SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony verabschiedet sich vom OVF? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93839)

RainerV 03.09.2010 21:55

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1066159)
Wieso denn das? Die Auflösung ist immer vom Sucher-LCD bestimmt....

Ich meine nicht die Auflösung, sondern das Verhalten des EVF bei schwachem Licht. Dann rauschts nämlich ganz schön.

Rainer

turboengine 03.09.2010 22:40

Ah, Ok. Schon verstanden.
Aber bevor ich mir sowas an Vollformat antue, kehre ich lieber zur Analogfotografie zurück. Sch*** Fortschritt.

RainerV 03.09.2010 22:43

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1066184)
Ah, Ok. Schon verstanden.
Aber bevor ich mir sowas an Vollformat antue, kehre ich lieber zur Analogfotografie zurück. Sch*** Fortschritt.

Wieso zurückkehren. Warst Du nicht der Mann mit der M4? Die steht doch hoffentlich nicht nur in der Vitrine?

Rainer

alberich 03.09.2010 22:46

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1066165)
Ich meine nicht die Auflösung, sondern das Verhalten des EVF bei schwachem Licht. Dann rauschts nämlich ganz schön.

Rainer

Ist ja nicht nur die Lichtmenge die entscheidend ist. Der Weißabgleich ist bei solchen Dingern Glücksache und somit letzlich der Knock-Out für ein solches Prinzip.
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet.
Wenn sie das machen, dann ist die Frage ob sie Vollformat fortsetzen oder nicht eh obsolet.

turboengine 04.09.2010 00:09

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1066186)
Wieso zurückkehren. Warst Du nicht der Mann mit der M4? Die steht doch hoffentlich nicht nur in der Vitrine?

Rainer

Die ist in natürlich Gebrauch in Verbindung mit dem Nikon Coolscan. Ausserdem habe ich nach ein paar Rolleis und anderen alten Plunder.

Ich hab mir das Video mal angeschaut. Mein Schwedisch ist nicht das beste, aber so richtig überzeugend kam der Kamerad PR-Beauftragter nicht rüber. Hatte wohl ziemlich Lampenfieber. Jetzt da in die Antworten viel rein zuinterpretieren wird wenig Sinn machen.

Andreas L. 04.09.2010 06:19

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1066188)
...
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet.
Wenn sie das machen, dann ist die Frage ob sie Vollformat fortsetzen oder nicht eh obsolet.

100% Zustimmung

der_isch 04.09.2010 08:32

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1066188)
...
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet...

eigentlich ist es gerade gut wenn man sieht, was die Kamera interpretiert - um mit Deinen Worten zu sprechen - bevor man das Bild gemacht hat. Denn dann kann man noch eingreifen wenn man Abweichungen feststellt.
Beim Optischen Sucher fehlt dieses Kontrollinstrument. Damit wird "ernsthaftes fotografieren" eigentlich erst möglich...

*thomasD* 04.09.2010 08:48

Die Farbwiedergabe sehe ich eher untergeordnet. Problematischer ist/wäre es, wenn es eine Zeitverzögerung gäbe. Das wäre ein k.o.-Kriterium. Dann den richtigen Moment zu erwischen für ein dynamisches Motiv ist kaum möglich, man müsste die Zeit auf die Auslöseverzögerung dazurechnen.

amateur 04.09.2010 08:49

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 1066295)
eigentlich ist es gerade gut wenn man sieht, was die Kamera interpretiert - um mit Deinen Worten zu sprechen -

Nein, man sieht ja nicht das spätere RAW, sondern irgendeine vergleichsweise billige Live-Signalverarbeitung auf einem Bildschirm mit Mini-Auflösung, der nur einen begrenzten Dynamik- und Farbumfang darstellen kann.

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 1066295)
Damit wird "ernsthaftes fotografieren" eigentlich erst möglich...

Hüstel.

Stephan

aprilioni 04.09.2010 10:23

Es gibt schlimmeres als Toiletten zu putzen.... :roll:
Die Klofrau seines Vertrauens freut sich über Fotofachgespräche..... :P

zum EVF:
Eigentlich hätte Sony den gleich einsparen können,denke aber,dass der bei vollem Sonnenlicht wohl doch noch gebraucht wird,weil das grosse Dislay auch mit der neuen Technik irgendwann aussteigt.

Ansonsten halte ich es da wie schon "amateur" Stephan eingebracht hat,nix für mich das Teil.

Gruss
Frank

PS.: Stimme dir voll zu ,turboengine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.