![]() |
Ich habe gerade einen Achromaten mit +3 an das Sony 18-55 geschraubt und bei Nahgrenze und 55mm Brennweite wird an APS-C ein Maßstab von 1:2 locker übertroffen.
Auch der Abstand von der Nahlinse zum Objekt ist mit ca. 10cm noch relativ groß. Gruß Michi |
Ohne Nahlinse komme ich so nah ran:
http://s1.up.picr.de/5483723.jpg Und mit: http://up.picr.de/5483722.jpg Also erhöht die Linse den Abbildungsmassstab um magere 8%! Oder mach ich was falsch? Edith by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nicht in den Beitrag einzubinden, sondern nur zu verlinken. Sonst bitte unsere Galerie benutzen. |
Also ich sehe da auf dem ersten Foto 65 Millimeter und auf dem zweiten Foto 56 Millimeter, das ist für mich eine Vergrößerung um 14%. Wie kommt du auf 8%?
Dann rechnen wir doch mal. Auf dem ersten Bild hast du einen Abbildungsmaßstab von 65mm/24mm=0,37. Wenn die auf sony.de angegebene Nahgrenze von 25 Zentimetern für das Objektiv stimmt, teilt sich das auf in eine Bildweite von 67 Millimetern und eine Gegenstandsweite von 183 Millimetern, d.h. nach der Linsengleichung, daß das Objektiv an der Nahgrenze seine Brennweite von 55 auf 49 Millimeter verkürzt (Brennweitenangaben gelten immer nur für Unendlich). 49mm Brennweite entsprechen 20,4 Dioptrien. Die Kombination aus Nahlinse und Objektiv hätte dann 23,4 Dioptrien bzw. eine effektive Brennweite von 43mm. Unter ansonsten gleichen Bedingungen ergibt sich dann also ein Bildausschnitt von 65mm * (43mm/49mm) = 57mm. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ich hier viel gerundet habe und die Nahgrenze nur abgeschrieben und nicht gemessen ist, entspricht das ziemlich genau dem, was du da auch fotografiert hast. Je kürzer die Objektivbrennweite ist, desto weniger wirkt sich eine Nahlinse aus. Bei einem 100mm-Objektiv hättest du mit derselben Nahlinse schon eine Vergrößerung von rund 25%. Was für ein Ergebnis hättest du denn erwartet? Ach ja, und könntest du bitte das Riesen-Banner in deiner Signatur etwas dezenter gestalten? Ein einfacher Textlink würde da auch ausreichen. ;) |
Zitat:
MFG Michael |
Besser so? Jetzt ist das Banner weg.
Edith by DonFredo: Unzulässiges Signaturbild entfernt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |