![]() |
Mit einer leichten Sehschwäche und in Deinem Alter reicht der Dioptrienausgleich am Sucher völlig aus :)
|
Ich fotografiere mit Brille, geht genauso.
|
Ich bin ebenfals ein "mit Brille" fotografierer. Mit meiner A700 sehe ich nur geringe Probleme, ich sehe normalerweise nicht ganz 100% vom Sucher, kann aber sein das ich einfach oft nicht nah genug herangehe. Brille auf und Absetzen währe mir viel zu anstrengend, und ohne Brille wüste ich nicht wann ich fotografieren sollte.
|
ich hab auch ne Brille und uss sagen, dass ich im Sucher meiner 700er mit dem Einstellrad so eingestelllt habe, dass ohne Brille alles scharf ist;)
jz zum fotografieren und zwar kommt es immer drauf an ob ich Zeit habe oder eben nicht, wenn genug Zeit ist nehm ich die Brille ganz runter oder schieb sie auf die Stirn ansonsten ist die Brille immer auf nur manchmal nehm ich sie auch runter wenns schnell gehen muss ;) |
Überwiegend mit Brille.
Bei Makros vom Stativ mit manuellem Fokussieren macht mir meine Gleitsichtbrille aber schon mal Probleme. Je nach Blickwinkel und Region im Sucher, den ich anfokussieren will, schaue ich dann auch mal durch den falschen Teil der Brille. Dann verwende ich auch mal die Dioptrineinstellung am Winkelsucher und nehme die Brille ab. Ist aber z.T. auch Tagesform. |
Kommt auf den Sucher an. Es gibt schlechte Sucher mit kleiner Austrittspupille, da ist der Brillenträger
Gruß, eiq |
Zitat:
http://kamelopedia.mormo.org/images/5/55/Klo-Brille.jpg |
An der :a:200 die Augenmuschel ab, habe sonst nicht den ganzen Sucher im Blick.
...ohne Augenmuschel keine Flecken auf den Brillengläsern. Gruss |
Tja das ist auch so ganz spannendes Thema :cool:
Brille brauche ich zwingend beim Lesen, sonst kann ich zumindest derzeit drauf verzichten. Ich habe wenige Male versucht mit Brille zu fotografieren - das ging ja gar nicht. Sowohl an der D7, D7D wie A700 sehe ich da nur ein "Bruchteil" im Sucher. So bald Sonne "ungünstig" steht, stört es zusätzlich. Ohne Augenmuschel wird doch das Brillenglas schnell zerkratzt. Auch nicht toll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |