![]() |
Zitat:
Zitat:
Greez Tom |
für unsere optiken und filter benutze ich,
ein ethanol!!!%%$$!! gemisch, keine schlieren, keine rückstände, in einer 100erstel verflüchtigt, gruß d. |
Zitat:
Zitat:
Im Ernst: posting durchlesen vor Abschicken hilft ungemein. Und mit Ethanol kann man zwar recht gut reinigen, aber nicht alle Polfilter sind so dicht, dass man es wagen kann, größere Flüssigkeitsmengen darauf zu verteilen. |
Sidolin Glasreiniger
und (viele) Wattestäbchen sowohl zum reinigen als auch zum "Trockenwischen" Auftragen des Glasreinigers auch über die Wattestäbchen nicht direkt draufsrpühen. "Trockenwischen": neues QTipp rel. steil stellen, entgegen der Bewegung Drehen, bei einer umdrehung, Winkel ändern (flach) noch einmal Drehen+Wischen -> andere seite des stäbchens. Bisher immer einwandfrei, der letzte millimeter am Rand geht schwer, ist aber auch irrelevant. Bei APS-C Kamera und Vollformat Optik sowieso, aber auch bei Vollformat/Vollformat hab ich am rand keinerlei fehler feststellen können. Den letzten Millimeter wirklich perfekt hinzukriegen ist vergebene liebesmüh, geht mit Wattestäbchen aber hinreichend gut. |
10% Amoniak Lösung :!:
damit reinige ich alle Linsen aber Vorsicht mit dem Riechkolben :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Zeiss rät jedenfalls davon ab, nachzulesen hier (s. S.7 u. S.17). |
da liegst du aber falsch;)
in vielen Service Werkstätten werden damit Linsen gereinigt Mamiya Linsengruppen werden damit gereinigt wir reden auch von 9,6-9,9% Amoniak Lösung !!!! |
Da kannst du ja gleich deinen abgestandenen Urin zum Putzen verwenden...:lol::lol::lol:
|
Isopropanol
Hallo
Ist nicht Isopropanol das Allheilmittel und greift so gut wie nichts, nicht-mal Kunstsoffe, an? Hab es noch nicht ausprobiert. Was spricht dagegen? LG Boris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |