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Moin
so Leude...muste extra für die "ungläubigen" nochmal dieses Chart verbessern...:top: weil die alte Coreldatei natürlich futsch ist:oops: ![]() -> Bild in der Galerie Pos.1-4 betrifft starre Kameras wie SLR und natürlich DSRL...auch MF Kameras der linke Bereich mit "Ofenblende"... der rechte Bereich mit "Zuer Blende" :top: die grüne Grundlinie soll die Blende demonstrieren...der Kreis das Objekt(Kopf) der übergelegte Rosa Bereich die Tiefe die die Schärfe erreicht :top: alles bitte nur symbolisch gesehen :P und einfach gehalten Pos. 5+6 Betrifft das Prinjzip einer Grossbildkamera( alle sind praktisch gleich) hier aber ohne Blendenvergleich denn die Schärfelinie ist recht schmal, man nutzt nur zum Einstellen >>> eine markantes Objekt, eine Front oder... eine Gruppe von Objekten und... muss sich bei Gruppen eine Hauptschärfelinie DENKEN :lol: Pos. 5 könnte also ein Haus sein...der rote Punkt ist NULL, die Kamera wird nun parallel vorn und /oder hinten so verstellt(geshiftet) so das das Haus/Objekt damit wieder gerade und unverzerrt auf der Mattscheibe erscheint... auch hier...schlicht und einfach geschildert ;) mit der Blende, wird geregelt....wie tief die Schärfe verlaufen soll, heißt aber anderseits das die Hausfront immer schon bei Offenblende rattenscharf ist! Pos.6 hier komplizierter, die Kamera ist zu den Objekten geneigt(Produketbild) die Verstellung eine Mixtur aus Shift und Tilt wird so gelegt das.... ALLE drei Linien in einem "virtuellem Punkt" irgendwo in der Tiefe liegen... ( könnte auch Australien sein :oops:) das ganze ist horizontal, als auch vertikal möglich...also komplett frei wie es gut aussieht oder beliebt :top:(oder der Kunde braucht) auch hier spielt die Blende mit rein.... denn das die Hauptlinie nun scharf ist, muss selten sehr weit abgeblendet werden... um die ganze Gruppe ...scharf zu bekommen:P das gesagte läst sich nun umkehren.... um auf diese Miniatureneffekte zukommen.... wenn man genau das GEGENTEIL macht wie beschrieben... kann mnan die Schärfe frei im Raum platzieren :D ...nur das muss man eben auch erstmal können ;):P:cool: Mfg gpo |
Zitat:
in Normalzustand:P die nachfolgenden die Umbauphase ...die noch nicht ganz beendet ist:top: eine Sinar p-slr ist mir nich bekannt... aber Sinar hat diverses Im Programm bis hin zu einer RiesenDSLR.. das ganze Zeuchs kostet ein Vermögen... ich komme wenn fertig auf unter 1.000 Piepen(auch weil vieles vorhanden ist) die DSLR sitzt auf dem hinteren Gelenkblock OHNE Objektiv! hat den Balgen am Bajonett, vorn ist ein GF Objektiv. Zitat:
das 210er geht sogar bis 8x10"... einige kleienre Brennweiten stammen aus dem Vergrößerungslabor EL Nikkor 75mm(für RF) Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie das Problem hier ist der tiefe Spiegelkasten und die Adaption... der sensor liegt nicht im NULL-Drehkreis :cry: das heißt aber nur das man damit arbeiten kann...gefrickel bleibt es trotzdem:oops: und aus diesem Grunde der wechsel zu der Sinar... die bilder oben sprechen eine deutliche Sprache... ich baue den SensorNULLpunkt direkt auch die Drehachse :top: Mfg gpo |
Find es sehr spannend. Wieviel Zeit wirst du denn ingesamt brauchen?
Scheint grad Neu erschienen zu sein. http://www.dpreview.com/news/1007/10...pslrsystem.asp http://www.sinar.ch/de/produkte/kameras/233-sinar-p-slr Gruß Martin |
Zitat:
1) Alustück sägen , fräsen und bohren...Schraube finden...1-3 Stunde 2) Balgen ans Bajonett anbapssen...3-5 Stunden wenn alles an Matrieal da ist....;) Kamera und Geräteträger ist ja alles vorhanden :P udn ja...deine Links waren ausschlaggebend, nur will Sinar "nur für die L-Bügel Geschichte" lockere 1.990 Piepen haben... ohne Kamera und Objektive vertsteht sich :roll: ich muss nur die vorhandenen RRS Teile anpassen.... kann mich nur ärgern das ich nicht schon früher drauf gekommen bin... nur damals vor ca 5 Jahren gab es das RRS Zeuchs noch nicht in der Vielfalt, die Sinar, der Geräteträger...immer schon :cry: und... es ist auch eine Frage der Notwendigkeit... für die paar Jobs wo ich dann verstellen muss oder möchte... werde ich nicht fünfstellige Summen ausgeben wollen :cool: was aber schon mal probiert wurde... ein Kolleg hatte mal bei mir einen Job zu machen, es ging um kleine 5cm Dosen... und seine Macrocanon versagte kläglich :cry: anders gesagt , er schafte auf dem 5D Chip die Objekte nur zu 20-30% auszunutzen, weil sonst die Schärfe wegflog... mit der Kodak an der Horseman + richtiger Verstellung... kam ich auf 80-90% Chipausnutzung bei 14MioPix... das heißt von den 5 cm Dosen konnte man A3 Ausdrucke machen :shock::top:;)... die waren 30cm groß im Durchmesser :cool: Mfg gpo |
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Harry |
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Bild mit großer tiefe, 2-3 Objekte+Untergrund....Schärfe von vorn bis hinten :cool: Bild>>> ![]() -> Bild in der Galerie sieht vielleicht unspektulär aus, ist aber tägliche Praxis wenn Produkte in irgendeiner Deko gestellt werden sollen... hier natürlich aus dem Fundus, weil maritimes einfach mehr Spass macht ;) hier die Crops von unten nach oben im Bild...alles 100% Crop 1 unten ![]() -> Bild in der Galerie Crop 2 mitte unten ![]() -> Bild in der Galerie Crop 3 mitte oben ![]() -> Bild in der Galerie Crop 4 oben ![]() -> Bild in der Galerie was dazu noch gesagt werden muss ....:roll: erstens war es die erste Testserie mit der Kodak=Horseman Adaption... zweitens ist die Kodak von Haus aus schon scharf weil ohne AA Filter... drittens gibt es Einstellungeschwächen im Crop 3 zu sehen wie die Gravur sauscharf ist... rechts aber im Untergrund es schon wegdrftet.... hatte eben die GF-Kamera(diese Kombination) noch nicht richtig im Griff, war frickelei :cry::lol::top: zu beachten auch.... die verzerrungefreie Darstellung der Objekte...Brennweite entsprach etwa 135mm am KB(wenn ich recht erinnere) Ohne diese Verstellung, wäre das mit starrer DSLR nicht möglich ;) Blende....auch wenn hier abgeblendet wurde... hat man schon in der Normalsicht Schärfe von vorne bis hinten.... das sie bei crop 3 wegnibbelt zeigt auch wie FLACH die Schärfeebene über den Objekten liegt.... da ist wenig Platz für Fehler, man sollte sich schon ordentlich einschießen(auskennen):top: wer das Prinzip aber mal geschnallt hat, was ich unbedarften Leuten innerhalb nur einer Stunde beibringen könnte... hat völlige Freiheit in der Einstellung...:top: auch für Modellbilder wo es umgekehrt funktioniert :P Mfg gpo |
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Hätte ich auch wirklich gerne, was man da alles mit machen kann, ... Glückwunsch! |
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muste alles mühsam wieder ausgraben :P ja ich mache weiter( weil ich sonst in den Garten muss, Wetter ist gerade gut:cry:) und wenn du einen Janker bekommst...die Horseman steht noch zur Verfügung:top: man sollte dazu sagen das diese erste Horseman Adaption ja ein paar Probleme aufwarf.... der tiefe Spiegelkasten+Adapter...und die versenkten Objektive :flop: das fing an richtig teuer zu werden weil... die Versenkplatinen aus der Bucht früher mal 20-50 Piepen kosteten... heute locker über 120 gehen :roll: nun für die Sinar, wo alles enger und damit besser gehen wird... habe ich eine Versenkplatine umfunktioniert und "Lochblenden" vorgesehen... die Objektive werden nun auf diese Ringe montiert...dann mit 4x Inbussen verschraubt, braucht eben nur eine (teure)Platine :cool: damit könnten die möglichen Brennweiten auch kleiner werden...z:z ist bei 75mm echt Feierabend :cry: die Einstellfehler(wie oben beschrieben) werden bei der Sinar dann gegen Null gehen, weil wenn man 30 Jahre damit rumgemacht hat... dann sollte das auch im Schlaf klappen :P wobei hier das Stichwort: Zentral/Basisverschwenkung gegen Segmentverschwenkung ist... aber das wäre dann der zweite Lehrgang...wir wollen ja keinen überfordern:?:P:top: Mfg gpo |
:D Mach weiter so, immer her mit den Infos und Ergebnissen. :top:
Und dann bitte alles noch für ne a900 bzw. a850. :mad: Gruß Martin |
Zitat:
ich mache immer alles "marktübergreifend" :top:.... da einzige was getauscht werden müste ...ist das Bajonett am Balgen :top: das kostet ca 2-3 Euro für einen "M42 auf Sony Bajonett" das wars :D |
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