SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Was man mit Hydroxylethan noch so machen kann... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94878)

Systemwechsel 28.09.2010 17:47

Vielleicht sollte man mal überlegen, was das denn für ein geheimnisvoller Stoff ist. Der hier verwendete Name ist zwar formal korrekt, aber irreführend ;)

Yttrium 28.09.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1079885)
Vielleicht sollte man mal überlegen, was das denn für ein geheimnisvoller Stoff ist. Der hier verwendete Name ist zwar formal korrekt, aber irreführend ;)

Das wurde ja schon im vorangegangenen Thread geklärt: Ethanol, ein beliebter Alkohol ;)

LG, Melanie

Gummikatze 28.09.2010 22:21

hallo,
ich weiß, das man in der Chemie spektakulärere Bilder machen kann :D Der Reagenzglasinhalt ist an unserem Tag der offenen Tür entstanden, das Bild dazu am nächsten Morgen in meinem Büro entstanden (mit dem Regenmantel als Hintergrund), da ich das Thema Hydroxylethan noch mal aufgreifen wollte :cool:
Ich sag euch jetzt, was wir gemacht haben und dann ratet Ihr nochmal.
Also das Thema ist mehr Biologie, deshalb nehmen wir eine Viertel Kiwi. Chemie spielt aber auch eine Rolle, deshalb geben wir die Kiwi mit einem Teel. Salz und einem Teel. Spüli in den Mixer. Dort darf das ganze 5 min Karussell fahren, dann alles durch einen Kaffeefilter geben. Das Filtrat in ein schmales hohes Gefäß geben, am besten natürlich tatsächlich in ein Reagenzglas.
Zur Erinnerung: beim Filtrieren ist das Filtrat durch den Filter gelaufen und das Retentat noch drin.:mrgreen:
Jetzt streuen wir in das Filtrat ein wenig Waschmittel. Gut auflösen, und auf die Lösung eiskaltes Ethanol geben. Durch die Luftblasen steigt nach oben, was wir auch auf dem Foto sehen.
Und, wer hat in der Schule gut genug aufgepasst und weiß es jetzt?
Gruß
Gisela

MarieS. 28.09.2010 22:25

Ihr wolltet Obstsoldaten erschaffen um damit die Weltherrschaft an euch zu reißen und brauchtet deshalb Kiwi-DNS... So habt ihr sie gewonnen, die fruchtigfrischen Gene.

Gummikatze 28.09.2010 22:36

:top:

Den Kiddis hat es riesigen Spaß gemacht und manch einem Erwachsenen auch.
An Weltherrschaft hat dabei allerdings noch keiner von uns gedacht, auf dem Feld machen uns schon genug andere das Leben schwer ;)
Gruß
Gisela

Efacts 28.09.2010 22:37

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1080097)
Ihr wolltet Obstsoldaten erschaffen um damit die Weltherrschaft an euch zu reißen und brauchtet deshalb Kiwi-DNS... So habt ihr sie gewonnen, die fruchtigfrischen Gene.

auch nicht schlecht ;)

MarieS. 28.09.2010 22:38

Zitat:

Zitat von Efacts (Beitrag 1080114)
auch nicht schlecht ;)

Und sogar richtig. Was hab ich gewonnen?:D

Efacts 28.09.2010 22:39

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1080115)
Und sogar richtig. Was hab ich gewonnen?:D

ein shooting mit mir :cool:

Gummikatze 28.09.2010 22:42

Das schöne Gefühl Klassenbeste zu sein:mrgreen:
Alternativ könnte ich dir meinen Eisbären für einen feuchten Kuss vorbeischicken..
Gruß
Gisela

MarieS. 28.09.2010 23:12

Zitat:

Zitat von Efacts (Beitrag 1080117)
ein shooting mit mir :cool:

Es kommt der Tag, da nehm ich dich beim Wort!

Zitat:

Zitat von Gummikatze (Beitrag 1080119)
Das schöne Gefühl Klassenbeste zu sein:mrgreen:
Alternativ könnte ich dir meinen Eisbären für einen feuchten Kuss vorbeischicken..
Gruß
Gisela

Manno, na gut, ich klopf mir mal auf die Schulter. Den Kuss muss ich leider ausschlagen, sonst krieg ich Ärger mit meinem Hausbären:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.