SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Pilz im Streiflicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95436)

der_knipser 13.10.2010 12:37

Hallo Werner,

bei "Para....mol" muss ich an eine Schmerztablette ähnlichen Namens denken. :D
Den Parasol hast Du schön getroffen, aber das Freistellen will Dir nicht so gelingen.
Freistellen kann man nicht nur durch geringe Schärfentiefe (was mit so einer kurzen Brennweite fast unmöglich ist), sondern auch durch die Wahl einer Perspektive, die den hellen Pilz vom dunklen Hintergrund abhebt. Achte beim nächsten Pilzbild auch auf das Drumherum.

Itscha 14.10.2010 16:58

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1087695)
Diesmal mit dem Sony DT 30mm f2.8 SAM Macro u. versucht, die Lamellen zu zeigen.
Bohnensack ging leider nicht; die Kamera stand schon auf der Erde u. ein Loch buddeln wollte ich nicht!

:mrgreen: Das nenn ich mal pragmatisch. Was tun, wenn ich nicht weit genug runter komme, um den Pilz von unten zu zeigen?? Ganz einfach: Siehe Bild 3! :lol: :lol: :top:

Itscha 14.10.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen
Da ich mich (und meine Frau auch nicht) gar nicht mit Pilzen auskennen, haben wir den Burschen stehen lassen - schade!

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1087695)
Und hier stand der Bursche ... ... aber nicht lange - gleich gestern Abend verputzt. - Sehr lecker!:top:

Bitte prinzipiell nicht aufgrund von Hinweisen in einem Fotoforum -oder sonst wo aus einer Quelle die Du nicht persönlich kennst- Pilze essen, von dem Du definitiv nicht selber wusstest, dass man ihn essen kann.

Das kann sehr unangenehm enden.

Dicker Daumen 14.10.2010 18:08

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1087735)
... Den Parasol hast Du schön getroffen, aber das Freistellen will Dir nicht so gelingen.
Freistellen kann man nicht nur durch geringe Schärfentiefe (was mit so einer kurzen Brennweite fast unmöglich ist), sondern auch durch die Wahl einer Perspektive, die den hellen Pilz vom dunklen Hintergrund abhebt. Achte beim nächsten Pilzbild auch auf das Drumherum.

Danke Gottlieb für Deine Tipps zum Freistellen. Du hast recht u. oft vergesse ich es im Eifer ...
Die Praxis ist aber oftmals der Feind der Theorie: Der Pilz stand unter einem freistehenden Baum und ringsum war heller Sonnenschein. Ich habe schon die dunkelste Hintergrundsituation gewählt ...

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1088388)
Bitte prinzipiell nicht aufgrund von Hinweisen in einem Fotoforum -oder sonst wo aus einer Quelle die Du nicht persönlich kennst- Pilze essen, von dem Du definitiv nicht selber wusstest, dass man ihn essen kann.

Das kann sehr unangenehm enden.

Ja, da hast Du unbedingt recht u. ich danke Dir für deine Fürsorge!
Aber keine Bange; ich habe a) anhand des Fotos im Netz recherchiert u. zudem b) die Fotos einem Freund geschickt, der ein sehr wissender "Pilzkopf" ist u. die absolute Freigabe erhalten.

PS
Die Aussage "Jeder Pilz ist essbar! - Manche sogar desöfteren." habe ich auch noch im Ohr. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.