SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum MD / CF in der Kamera formatieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=9225)

Dabassman 06.07.2004 11:25

Re: Warum MD / CF in der Kamera formatieren
 
Zitat:

Zitat von Dat Ei
Zitat:

Zitat von A2zander
Sollte eigentlich bei moderner Hareware/Filesysteme nicht vorkommen. Ich arbeite nun schon Jahre im Computerbereich mit grosser Servern/Filesystemen und hatte deswegen noch nie einen Datenverlust. (Eher defekte Platten, aber ist bei RAID 5 Systemen auch kein Thema).

Hey A2zander,

das hat mit moderner Hardware und modernen Filesystemen nur bedingt was zu tun. Macht die Maschine aufgrund eines OS-Fehlers (Soll's ja bei Windows angeblich auch geben! ;)) die Grätsche, während sich noch Daten im Schreibcache befinden, hat man ein Problem. Ok, das Problem läßt sich mit einem Recovery Tool, das man auf die CF ansetzt, lösen, aber ich bevorzuge lieber Workflows, die auch im Störfall sicher sind.

Ich glaube nicht, dass deine Variante in irgendeiner Form sicherer ist. WENN du tatsächlich mit Schreibcache arbeitest, sind die Daten nach dem Kopieren auch im Schreibcache; gleiches Risiko also, wenn du gleich anschliessend löschst.
"Verschieben" ist ja nicht byte-weise, sondern intern die Aneinanderreihung von Kopieren mit anschliessendem löschen (wenn du das Verschieben abbrichst, hast du die alte Datei noch; es ist nicht so, dass du dann zwei halbe hast :-) )

Grüsse
M.

Dat Ei 06.07.2004 11:31

Hey Dabassman,

ich lösche meine Dateien ausschließlich über die Kamera (meist durch formatieren), nachdem ich erfolgreich die Daten kopiert habe. Vielleicht macht es das verständlicher.

Dat Ei

korfri 06.07.2004 11:54

Wenn Fotos durch das Windows-Betriebssystem von der Kamera auf den PC gezogen werden, wird erst gelöscht, nachdem die ganze Datei auf dem PC ist. Es wird nicht gleichzeitig ein Copy und ein Delete Befehl losgelassen, sondern hintereinander, d.h. wenn der Copy fertig ist; deswegen gibts da kein extra Risiko.

Wenn ich Daten vom PC aus auf ein Medium mit großem Cache schiebe, dann kann es sein, daß das Medium fertig meldet, obwohl es die Daten erst im Cache hat, und sie noch gar nicht festgeschrieben wurden.

Pufferspeicher und Caches von Windows (u.a.) stellen ein anderes Problem dar. Wenn die FileAllcationTable des Microdrives in Windows gecached ist, und z.B. Dateien innerhalb des Microdrives verschoben werden, könnte die Operation fertig gemeldet werden, obwohl das Microdrive steht, und noch gar nicht wieder angelaufen ist. Wenn dann das Microdrive ausgeworfen wird, tja, dann kommt was durcheinander.

In Windows-XP kann man übrigens einstellen, ob ein Wechselspeicher auf Leistung oder auf Sicherheit optimiert werden soll. Ich empfehle natürlich die sichere Einstellung. Die fest eingebaute Platte hingegen wird automatisch auf Leistung optimiert.

korfri 06.07.2004 12:16

Zitat:

Zitat von lifeguard
Wieso sollte das Laufwerk denn fragmentieren?Das kommt doch nur vor, wenn beim Schreiben die Datei an verschiedene Stellen geschrieben wird. Bei einem leeren Medium hingegen werden die Daten sequentiell geschrieben. Oder irre ich da?

Nein. Dies kann aber schon dann auftreten, wenn die Platte nie ganz geleert wird, und die File-Allocation-Table mit der Zeit immer länger wird. Der Effekt ist gering, wenn die Platte überwiegend leer ist, und hängt natürlich von der Größe der Dateien, Cluster, Sektoren usw. ab.

Die Fragmentierung ist natürlich stärker, wenn eine Platte dauerhaft mit z.B. 95% Belegung im Einsatz ist. Dann reicht evtl. schon ein Tag, um sie total zu fragmentieren. In Produktionssystemen streben wir daher an, die Platten durchschnittllich nur mit 70-75 % zu belegen, auch wenn man bei Bedarf mal kurzfristig über 90% belegen kann. Es hängt halt davon ab, wieviele Strukturen pro Sek. neu auf der Platte gebildet werden.

Viele Leute kaufen übrigens neue Rechner, weil sie die Platte nie aufgeräumt oder reorganisiert haben. Wenn sie das alte System dann zum Verkauf formatieren, staunen sie, wie schnell der alte Rechner mit frisch formatierter Platte doch ist. :lol:

lifeguard 06.07.2004 16:54

Zitat:

Zitat von korfri
Zitat:

Zitat von lifeguard
Wieso sollte das Laufwerk denn fragmentieren?Das kommt doch nur vor, wenn beim Schreiben die Datei an verschiedene Stellen geschrieben wird. Bei einem leeren Medium hingegen werden die Daten sequentiell geschrieben. Oder irre ich da?

Nein. Dies kann aber schon dann auftreten, wenn die Platte nie ganz geleert wird, und die File-Allocation-Table mit der Zeit immer länger wird. Der Effekt ist gering, wenn die Platte überwiegend leer ist, und hängt natürlich von der Größe der Dateien, Cluster, Sektoren usw. ab.

Na das ist aber wohl eher kein praxisrelevates Problem. Wenn ich einmal eine Tabelle oder ähnliches speichere ist diese ja am Anfang und die neuen Daten werden einfach dahinter abgespeichert. Und wer läßt schon dauerhaft andere Daten auf dem kostbaren Speicher?

Igel 06.07.2004 22:20

Hallo!

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Karte jedesmal, wenn die Bilder im PC oder auf dem X-Drive sind, zu formatieren (in der Kamera natürlich)? Bisher mache ich das immer so. Allein schon aus Bequemlichkeit, weil ich da nicht alle Tagesordner einzeln löschen muß. Und Bisher habe ich auch noch nie Datenverlust gehabt.
Um Fragmentierung zu vermeiden, lösche ich normalerweise nur das zuletzt aufgenommene Bild, wenn es eindeutig nichts geworden ist. Andere Bilder lösche ich nur im Notfall, wenn der Platz wirklich mal knapp wird.

Peter

Crimson 06.07.2004 22:24

Hi Peter,

meines Wissens spricht nichts dagegen - deshalb mache ich es auch genauso.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.