SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Mehr Schärfe durch Makroobjektiv? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90877)

gpo 19.06.2010 14:08

Zitat:

Zitat von lutzhoh (Beitrag 1032255)
Irgendwie vermisse ich eine gewisse Klarheit/Brillianz.

Moin....
natürlich würde ein "echtes Macro" gegen deine Gurkenkombi was bringen aber...
das würde im Bereich von +10 bis 20% liegen...

was aber +50% bringen würde...ist DAS LICHT :top:

bei Bild 1 hast du zuviel diffuse Anteile die NICHT zur Schärfung beitragen,
bei Bild 2 ist etwas "mehr" vorhanden,
aber deutliche Sonne und mehr Hell-Dunkelanteile lassen dann auch "mehr Knackigkeit" hervorkommen:top:
( "deutliche Sonne" heißt nicht...direkte Sonne!)

Zitat:

Zitat von lutzhoh (Beitrag 1032255)
allerdings möchte ich meinem Finanzminister "danach" auch "bessere" Bilder präsentieren.

der eine Kauf wird dir wohl den Zorn bringen denn...Finanzministerinnnen
neigen dazu es zu "rein wirtschaftlich" zu bewerten :P

lerne richtig zu Fotografieren (mit Licht zu arbeiten)
das wird es rausreißen
:cool:
Mfg gpo

Andreas L. 19.06.2010 14:37

Ich stimme gpo zu, die eingesetzte Technik ist nicht unwichtig, wird aber im Bezug auf eine gewünschte Qualitätssteigerung regelmäßig überschätzt, im Sinne von: "j... ja, wenn ich erst das neue Objektiv (Stativ, Gehäuse etc.) habe, dann könnte ich endlich nur noch gute Bilder machen...". Also stimme Deinen Finanzminister gnädig, hab' Spaß mit Deiner Ausrüstung und "verdiene" Dir das neue Objektiv, wenn Du es unbedingt willst, indem Du fleißig mit dem vorhandenen arbeitest.

Gruß
Andreas

mrieglhofer 19.06.2010 15:17

Und dann gibt es noch die obligate Nachbearbeitung. Wenn du ein wenig nachschärfst, wird das so knackig, wie das in den Gallerien immer zu sehen ist. Dann wird auch das Verhältnis Unschärfe zu Schärfe stärker und das Bild plastischer.

lutzhoh 19.06.2010 17:00

Ich war gerade noch einmal im Garten und habe auf Windstille gewartet. Ausgelöst wurde per 2s-Selbstauslöser und die Nahlinse habe ich weggelassen.

Ich habe mal folgendes Bild ausgewählt und ein wenig bearbeitet (mehr als Picasa ist nicht auf dem Notebook :oops: ).

-> Bild in der Galerie

Andreas L. 19.06.2010 17:07

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1032307)
Und dann gibt es noch die obligate Nachbearbeitung. Wenn du ein wenig nachschärfst, wird das so knackig, wie das in den Gallerien immer zu sehen ist. Dann wird auch das Verhältnis Unschärfe zu Schärfe stärker und das Bild plastischer.

z.B.:

-> Bild in der Galerie

falls es nicht o.k. ist, daß ich Dein Bild bearbeitet und eingestellt habe, bitte benachrichtige mich, ich lösche es dann umgehend wieder.

Gruß
Andreas

lutzhoh 19.06.2010 17:42

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1032347)
z.B.:

-> Bild in der Galerie

falls es nicht o.k. ist, daß ich Dein Bild bearbeitet und eingestellt habe, bitte benachrichtige mich, ich lösche es dann umgehend wieder.

Gruß
Andreas

Darf ich es runterladen und damit angeben?

Scherz beiseite - welches "Schweizer Messer" in Sachen Bildbearbeitung sollte ich mir denn zulegen?

Horst 19.06.2010 19:25

Beim dritten Bild stimmt die Schärfe. :D

Mit der Gestaltung des Bildes kannst du noch einiges verbessern.

1.) Leider hast du dort einen sehr unruhigen Hintergrund.
2.)Weil du nicht zwischen zwei Blütenblättern das Blütenzentrum fotografiert hast, stört nun ein grosser unscharfer Bildanteil (das Blütenblatt, welches zum Betrachter zeigt) in der Mitte.

Horst

Andreas L. 19.06.2010 19:31

Zitat:

Zitat von lutzhoh (Beitrag 1032353)
Darf ich es runterladen und damit angeben?

Scherz beiseite - welches "Schweizer Messer" in Sachen Bildbearbeitung sollte ich mir denn zulegen?

:D Das ist ganz einfach nur einmal bei Standardeinstellungen durch FocalBlade geschickt worden. Ohne viel Aufwand, nur um mal zu zeigen, was geht, ohne unbedingt viel Geld auszugeben.

lutzhoh 21.06.2010 23:52

Ich habe mir mal GIMP aufs Notebook gezogen und ein kleines Script, nennt sich smart sharpen und habe das erste Bild mal bearbeiten lassen.

Schaut doch akzeptabel aus, oder?

-> Bild in der Galerie

Andreas L. 22.06.2010 10:48

Siehste, geht auch ohne zusätzliche Geldausgabe :top:

Gruß
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.