![]() |
Zitat:
nur drauf, dafür hab ich ins Album gestellt:top: Frage: Wäre das Bild in Deinen Augen noch zu retten oder ist der "Look" anundfürsich schon nix für Dich ? Harry |
Zitat:
Ich bin bevor ich diese Kritik geschrieben habe auch vom Bildschirm weggegangen, um das Bild aus der "Ferne" zu betrachten. Da sehe ich dann die Menschen, das Fenster. Und dazwischen ist alles für mich irgendwie eins. In verschiedenen Grautönen zwar. Aber eins. Ich denke eine Kontrastanhebung sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Okay, ich habe es (hoffentlich) nicht übertrieben. Nur die Kontraste und Strukturen ein bisschen angehoben - da geht auch noch mehr.
![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Sehr schön gemacht. :top:
Mit dem "Tick Kontrast" gefällt es mir besser. Den Aufnahme Standort etwas mehr nach links, mittig zum Gang, würde es dadurch gewinnen ? |
Hallo Harry,
s/w ist ja erstmal eine Reduktion und dadurch auch eine Betonung auf anderes u.a. von Kontrasten und Linien. Ich bin mir hier nicht sicher, ob s/w meine erste Wahl wäre. Wahrscheinlich hätte ich sie nicht angedacht Kontraste sind es in meinen Augen zu wenig. Auch Filter könnte man noch softwarmäßig drüber legen. Dazu müsste man dann aber die Farbversion sehen, um zu entscheiden, welche Farben man betonen oder rausfiltern möchte. Ich habe keine Vorstellung davon in welchen Tönen die Kirche gehalten ist. Dunkel schwer, licht und leicht. Das gibt die s/w Version nicht her. Und dann ist mir nicht klar, worauf Du reduzieren willst. Was die s/w Version nun herausarbeiten soll. Die Bearbeitung betont die Menschen und gerade die willst Du nicht. Das wären meine Gedanken bei der Bearbeitung. Andere sehen das anders. Und das ist auch gut so. Schönes Wochenende Jürgen |
Hallo Harry,
mir geht's wie Jürgen - die erste Variante sah mir zu sehr "getonemappt" aus. Die zweite finde ich von den Kontrasten/Details her ansprechender - das gefällt mir :top:. Bleiben halt die Leute, die mich in diesem Bild doch sehr stören. Ein paar Personen hinten im Mittelgang wären ja durchaus noch OK für mich - aber so im Vordergrund machen die Touris für meinen Geschmack das schöne Bild kaputt. Falls du da noch einmal hinkommen solltest, hätte ich zwei Ideen für dich: 1) Versuche es mit einer Langzeitbelichtung, so dass die umherlaufenden Personen nur als Schemen aufs Bild kommen. Ob das jetzt bei einer so schönen Kirche richtig wirkt, weiß ich nicht - müsstes du halt mal ausprobieren. 2) Nimm die Szene (vom Stativ) so 10x auf mit 20 Sekunden Abstand zwischen den Aufnahmen. Dann schichtest du alle Aufnahmen in Photoshop in Ebenen übereinander und retuschierst per Schwarzmaske in jeder Ebene die Personen raus. Alternativ kannst du den ganzen Ebenenstapel in ein SmartObject umwandeln dieses darin dann die Ebenen mit "Arithmetisches Mittel" verrechnen. Martin |
Zitat:
ich denke schon, dass ich nochmal in den Dom komme. Aber Deine Tipps passen auch zu andern Gelegenheiten und ich hab sie mir soeben dick hinter die Ohren geschrieben. Das werde ich bei nächster Gelegenheit genau so ausprobieren, danke :top: Harry |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |