![]() |
Lustige Antwort. Ich lieg schon wieder in der Ecke.
Aperture 3 + PhotoLine = 200,-€ (und mehr) seht ihr den Unterschied? :lol::lol: Hinzu kommt ein MAC-Rechner nicht unter 1000,-€. Klasse Alternative.:roll::roll: Der Mann (Frau) hat schon einen Rechner und wie es sich anhört einen mit Windows (Sollte das nicht so sein, behaupte ich das Gegenteil. Dann ist es egal.). Eingearbeitet in PSE, warum wechseln. Der "ambitionierte Hobbyfotograf" hat für 16bit-Bilder den IDC. Schreibt er oben selbst. Und sollte er auf Ebenen und andere spezielle Eigenschaften die PS an Bord hat verzichten können, gibt es ja immer noch freie Programme und als Alternative mit Datenbank Lightroom (inkl. 16-bit Verarbeitung). |
Du bist ja ein Witzbold - das war ein Beispiel. PhotoLine läuft genausogut unter Windows - dann hat man trotzdem noch 150€ für einen brauchbaren RAW Konverter (z.B. Bibble). Rechnet man den blöden VHS-Kurs weg, dann hat man gegenüber den Edu-getrickse nochmal mehr übrig. Aber was solls - das scheint ja jetzt eh nicht mehr zu gehen. PSE ist für mich nur sinnvoll, wenn man von vornherein nur mit JPEG rumfrickeln will. Was nützen denn die 16 Bit Bilder des IDC oder gar aus Lightroom, wenn man sie anschließend mit PSE eindampft?
|
Für RAW Photoshop Elements 9, für JPG Fixfoto. Übrigens der Organizer, von Elements ist, so man ihn richtig kennt, ein ganz tolles Werkzeug! Gute Tips zu Elements findest du auch unter Wertvolles Wissen, nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber dafür sehr informativ.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Adobe erkennt keine VHS-Bescheinigungen mehr an. |
Zitat:
|
Zitat:
|
danke,
ja, aber hallo, das so viele zu diesem thema eine meinung haben ist ja toll.
in anderen foren wurde ich immer nur runtergemacht und kritisiert ich soll so und so schreiben usw. es scheint wohl, das das thema eine kleine diskussion ausgelöst hat, ich denke die beste lösung für mich ist mehrere testversionen runterladen und testen. ich habe da nur meist ein problem, will ich eine aktuellere version von photoshop runterladen, sagt man mir, das ich alle alten komponenten löschen muss, damit das programm richtig läuft. aber ich werde sicher meine elements version doch nicht löschen, dann hätte ich ja garnichts mehr. habe lightroom auch schon getestet, aber der erkannte meine raws nicht und das fand ich schon komisch. ( wusste mir da keinen rat ) auch mit meiner elements 6 version kann ich meine raws nicht lesen, da hat auch schon ein kenner versucht mir zu helfen, hat aber nicht geklappt. aber danke für all die anregungen, werde mich dann mal durch alle tips durchkämpfen und sehen womit ich am besten klar komme danke und grüsse aus belgien |
Vielleicht ist an Deinem Rechner was defekt. Die Shift-Taste ist es wohl schon mal definitiv, oder?
|
Er ist ja noch nicht lange dabei.
Es wird nun aber Zeit, sich einmal mit den Forumsregeln, Kapitel " Was muss ich sonst noch beachten?", auseinander zu setzen. |
nicht alle sind perfekt
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |