![]() |
Zitat:
Aber ich musste ja fragen ;) Ich rechne fest damit. Wobei sie von einen Vollformat VG10 Nachfolger/Pro nicht ausgehen (und ich auch nicht). Ein KB-VGxx würde direkt mit der Sony Super35 FX (es kommt doch ein Nachfolger für die F35, hatte ich mal gehört) konkurrieren, Konkurrenz im eigenen Haus wird bei Sony nicht gern gesehen... Aber mit Alpha-Bajonett wäre echt cool, das habe ich vergessen zu fragen ;) (Was aber nicht so sinnvoll ist, denn mit Adapter geht es auch). |
moin,
Zitat:
Speziell die Erhaltung des Bildwinkels beim Fokussieren erfordert einen erheblichen Mehraufwand. Ob die CP.2 das auch tun? Die sind so klein und leicht, dass ich mir da nicht sicher bin. Bei den Ultra- und Master-Primes gehe ich davon aus, da wiegt aber auch ein 50 mm locker 2,7 kg und ist über 20 cm lang ... und das bei einem APS-C-ähnlichen Bildkreis (35mm Bewegtfilm hat ein Bildfeld von maximal 24x18mm bei Stummfilm, erst 65/70mm kommt etwa auf Kleinbild-Format) Das Auskorrigieren der Bildwinkeländerung beim Fokussieren erfordert bei einer Festbrennweite den Aufbau eines Zoomobjektivs(!), welches die Brennweite so verändert, dass die durch den Auszug hervorgerufene Bildwinkeländerung kompensiert wird. Dazu muss man mindestens zwei Gruppen unabhängig bewegen und die Mechanik wird sehr aufwändig. Foto-Zoom-Objektive oder Foto-Festbrennweiten mit Innenfokussierung (das sind optisch Zoom-Objektive mit sehr kleinem Zoom-Bereich) ändern den Bildwinkel beim Fokussieren heftig, selbst rein auszugfokussierte wie z.B. das minolta/Sony 50/1.4 oder 50/1.7 verändern schon aus rein geometrischen Gründen den Bildwinkel beim Fokussieren (kann jeder leicht ausprobieren: einfach auf ein bildfüllendes kontrastreiches Motiv schauen und von Anschlag zu Anschlag fokussieren). Deshalb verstehe ich den Hype um die Nutzung von Foto-Objektiven für Film auch nicht. Echte Cine-Objektive sind deutlich lichtstärker (Master Primes z.B. 14 mm - 150 mm alle mit T/1.3, so was gibt es als Foto-Objektiv gar nicht) und viel besser für den Zweck geeignet. Ok, dafür sind sie viel schwerer und sehr viel teurer ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
b) in der Tabelle. |
Zitat:
Edit: Jetzt habe ich es gefunden. Wobei das Breathing von Zeiss ja immer noch mit gut bewertet wird. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |