SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Konvertierung eines ganzen Ordners von RAW in JPEG (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93548)

DonFredo 27.08.2010 19:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1062436)
Und wieso sollten da irgendwelche RAW-Dateien futsch sein? Das ist, gelinde gesagt, totaler Blödsinn.

Der Hinweis zum Testen ein paar Bilder zu kopieren ist nicht falsch.

Im IDC wird nach einer arw-Entwicklung und nach Speicherung als jpg folgendes angezeigt:

konzertpix.de 27.08.2010 19:32

Manfred, keine Sorge, das bezieht sich ausschließlich auf die Entwicklungseinstellungen, die nur die Sony-Software dem RAW entnehmen kann, um sich vorzujustieren. Für jede andere Software bleibt das RAW dasjenige, das es vorher schon gewesen ist. #

Insofern verändert die Sony-Software zwar das RAW ein wenig, aber nur in den entsprechenden sonyspezifischen Parametern und keinesfalls in den nachfolgenden Bilddaten.

LG, Rainer

Sparcky 27.08.2010 19:36

Das ist so richtig. Es ging aber um die Batch-Verarbeitung die in der Lightbox läuft und nicht um den IDC.

Der IDC speichert, Rainer hat es geschrieben, ähnlich den DNG-Dateien die Entwicklungseinstellungen. Ändert aber nichts an der RAW-Datei in dem Sinne.

DonFredo 27.08.2010 19:36

Danke, Rainer, das war für mich neu.

Ich bin davon ausgegangen, dass das .arw durch den IDC verändert wird.

Vielleicht hilft der Tipp/Hinweis ja auch noch anderen weiter.

RainerV 27.08.2010 19:38

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1062467)
...
Insofern verändert die Sony-Software zwar das RAW ein wenig, aber nur in den entsprechenden sonyspezifischen Parametern und keinesfalls in den nachfolgenden Bilddaten.
...

Voooorsicht, Rainer.

Ich habe auch mal aus Versehen die Bearbeitung in der Raw-Datei abgespeichert. Es ist schon ein ganzes Weilchen her und ich weiß nicht mehr welche Version es war. Aber Capture One mochte die so modifizierten ARW-Dateien gar nicht mehr lesen. Nützt ja nichts, wenn die Bilddaten unverändert sind, aber andere Rawkonverter mit diesen Raws nicht mehr klar kommen.

Und wenn man das dann für ein ganzes Verzeichnis gemacht hat, dann ist das ganz schön ärgerlich. Zudem ist das Speichern in den ARWs - wenn ich mich recht entsinne - die Voreinstellung.

Rainer

RainerV 27.08.2010 19:39

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1062476)
...
Ich bin davon ausgegangen, dass das .arw durch den IDC verändert wird.
...

Doch doch, die ARWs werden verändert. Deine Warnung ist nicht ganz unbegründet. Natürlich nur, wenn man das Speichern in den ARWs auswählt.

Rainer

konzertpix.de 27.08.2010 19:41

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1062480)
Aber Capture One mochte die so modifizierten ARW-Dateien gar nicht mehr lesen.

Waren das nicht vielleicht cRAWs und eine damit noch nicht harmonierende Version von C1 ? Da gab es anfangs nämlich Kompatibilitätsprobleme... Anscheinend ist C1 in bestimmten Versionsständen ziemlich wählerisch, was ihm als RAW vorgesetzt wird.

LG, Rainer

Sparcky 27.08.2010 19:47

Wenn du das RAW aus dem IDC veränderst, werden diese Einstellungen z.B. in LR übernommen. Da ist der Hinweis eine Kopie zu verwenden schon berechtigt.

RainerV 27.08.2010 19:50

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1062489)
Waren das nicht vielleicht cRAWs und eine damit noch nicht harmonierende Version von C1 ? Da gab es anfangs nämlich Kompatibilitätsprobleme... Anscheinend ist C1 in bestimmten Versionsständen ziemlich wählerisch, was ihm als RAW vorgesetzt wird.

LG, Rainer

Mit den cRaws gabs bei Capture One mal ein Problem, das stimmt. Aber die ließen sich durchaus öffnen, nur das Ergebnis sah dann "sehr gewöhnungsbedürftig" aus. Nein, das waren schon Raws.

Meine Versuche stammen noch aus der Version 2 des Sony Raw Konverters. Mag sein, daß das heute nicht mehr so ist, aber man sollte das wirklich vorher ausprobieren. Der Effekt war da. Was immer Sony da reinschreibt, andere Rawkonverter "rechnen" nicht unbedingt damit.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.