SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtig dumm gelaufen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93679)

Gerhard12 31.08.2010 17:40

So. Test mit dem 135mm habe ich gemacht.

Ein leichter Kratzer bleibt in der Beschichtung der Linse trotz Reinigung.

Gekratzt hat die Metallfassung der Frontlinse des Konverters.

Auf Testbildern ist weder auf Weissem noch auf dunklem Hintergrund irgendein Einfluss zu sehen. Getestet mit A100 bei Blende 2,8 und Blende 16.

Logischerweise, wenn ich folgendes richtig darstelle:

Licht kommt durch die Linse und soll in den Konverter. Damit alles für die Aufnahme relevante Licht weitergegeben wird, muss der Durchmesser der Frontlinse entsprechend gross sein.
Damit muss der Kratzer aber ausserhalb des für eine einwandfreie Aufnahme notwendigen Bereiches sein.

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ??

Gruß aus dem Norden

Gerhard

der zu spät im Netz diverse Hinweise auf die vorstehende Linse beim Sigma Konverter gefunden hat :evil:

Jens N. 31.08.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Gerhard12 (Beitrag 1064516)
Ein leichter Kratzer bleibt in der Beschichtung der Linse trotz Reinigung.

Wie hast du denn gereinigt? Mein Tipp: Spucke. Kein Witz, damit gehen gerade Abdrücke auf Objektiven oft gut weg. Alternativ kann man auch Brillenputztücher nehmen oder das Glas einfach anhauchen. Dann mit einem sauberen (!), weichen (!) Lappen (am besten Baumwolle oder Mikrofaser) nicht zu zaghaft dran gehen.

Zitat:

Gekratzt hat die Metallfassung der Frontlinse des Konverters.
OK, Metall ist härter als Glas, aber erfahrungsgemäß muß man auch damit schon etwas forscher zu Werke gehen, damit es Spuren an Objektivgläsern hinterlässt.

Zitat:

Licht kommt durch die Linse und soll in den Konverter. Damit alles für die Aufnahme relevante Licht weitergegeben wird, muss der Durchmesser der Frontlinse entsprechend gross sein.
Damit muss der Kratzer aber ausserhalb des für eine einwandfreie Aufnahme notwendigen Bereiches sein.

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ??
Würde ich sagen, ja. Und zwar liegt er eher darin, daß man solche Kratzer aufgrund des Abstands zur Schärfeebene nicht sieht - mit der genutzen Linsenfläche hat das idR. nichts zu tun. Falls noch nicht bekannt, hier mal wieder der beliebte Link über "zerkratzte" Objektive: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Die hintere Linse ist zwar nochmal ein anderes Thema als die Frontlinse, aber üblicherweise sieht man so kleine (und selbst erschreckend große) Kratzer gerade bei Teleobjektiven nicht. Das Gleiche gilt für Staub im Objektiv, Dreck auf den Linsen usw.

Bemerkbar macht es sich allerdings möglicherweise dennoch bei einer Sache: und zwar dem Wiederverkaufswert. Obwohl optisch praktisch irrelevant, reduzieren Kratzer oder ähnliches den Wert von Objektiven teils beträchtlich.

guenterwu 31.08.2010 18:41

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1064413)
Naja, aber Sigma baut, wie auch aus obiger Liste zu sehen, die Konverter nur für bestimmte Objektive ihrer eigenen Serie.

Es sind keine Universalkonverter. Genausowenig wie die Originalkonverter von Sony oder Minolta.

Okay dann ist Sigma ja aus dem Schneider.
Heisst hier also besser vorher informieren was man alles zusammen schraubt ;)
Sehr ärgerlich ist es aber dennoch :evil:

TONI_B 31.08.2010 18:43

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1064537)
OK, Metall ist härter als Glas, aber erfahrungsgemäß muß man auch damit schon etwas forscher zu Werke gehen, damit es Spuren an Objektivgläsern hinterlässt.

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber "Metall" geht von sehr weichem Blei bis zu extrem harten Legierungen. Selbst mit normalem Stahl kann man Glas nicht ritzen. Gerade die Frontlinsen werden oft mit extrem harten Beschichtungen geschützt. Die Rücklinsen jedoch aus Kostengründen nicht unbedingt - daher glaube ich dass "nur" die Beschichtung durch die Fassung des Konverters gelitten hat.

Neonsquare 31.08.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1064537)
Würde ich sagen, ja. Und zwar liegt er eher darin, daß man solche Kratzer aufgrund des Abstands zur Schärfeebene nicht sieht - mit der genutzen Linsenfläche hat das idR. nichts zu tun. Falls noch nicht bekannt, hier mal wieder der beliebte Link über "zerkratzte" Objektive: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Die hintere Linse ist zwar nochmal ein anderes Thema als die Frontlinse, aber üblicherweise sieht man so kleine (und selbst erschreckend große) Kratzer gerade bei Teleobjektiven nicht. Das Gleiche gilt für Staub im Objektiv, Dreck auf den Linsen usw.

Hintere Linse ist deutlich kritischer. Bei einem Tamron 28-75 F2.8 hat sich bei mir ein feiner Kratzer auf der Rücklinse (vom Zentrum zum Rand) durchaus bemerkbar gemacht. Ab Blende 11 wahrnehmbar und bei Blende 16 ziemlich deutlich. Ganz im Gegensatz zu sämtlichen Tests mit Kratzern in Frontlinsen die ich gemacht habe. Reparatur kostete bei Tamron ca. 110€.

Gruß,
Jochen

Gerhard12 31.08.2010 20:06

Also ich verwende zum Reinigen meiner Optiken: Tetenal Tuch

Der Kratzer ist scheinbar nur in der Beschichtung.

Mit der A700 und Blende 22 habe ich keine Bildstörung feststellen können.

Der Wiederverkaufswert sinkt deutlich ...
Da ich das Objektiv gerade in Biete hatte... macht mal Angebote ;)
Testbild
Vorsicht 9MB gross:!:

Gruß aus dem Norden

Gerhard

mrieglhofer 31.08.2010 20:19

Sehen kannst das bei der Brennweite eh nicht, nur der Kontrast kann sinken. Ich habe mir einmal ein Tok. 5,6/400mm bei einer Reinigung zerkratzt, weil ein feiner Metallspan drauf war. Die Vergütung ist da sehr weich.
Ich sehe auch im Kontrast praktisch keinen Unterschied., wobei das Tokina natürlich mit oder ohne Kratzer schon grenzwertig ist. Aber in den A... beißen könnte man sich halt trotzdem ;-)

aidualk 31.08.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Gerhard12 (Beitrag 1064516)
... mit dem 135mm

Zitat:

Zitat von Gerhard
Da ich das Objektiv gerade in Biete hatte... macht mal Angebote ;)

... ja was zu Teufel ist es denn überhaupt für ein Objektiv!? Es gibt in unserem System alleine 3 Festbrennweiten mit 135 mm :shock:

Gerhard12 31.08.2010 21:34

Ofenrohr 135mm 2,8 siehe hier

:oops: Hätte ich erwähnen sollen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Stoney 31.08.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Gerhard12 (Beitrag 1064676)
Ofenrohr 135mm 2,8 siehe hier

:oops: Hätte ich erwähnen sollen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Ach das olle Ding, und ich dachte die ganze Zeit, es geht um das Zeiss! :)
Dann sollte man das ja noch irgendwie verschmerzen können...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.