SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Novoflex 400mm f5.6 Schnellschussobjektiv (auch mit 600er Kopf zu finden ;)) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93627)

TONI_B 30.08.2010 12:23

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1063716)
@ Toni_B so weit ich beurteilen kann (und ich habs komplett auseinandergenommen - keine Angst T.Hein ;) - ) handelt es sich um eine 2 Linsen-Version, Platz für eine 3. Linse sehe ich nirgendwo. :cool:

Die Linsen befinden sich ja nicht einzeln im Gehäuse. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich die Linsen, ob das jetzt drei oder zwei sind, könnte man vielleicht anhand der Reflexe feststellen. Irgendwas war da aber mit der Beschriftung - dass man anhand dieser erkennen konnte, ob zwei oder drei Linsen.

erwinkfoto 30.08.2010 12:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1063742)
mach das ruhig. Die Bilder der Mauer sehen am Rand, schon in dieser winzigen Version, nicht wirklich toll aus... :cool: man sieht schon deutlich den Randabfall, da möchte ich keine Bild an einer 900 damit sehen....

So ist es, aber normalerweise merkt man es nicht, aber bei den Steinen hat man es wirklich gesehen. :cool:

Leider weiß ich nicht, was für eine Blende ich da eingestellt hatte.
(Ich denke nicht, dass es f5.6 war).

LG

Edit:

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1063746)
Die Linsen befinden sich ja nicht einzeln im Gehäuse. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich die Linsen, ob das jetzt drei oder zwei sind, könnte man vielleicht anhand der Reflexe feststellen. Irgendwas war da aber mit der Beschriftung - dass man anhand dieser erkennen konnte, ob zwei oder drei Linsen.

Ich konnte im "Linsenteil" (kann man gesondert abschrauben) nur 2 erkennen.

Ich denke, das mit der Beschriftung trifft bei Leica-Köpfe zu ;).

LG

TONI_B 30.08.2010 13:05

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1063759)
So ist es, aber normalerweise merkt man es nicht, aber bei den Steinen hat man es wirklich gesehen. :cool:

Da schlägt die Bildfeldkrümmung usw. erbarmungslos zu. :lol:

crops wären nicht schlecht.

erwinkfoto 30.08.2010 13:51

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1063775)
Da schlägt die Bildfeldkrümmung usw. erbarmungslos zu. :lol:

crops wären nicht schlecht.

Kommen noch.

Leider läuft zuhause nichts reibungslos ;)

LG

Fishmobber 30.08.2010 15:14

Zwei drei linser

Also es ist sehr eindeutig zu erkennen was Du für einen typ hast der Zweiliser ist ein verklebter Achromat und es sieht aus als wenn nur eine Linse vorhanden wär

Das Triplet ist etwa 15cm lang und wurde in der Version wie ich es habe sogar mit nem Hasselbladschnellschussgriff verkauft
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zweilinser sein den Du hast wenn er an Aps-c am Rand abfällt

TONI_B 30.08.2010 16:21

Also wenn es sich tatsächlich um einen verkitteten Zweilinser handelt, versteh ich die optische Welt nicht mehr :shock:

erwinkfoto 30.08.2010 19:15

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1063876)
Also wenn es sich tatsächlich um einen verkitteten Zweilinser handelt, versteh ich die optische Welt nicht mehr :shock:

So sieht es aus.

Hmm...ich kann dir nen guten Psychiater empfehlen, falls du es dann brauchst ;)

LG

(Sorry, die Bilder müssen warten :()

TONI_B 31.08.2010 09:11

Da hilft kein Psychiater, da helfen nur Aufnahmen auf FF mit 100% crops aus der Mitte und den Ecken und ein Vergleich zb. mit dem 70-400...:lol::lol::lol:

CT 31.08.2010 10:14

Zitat aus Photo Revue 4/1979: "Noflexar 5,6/400mm. Das Objektiv besteht aus zwei verkitteten Linsen, einem sogenannten Achromat." "T Noflexar 1:5,6/400mm: Dieser
dreilinsige Objektivkopf..." "Noflexar 8,0/500mm. Dieser Objektivkopf ist wiederum ein
Achromat." Also mit oder ohne "T" beschreibt u.a. die Anzahl der Linsen.

erwinkfoto 31.08.2010 17:48

Ok, sorry, endlich hatte ich ein Bisschen Zeit:

-> Bild in der Galerie

Alle crop aus den og. Bildern

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1063436)

Entnommen.

Edit: Alle etwa aus der Mitte entnommen.

Bild 1 aus 12Mpix.
Bild 2 + 3 aus 6Mpix.

Keine RAWs, Fine-JPEGs nur.

Fokussierung auf Glücksprinzip und Übung ;).

Fragen oder besondere Anforderungen komme ich gerne nach.

Nur bin ich z.Z. ein Bisschen knapp an Zeit, werde gleich abgeholt. :cool:

LG,

Erwin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.