SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   D3 first touch;)) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94102)

Anaxaboras 09.09.2010 23:37

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1069094)

und ich habe so langsam den Verdacht, mit der D3 nix verkehrt gemacht zu haben...
man sieht nun den Unterschied von 5-7 Jahren Chipentwicklung, deutlicher
als beim Test gegen die Sonys vor zwei Jahren...:cool:
Mfg gpo

Moin Gerd,

nein, mit der Nikon D3 hast du sicher nichts verkehrt gemacht. Außer, dass es - gerade im Studio - ein ähnlich gutes Ergebnis auch "billiger" gegeben hätte - nämlich mit einer Sony A900/A850 :D:D:D.

Vom Entwicklungsstand her gesehen, stehen die Sensoren der Alpha 900 und der D3 ungefähr auf einer Stufe. Wenn du jetzt den JPEG-Output der Kameras vergleichst, dann vergleichst du vor allem die "Bildentwicklungs-Engines" der beiden Kameras. Da mag Nikon einen leichten Vorteil haben, weil bei den Sonys halt die JPEGs ein winziges Bisschen der theoretisch möglichen (und bei RAW-Aufnahmen auch tatsächlich vorhandenen) Details verlieren. Allerdings haben wir uns bei unserem "Shootout" vor zwei Jahren auch nicht die Mühe gemacht, die JPEG-Einstellungen der Kameras optimal anzupassen.

Der entscheidende Vorteil im Studio ist aber bei der Alpha 900/850 die Auflösung. Gerade bei deinem Licht (das dir ja praktisch immer Produktionen bei optimaler ISO-Emfpindlichkeit erlaubt) holst du mit Sonys VF-Kameras einfach mehr heraus. Und wenn du dann noch in RAW aufnimmst (nein, das ist nicht mehr Arbeit als gar gekochte JPEGS - komme halt mal in einen meiner Workshops :mrgreen:), dann wird eine FF-Sony deine D3 einfach toppen.

Ich traue mich das jetzt zu sagen, weil ich ja die Nikon D3s drei Wochen intensiv testen durfte. Das ist sicher in vielen Belangen die beste Kamera, die ich je in der Hand hatte (exorbitante High-ISO-Fähigkeiten, atemberaubend schneller und zuverlässiger AF), aber in einem Punkt sicher nicht: Auflösung. Deshalb halte ich nach wie vor gerade für Studioproduktionen die Sony A900/A850 für die bessere (und weitaus günstigere) Wahl als die Nikon D3. Was besseres als die VF-Sonys gibt es natürlich auch noch: die Nikon D3x (die praktisch den selben Sensor hat wie die A900/A850). Aber zu deren Preis steigt man ja schon ins digitale Mittelformat ein (z. B. Pentax 645D).

Martin

gpo 10.09.2010 01:33

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1069327)

Ich traue mich das jetzt zu sagen, weil ich ja die Nikon D3s drei Wochen intensiv testen durfte....

Martin

Moin Martin

ich glaube dir das aufs Wort:lol:....nur bin ich auf das Nikongeraffel eingeschossen,
da steckt ja mittlerweile mehr wie das dreifache drin...
das war übrigends schon vor 5-7 Jahren als alle die Canons wollten ähnlich

und der test damals ist doch gut für die Sonys gelaufen...da gabs ja nix zu meckern ;)
man darf eben auch nicht vergessen das der Gebrauchtmarkt im Eimer ist...
man bekommt als Verkäufer kaum anständige Erlöse...
wovon ich ja auch profitiert hatte :oops:

das mit den MFs+DB haben ich mir gut überlegt...der Unterschied ist sooo klein geworden,
das diese exorbitanten Neupreise durch nichts gerechtfertigt sind...
die Preise der 1er Canonikon übrigends auch nicht :P

es passt leider nicht zu den Honoraren :(
Mfg gpo

Giovanni 10.09.2010 04:04

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1069327)
Was besseres als die VF-Sonys gibt es natürlich auch noch: die Nikon D3x (die praktisch den selben Sensor hat wie die A900/A850).

Worin soll die denn besser sein - im Studio? Das ist doch allenfalls Geschmackssache und dürfte sich im Ergebnis überhaupt nicht niederschlagen, wenn man mit dem jeweiligen Gerät alles richtig macht. Auch Canon darf man hoffentlich noch als für diese Zwecke geeignete Option erwähnen ... also meine Meinung ist auch, dass die D3(s) ins Sportstadion oder vielleicht auf eine Hochzeit gehört, aber nicht ins Produktfoto- und Werbestudio.

Kerstin 10.09.2010 07:35

Ich freue mich wirklich für dich, aber warum immer ohne Bilder?

Anaxaboras 10.09.2010 09:38

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1069347)
nur bin ich auf das Nikongeraffel eingeschossen,
da steckt ja mittlerweile mehr wie das dreifache drin...

Das dürfte wohl auch ein entscheidender Grund für ein bestimmtes System sein. Es geht ja nicht nur darum, dass man beim Systemwechsel Geld durch sinkende Gebrauchtpreise verliert - die Zeit, sein ganzes Geraffel zu verkaufen (und neues anzuschaffen) muss man ja auch erst mal haben.

Martin

dey 10.09.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1069379)
Ich freue mich wirklich für dich, aber warum immer ohne Bilder?

Er machts halt nur gegen Geld!

bydey

weberhj 10.09.2010 10:27

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1069444)
Er machts halt nur gegen Geld!

So ein Schmarrn, der Gerd hat hier immer wieder Bilder eingestellt.

Ich kann ihn gut verstehen, die Arbeit geht auf jeden Fall vor.

BG hans

Kerstin 10.09.2010 10:34

Arbeit geht vor, aber wenn man so viel schreibt dann wären ein paar Bilder aus dem Garten von mir aus einfach illustrierend. Ich finde gerade beim Thema "Fotografieren" ist sowas extrem wichtig. Für mich zumindest.

Jan 10.09.2010 11:46

Bah Kerstin, wie altmodisch, was hat Fotografeiren mit Bildern zu tun?
Jan

gpo 10.09.2010 11:55

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1069481)
Bah Kerstin, wie altmodisch, was hat Fotografeiren mit Bildern zu tun?
Jan

mmmuha...ihr triebt mich in eine Enge die mir ungewöhlich erscheint...

1) ich habe gestern erst die CNX II. bekommen...heute erstmal am Mac installert
2) ich bekomme heute erst...mein deutsches Handbuch
3) ich habe ein paar unscharfe JPGs gemacht...weil ich nicht wuste wohin ich im Sucher schauen muste :oops:
4) dafür gelang ein Nonsens schuß bei im Studio bei 1.600ISO(ohne Licht;))

also Kerstin&Co...bitte um etwas Geduld...
Wochenende kommt ja noch :top:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.