SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   welches bildbearbeitungsprogramm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95777)

Sparcky 20.10.2010 15:55

Lustige Antwort. Ich lieg schon wieder in der Ecke.

Aperture 3 + PhotoLine = 200,-€ (und mehr) seht ihr den Unterschied? :lol::lol:
Hinzu kommt ein MAC-Rechner nicht unter 1000,-€. Klasse Alternative.:roll::roll:

Der Mann (Frau) hat schon einen Rechner und wie es sich anhört einen mit Windows (Sollte das nicht so sein, behaupte ich das Gegenteil. Dann ist es egal.).
Eingearbeitet in PSE, warum wechseln.

Der "ambitionierte Hobbyfotograf" hat für 16bit-Bilder den IDC. Schreibt er oben selbst. Und sollte er auf Ebenen und andere spezielle Eigenschaften die PS an Bord hat verzichten können, gibt es ja immer noch freie Programme und als Alternative mit Datenbank Lightroom (inkl. 16-bit Verarbeitung).

Neonsquare 20.10.2010 16:27

Du bist ja ein Witzbold - das war ein Beispiel. PhotoLine läuft genausogut unter Windows - dann hat man trotzdem noch 150€ für einen brauchbaren RAW Konverter (z.B. Bibble). Rechnet man den blöden VHS-Kurs weg, dann hat man gegenüber den Edu-getrickse nochmal mehr übrig. Aber was solls - das scheint ja jetzt eh nicht mehr zu gehen. PSE ist für mich nur sinnvoll, wenn man von vornherein nur mit JPEG rumfrickeln will. Was nützen denn die 16 Bit Bilder des IDC oder gar aus Lightroom, wenn man sie anschließend mit PSE eindampft?

About Schmidt 20.10.2010 16:33

Für RAW Photoshop Elements 9, für JPG Fixfoto. Übrigens der Organizer, von Elements ist, so man ihn richtig kennt, ein ganz tolles Werkzeug! Gute Tips zu Elements findest du auch unter Wertvolles Wissen, nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber dafür sehr informativ.

Gruß Wolfgang

klaga 20.10.2010 16:39

Zitat:

Zitat von klauskleber (Beitrag 1091220)
Ich habe eine Schulungsversion von Photoshop CS 5 Extended . Wenn Du einen Kurs in der Volkshochschule machst, bekommst du eine Bescheinigung , mit der man eine solche Version für ca. 200 Euro beziehen kann.
Bei CS5 muss man allerdings ein wenig Willen zur Zeitverschwendung mitbringen. Wenn man sich eingearbeitet hat, macht es einen wahnsinnigen Spass und ist eine echte Bereicherung fürs ganbze Hobby. ..Nunja ,- so wars jedenfalls für mich ...

Die Aussage Stimmt nicht mehr!
Adobe erkennt keine VHS-Bescheinigungen mehr an.

About Schmidt 20.10.2010 16:44

Zitat:

Zitat von klaga (Beitrag 1091379)
Die Aussage Stimmt nicht mehr!
Adobe erkennt keine VHS-Bescheinigungen mehr an.

Das haben wohl zu viele gemacht. :mrgreen:

klaga 20.10.2010 16:53

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1091382)
Das haben wohl zu viele gemacht. :mrgreen:

Ich gehe davon aus, das Adobe mittlerweile soviele Marktanteile hat. Daher haben sie es nicht mehr nötig.

cosmea4 20.10.2010 21:42

danke,
 
ja, aber hallo, das so viele zu diesem thema eine meinung haben ist ja toll.
in anderen foren wurde ich immer nur runtergemacht und kritisiert ich soll so und so schreiben usw.

es scheint wohl, das das thema eine kleine diskussion ausgelöst hat,
ich denke die beste lösung für mich ist mehrere testversionen runterladen und testen.

ich habe da nur meist ein problem, will ich eine aktuellere version von photoshop runterladen, sagt man mir, das ich alle alten komponenten löschen muss, damit das programm richtig läuft.
aber ich werde sicher meine elements version doch nicht löschen, dann hätte ich ja garnichts mehr.

habe lightroom auch schon getestet, aber der erkannte meine raws nicht und das fand ich schon komisch. ( wusste mir da keinen rat )

auch mit meiner elements 6 version kann ich meine raws nicht lesen, da hat auch schon ein kenner versucht mir zu helfen, hat aber nicht geklappt.

aber danke für all die anregungen, werde mich dann mal durch alle tips durchkämpfen und sehen womit ich am besten klar komme

danke und grüsse aus belgien

steve.hatton 20.10.2010 22:06

Vielleicht ist an Deinem Rechner was defekt. Die Shift-Taste ist es wohl schon mal definitiv, oder?

Horst 20.10.2010 22:23

Er ist ja noch nicht lange dabei.

Es wird nun aber Zeit, sich einmal mit den Forumsregeln, Kapitel " Was muss ich sonst noch beachten?", auseinander zu setzen.

cosmea4 20.10.2010 22:35

nicht alle sind perfekt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.