts), hat der AF wenig Probleme. Bewegt es sich aber auf dich zu oder von dir weg, könnte der AF Schwierigkeiten bekommen. Hier hilft es eventuell, die Serienbildgeschwindigkeit zu reduzieren.

Martin

Aris07 23.10.2010 06:57

Viele Dank an euch für die schnellen Antworten! Werde mich jetzt mal mit den links beschäftigen.
Gruß Oliver

Nick99 23.10.2010 08:45

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1092693)
Die A55 zeigt nämlich hier nicht das aktuelle Sucherbild an sondern das gerade aufgenommene Bild.

Ich meine gelesen zu haben, dass man im Menü "Kontrollbild nach Aufnahme" (oder so ähnlich) ausschalten kann und dann eine flüssigere Anzeige im Sucher/Display bei Serienaufnahmen hat. Vielleicht kann das ja bei dieser Gelegenheit mal einer Checken.

Gruß Nick

mrrondi 23.10.2010 09:04

Zitat:

Zitat von Aris07 (Beitrag 1092646)
Hallo zusammen,
habe mir die sony Alpha 55 gekauft und suche Literatur (die Gebrauchsanleitung ist mir als Anfänger einfach zu dürftig).
z.Z. mache ich hauptsächlich bilder von meinem Hund in aktion und bilder vom Handballspiel einer Kindermanschaft. Vieleicht bekomme ich auch hier ein paar gute Tipps.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Oliver

dann stell deine Kamera in den Sportmodus
schau das es nicht zu dunkel ist - also Abends in deinem Wohnzimmer wird des nix werden
zieh die ISO ein wenig hoch - 400 -800 - so erreichst du noch kürzere Belichtungszeiten ( ausser die Sonne brennt scheint voll und ganz )
auch für Hundebilder - nütze Sonnenaufgang bzw. Untergang - macht einfach ein tolles Licht.
Und dann - den Autofokus richtig einstellen - C-AF - so fokusiert die Kamera automatisch nach - ohne das du den Auslöser antippst.
Serienbildfunktion und FEUER ;-)

Bildaufbau und den Rest - das kommt mit der Zeit und kannst in worte nicht fassen.

Was für ein Objektiv benützt du denn ?

Mein Tipp - und auch schon selber an einer A33 getestet -
hab in München beim SAUTER für 79,00 Euro ein gebrauchtest MINOLTA 70-210 3,5-4,5 geschossen - tolle Haptik und für das Geld - so finde ich superklasse.

Viel Spass bei "Spielen" :-)

LG
RUDOLFO


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.