![]() |
So. Test mit dem 135mm habe ich gemacht.
Ein leichter Kratzer bleibt in der Beschichtung der Linse trotz Reinigung. Gekratzt hat die Metallfassung der Frontlinse des Konverters. Auf Testbildern ist weder auf Weissem noch auf dunklem Hintergrund irgendein Einfluss zu sehen. Getestet mit A100 bei Blende 2,8 und Blende 16. Logischerweise, wenn ich folgendes richtig darstelle: Licht kommt durch die Linse und soll in den Konverter. Damit alles für die Aufnahme relevante Licht weitergegeben wird, muss der Durchmesser der Frontlinse entsprechend gross sein. Damit muss der Kratzer aber ausserhalb des für eine einwandfreie Aufnahme notwendigen Bereiches sein. Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ?? Gruß aus dem Norden Gerhard der zu spät im Netz diverse Hinweise auf die vorstehende Linse beim Sigma Konverter gefunden hat :evil: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die hintere Linse ist zwar nochmal ein anderes Thema als die Frontlinse, aber üblicherweise sieht man so kleine (und selbst erschreckend große) Kratzer gerade bei Teleobjektiven nicht. Das Gleiche gilt für Staub im Objektiv, Dreck auf den Linsen usw. Bemerkbar macht es sich allerdings möglicherweise dennoch bei einer Sache: und zwar dem Wiederverkaufswert. Obwohl optisch praktisch irrelevant, reduzieren Kratzer oder ähnliches den Wert von Objektiven teils beträchtlich. |
Zitat:
Heisst hier also besser vorher informieren was man alles zusammen schraubt ;) Sehr ärgerlich ist es aber dennoch :evil: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Jochen |
Also ich verwende zum Reinigen meiner Optiken: Tetenal Tuch
Der Kratzer ist scheinbar nur in der Beschichtung. Mit der A700 und Blende 22 habe ich keine Bildstörung feststellen können. Der Wiederverkaufswert sinkt deutlich ... Da ich das Objektiv gerade in Biete hatte... macht mal Angebote ;) Testbild Vorsicht 9MB gross:!: Gruß aus dem Norden Gerhard |
Sehen kannst das bei der Brennweite eh nicht, nur der Kontrast kann sinken. Ich habe mir einmal ein Tok. 5,6/400mm bei einer Reinigung zerkratzt, weil ein feiner Metallspan drauf war. Die Vergütung ist da sehr weich.
Ich sehe auch im Kontrast praktisch keinen Unterschied., wobei das Tokina natürlich mit oder ohne Kratzer schon grenzwertig ist. Aber in den A... beißen könnte man sich halt trotzdem ;-) |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Dann sollte man das ja noch irgendwie verschmerzen können... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |