SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 900 - Firmware (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92981)

RainerV 13.08.2010 20:49

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1055936)
Für Sony scheinht es aber ausreichend und ok zu sein und solange das kein wirklicher Mangel bzw. Fehler ist , haben die auch keinen Grund Updates anzubieten .
...

Ich glaube an Firmware-Updates knüpfen viele Anwender völlig unrealistische Erwartungen. Hier gehts um einen fehlerfreien Betrieb und nicht um neue Funktionalitäten. Neue Funktionalitäten werden in den meisten Fällen schon an der vorhandenen Hardware scheitern. Interessant sind da immer die diesbezüglichen "Wunschthreads", die nur so strotzen von unrealistischen und unmöglichen Wünschen.

Das ist nicht der Release-Wechsel von Software, mit dem Anwender die Erwartung an eine funktionale Weiterentwicklung verbinden dürfen.

Zur Rauschunterdrückung. Wer sagt eigentlich, daß die Hardware der Alpha 900 hier überhaupt mehr zuläßt als bisher möglich ist, oder daß die Rechenleistung der Prozessoren für aufwendigere Algorithmen überhaupt ausreicht?

Abgesehen davon kann man sich auch unsinnigerweise verrückt machen.

Wer der Meinung ist, daß die Alpha 900 ein für ihn inakzeptables Rauschverhalten zeigt, der hat schlicht und einfach die falsche Kamera gekauft. Oder er bedient sie falsch.

Sollte es tatsächlich möglich sein, daß man aus der vorhandenen Hardware noch etwas mehr an Leistung rauskitzeln kann, und wenn Sony das den Kunden in Form eines FW-Updates dann auch anbieten sollte, dann können wir uns einfach darüber freuen. Es zu "fordern" ist Unfug.

Rainer

hpike 13.08.2010 20:52

Da kann ich mal jedes Wort unterschreiben :top: Genau so siehts aus !!

turboengine 13.08.2010 20:52

Zitat:

Ich hätte auch gern an meinem Kamera ne Spiegelvorauslösung und könnte das auch als Mangel ansehen , aber ich hab sie so gekauft unmd dann kann ich auch nicht anschließend meckern .

Nochmal: Von Sony verlangt der normale Kunde nicht, dass per Firmwareupdate sich die Sensorfläche verdoppelt oder das Gehäusematerial sich in Platin verwandelt. Lediglich der branchenübliche Service, wie er für andere Hersteller selbstverständlich ist, wäre schon ganz nett.

Vor allem, da Sony ja auch ganz gerne ausgesprochenen Pfusch wie z.B. die komplett verkorksten NEX-Menüs oder den NEX-Alpha-Objektivadapter ohne AF-Fähigkeiten auf den Markt bringt. Schnell, schnell...

Da kann man dann lange auf ein Firmwareupdate warten und ärgert sich grün und blau, weil sie halt zuerst so etwas überflüssiges wie Sweep-3D nachrüsten müssen anstatt das Ding wenigsttens nachträglich mit einer zumutbaren Bedienlogik auszustatten. Zuerst werden halt die Hirnschwurbeln des Sony-Marketings angegangen, weil sie z.B. mit der NEX die 3D-Fernseher pushen wollen, anstatt auf die Nutzer zu hören. Das kann Canon (siehe z.B. die 7D) wesentlich besser, weil sie sie nicht Gefahr laufen, Kameras mit Radioweckern zu verwechseln zu verwechseln. Sie stellen halt nur Ersteres her.

Das Firmwareupdate der 900er ist wohl den NEX-Gimmicks zu Opfer gefallen. Gerüchteweise helfen die Playstationentwickler bei alpha-(NEX?)-Firmware aus. Das Ergebnis sieht man...

OK, genug Sonybashing.

Die A900 ist auch ohne Firmwareupdate eine tolle Kamera, die in Verbindung mit einem guten RAW-Konverter die Zeiss- und Sonyspitzenoptik voll zur Geltung bringen kann.

Das beste Update in letzter Zeit war für die 850/900er Fotografen letztendlich Adobe Lightroom 3 / Aperture / Bibble und Konsorten. Da werden auch die Bilder vom letzten Jahr "entrauscht", nicht nur die noch nicht gemachten wie bei einem Firmwareupdate der JPG-Engine.

IngolfM 13.08.2010 20:57

Zitat:

Wobei ne Spiegelvorauslösung an meiner Kamera sicherlich leicht zu verwirklichen wäre und ebenfalls ganz einfach durch ein Update .

Woher willst du das wissen? Könnte mir genauso gut vorstellen, dass die Spiegelmechanik und die Verschlussauslösung aus Kostengründen irgendwie kombiniert wurden. Das würde jedenfalls erklären, warum bei der 500er im LiveView der Spiegel vor der Aufnahme wieder herunterklappt.

Gruß

Ingolf

incm 13.08.2010 20:58

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1055944)
Sie stellen halt nur Ersteres her.

Auch wenn es nicht in die Legende vom einzig wahren Kamerahersteller passt... die bauen auch massenhaft Drucker.

hpike 13.08.2010 21:02

Na ja ich hab kein LV , aber ich hab die Sensorreinigung bei der der Spiegel gegebenenfalls " ewig " offengehalten wird . Ich kann mir nicht vorstellen das es für Sony ein großes Problem sein sollte , das so zu programieren das eben auch ne Spiegelvorauslösung möglich ist . Die mechanischen Vorassusetzungen dürften ja vorhanden sein . Live View ist da wieder ne ganz andere Geschichte .

turboengine 13.08.2010 21:15

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1055947)
Auch wenn es nicht in die Legende vom einzig wahren Kamerahersteller passt... die bauen auch massenhaft Drucker.

Ja, aber sie laufen nicht Gefahr, hochwertige Fotoapparate mit Unterhaltungselektronik zu kreuzen. Drucker sind Bildwiedergabegeräte, genauso wie die HD-Beamer die z.B. auch Leica herstellt.

HelGe 13.08.2010 22:10

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1055950)
Ja, aber sie laufen nicht Gefahr, hochwertige Fotoapparate mit Unterhaltungselektronik zu kreuzen.

... da kennst du dann aber einige Camcorder von denen nicht...

Alfa156SW2,4JTD 13.08.2010 23:37

Zitat:

Wobei ne Spiegelvorauslösung an meiner Kamera sicherlich leicht zu verwirklichen wäre und ebenfalls ganz einfach durch ein Update .

Zitat:

Zitat von IngolfM (Beitrag 1055946)
Woher willst du das wissen? Könnte mir genauso gut vorstellen, dass die Spiegelmechanik und die Verschlussauslösung aus Kostengründen irgendwie kombiniert wurden.

Gruß

Ingolf

Ist auch so. Der Verschluss der Nicht-SVA-Modelle ist aus Kostengründen einteilig, die anderen Modelle (auch Alpha 100!) haben die aufwändigere, mehrteilige Konstruktion. Nur da geht die SVA.

turboengine 13.08.2010 23:42

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1055973)
... da kennst du dann aber einige Camcorder von denen nicht...

Aha? Welche denn?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.